B.F.C. Preussen 1894 I. Herren

  • BERLIN LIGA: „KRABBELN“ am Tabellende
    Frohnauer SC nach 2:1 (1:1) Sieg nach oben, Preussen auf Platz 17
    Elfmeter hilft Frohnau auf der Zielgeraden, Preussen protestieren

    Noch ist Preussen nicht verloren

    Kurz vor Spielschluß gab es Diskussionen über einen Handelfmeter (gegen Neugebauer), den der Schiri aber anders bewertete und Frohnau auf die Siegerstraße führte.

    Die Anfangsphase des Spiels gehörte klar den Frohnauern (1:0) Führung, die Preussen konnten 12 Minuten vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen und selbst den Druck auf den Gegner erhöhen. Aber leider blieben danach Chancen liegen, die für die Lankwitzer zur Führung gereicht hätten.

    Die 2. Hälfte war auf dem kleinen Platz von vielen Zweikämpfen geprägt und es ging hin und her. Dann gab es Elfmeter, als alle schon an eine Punkteteilung glaubten.

    Am Tabellenende wieder großes „Krabbeln“, 2 Teams rauf, 3 Teams runter. Platz 17 und 13 liegen aber maximal nur 2 Punkte auseinander! Also, ein Preusse blickt nach vorne, noch ist Preussen nicht verloren!

    Trainer Klarkowski urteilt: „Nach dem 0:1 sind wir besser ins Spiel gekommen.

    Nach dem Ausgleich haben wir gute Tormöglichkeiten liegen lassen.

    Am Ende entscheidet ein strittiger Elfmeter das Spiel“.

    Media FB Preussen
    Norman Metzler

  • Ein Bericht von Marcel Peters

    "Wir haben wieder Spaß am Fußball und spielen cleverer"

    Egzon Ismaili glaubt nicht, dass der Trainer-Effekt beim BFC Preussen verpufft ist. Von der Qualität her gehört sein Team nicht in die unteren Tabellenhälfte, vor allem von Vahit Engin ist er angetan.

    Ein Tor erzielt und trotzdem verloren. War der BSC das eine Tor besser?
    Wir hatten bessere Chancen, die wir nicht gut genutzt haben. In dieser Hinsicht war der BSC besser, Sie haben aus zwei Chancen zwei Tore gemacht.
    Ist der berühmte „Trainer-Effekt“ damit schon wieder verpufft?
    Nein, das denk ich nicht. Wir haben wieder Spaß am Fußball und spielen cleverer als davor. Ich bin sicher, dass wir mit dem neuen Trainer unsere Punkte holen werden.
    Also war die Entscheidung, sich von Nikolai Klarkowski zu trennen in dieser Situation die Richtige?
    Niko hat seine Sache gut gemacht, aber irgendwann hat er den Zugriff auf die Mannschaft verloren und deshalb denk ich, dass die Entscheidung sich neu aufzustellen richtig war.
    Die sportliche Situation ist gelinde gesagt sehr bescheiden. Wie wollt ihr dort unten rauskommen?
    Wir müssen wieder hart arbeiten, die Fehler abstellen und den Kampf annehmen, dann kommen wir da unten wieder raus. Da bin ich mir sicher.
    Dabei ist das Team auch auf deine Tore angewiesen, zufrieden mit der bisherigen Ausbeute?
    Ich hatte lange mit einer Verletzung zu kämpfen, was mich etwas zurückgeworfen hat. Zufrieden bin ich nicht, ich habe noch einiges vor. Dennoch mache ich mir kein Druck, da wir die Tormaschine Vahit Engin im Team haben.
    Könnt ihr im fitten Zustand zusammen ein „Traumduo“ bilden?
    Absolut. Bewundernswert, wie er aus wenig viel macht!
    Es ist dein drittes Jahr beim BFC. Bisher das schwierigste, ist die Konkurrenz stärker geworden?
    Ja, die Liga ist dieses Jahr ausgeglichener als letztes Jahr, dennoch sind wir eine Mannschaft die nicht in der unteren Tabellenhälfte gehört.
    Vorher hast du bei Optik Rathenow in der Regionalliga gekickt, was hat dich in die Berlin-Liga geführt?
    In der Regionalliga hast du jeden Tag Training und Auswärtsspiele, wo die Anfahrt teilweise bis zu fünf Stunden dauert. Das ist sehr Zweitaufwendig, die Zeit nutze ich jetzt um mich auf mein Studium zu konzentrieren.
    Reizt es dich trotzdem nochmal in höheren Gefilden anzugreifen?
    Der Reiz ist immer da, nur bin ich in einem Alter, wo ich mich auf das Leben außerhalb des Fußballs konzentrieren möchte.

  • BERLIN LIGA: Unglückliche Niederlage beim Berliner SC
    Preussen verlieren beim Tabellenzweiten mit 2:1 (2:0)
    Gut gekämpft, ein Remis war durchaus drin

    Die Lankwitzer Schlussoffensive war beindruckend

    Die Preussen hatten sich gut auf den BSC vorbereitet. Im Spielaufbau, Kopfballspiel und schnellen Angriffen war der BSC zunächst besser. Aber die Adler ließen kaum Chancen zu. Zwischen der 15´und 25. ´ leisteten sich die Lankwitzer 2 Abwehrschnitzer, den BSC zur 2:0 Führung verhalfen. Kaum Chancen, aber 2 Tore, das nennt man effizient.

    Leider mussten die Adler wegen Gelbsperre auf Stürmer V. Engin verzichten und zu allem Überfluss musste N. Neugebauer nach dem Pausentee, wegen einer Fußverletzung, vom Feld. (gute Besserung)

    Die Preussen spielten nun mit Wut im Bauch und wollten unbedingt das Anschlusstor erzwingen. Leider kam es zu wenigen Abschlußaktionen vor dem Kasten der schwarz-gelben.

    Auch gegen den Berliner SC wurde hart um den Ball gekämpft.

    In den letzten 15 Minuten starteten die Preussen eine fulminante Schlussoffensive. Leider hatten die Lankwitzer das Glück nicht gepachtet, ein guter Heimkeeper und Pfosten/Latte verhinderten ein Anschlusstor.

    Bis in die Nachspielzeit dauerte das Powerplay der schwarz-weißen, ehe E. Ismaili einen „Elfer“ versenken konnte. Aber die Zeit bis zum Schlusspfiff reichte nicht mehr, um ein durchaus verdientes Remis zu sichern.

    Also liebe Preussen, weiter kämpfen, der nächste Sieg ist nahe, alles wird noch gut!

    Media FB Preussen

    Norman Metzler

  • BFC PREUSSEN SOCIAL NEWS

    Preussen halten zusammen!

    Unser ehemaliger Trainer, Nikolai Klarkowski, hatte bisher BFC Preussen Facebook mit Berichten und Bildern geführt. Vielen Dank für Deine Mühe und die stets aktuelle Aussendarstellung.

    Nun musste ich schnell für neue Adminrechte und eine Nachfolge sorgen.

    Bei meiner Suche und Nachfragen kam mir Jenny Z., Tochter von unserem rührigen Fotografen Günter Eichelberg, wie gerufen.

    Sie kannte sich bestens aus und setzte sofort meinen „Hilferuf“ um. Neue Adminrechte von Volker Salm, einem stets hilfsbereiten Preussen, besorgt. Und das war noch nicht alles!

    Unser Fotograf Günter Eichelberg wird künftig die Seite übernehmen und aktuelle Berichte und Fotos einstellen. Der Anfang ist schon gemacht.

    Vielen Dank Jenny (Mitarbeiterin der Jugendabteilung) und Vater Günter.

    So können wir Facebook und unsere Homepage weiter für unsere Aussendarstellung nutzen.

    Das nenne ich Teamgeist, vorbildlicher Zusammenhalt!

    Fördergemeinschaft im Aufbau

    Bis jetzt sind es die „glorreichen Sieben“, Sportkameradinnen und Sportkameraden, die den Aufbau einer Fördergemeinschaft betreiben. Zackig, wie nun mal Preussen sind, wurden bereits die ersten „Taler“ in die Kasse gezahlt.

    Über Einzelheiten und die Personen werden wir demnächst, nach der offiziellen Gründungsversammlung, berichten und wie man sich mit viel Idealismus und Sinn für das Ehrenamt diesem illustren Kreis anschließen kann.

    Media FB Preussen

    Norman Metzler

  • Berlin Liga Elf spielt um wichtige Punkte

    Der nächste Dreier soll im Heimspiel unbedingt her. Noch vor der Winterpause haben die Lankwitzer das Ziel, die Abstiegsränge zu verlassen. Die Mannschaft geht gut vorbereitet in das wichtige Spiel und wird alles geben, die gute Leistung aus dem Spiel gegen Berliner SC zu wiederholen, nur diesmal mit einem Sieg.

  • 11teamsports Berlin-Liga


    BFC Preussen……….Berlin Türkspor


    2:4 (0:0)


    Die Torschützen:


    0:1 50.min. Volkan Dikmen

    0:2 60.min. Can Eryigit

    0:3 68.min. Can Eryigit

    0:4 71.min. Can Eryigit

    1:4 83.min. Egzon Ismaili - Strafstoßtor

    2:4 90. + 1.min. Benjamin Tutic

  • Türkspor geht als Sieger vom Platz
    Preussen verliert 2:4 (0:0)
    Chancen wieder nicht genutzt, Effizienz fehlt

    Die Lankwitzer laufen weiter der Musik hinterher

    Türkspor Berlin war weitaus effizienter als die Adler. Erfolgreiche Abschlußaktionen der Preussen waren selten und mangelhaft, insbesondere die Chancenverwertung. So konnten die Lankwitzer nie das Heft in die Hand nehmen. Die Gäste waren einfach zielstrebiger, wobei das Defensifverhalten in unseren Mannschaftsteilen auch weiter Fragen aufwirft.

    Für eine Wende kamen die Tore in der 80´ E. Ismaili (FE) und 90´ B. Tutic zu spät.

    Einfacher wird die Situation nicht, aber verliert jetzt nicht den Glauben an Euch selbst!

    Media FB Preussen
    Norman Metzler

  • Christsternmarkt

    Dreifaltigkeitskirchengemeinde

    Samstag, 1. Dezember 2018, 12.00 – 18.00 Uhr,

    LANKWITZ KIRCHE

    Vor dem Gemeindehaus

    Weihnachtsmarkt mit kunstgewerblichen Ständen, Bratwurst, Suppe, Glühwein und anderen Köstlichkeiten.

    Im Gemeindehaus

    Kaffee und Kuchen, Marmelade, Trödel, Bücher, Spielzeug, Wohlfahrtsmarken, Infostände, Handarbeiten aus Spinnstube und Töpferwerkstatt.

    In der Kirche (offen ab 12.00 Uhr)

    Kindertheater und musikalisches Programm.

    * (entnommen web-Lankwitzer Kirchengemeinden)

    und die Preussen sind wieder mit einem Stand dabei.

    Leckere Kekse, Kakao, Kaffee, Weihnachtsgebäck und vieles mehr …

    wir freuen uns auf Euren Besuch.

    Gut gelaunte

    „WEIHNACHTSWICHTEL“

    am Stand der Preussen

  • 4. Lankwitzer Adventssingen im Preussenstadion

    Wir Lankwitzer verfolgen einen guten Zweck!

    Erlöse für Berliner Stadtmission, Kältebus

    NUN SINGEN DIE LANKWITZER WIEDER

    SONNTAG, 16.12.18, 16.oo – 18.oo Uhr


    * Das Stadion ist festlich beleuchtet

    * Weihnachtsmann und Rentier sind pünktlich vor Ort

    * Gemütliche Stimmung am 3. Advent

    * Zahlreiche Stände bieten

    * „Apfel, Nuss und Mandelkern“, natürlich auch viele andere Leckereien, wie

    Kakao, Tee, Kaffee, Glühwein, Kekse und Kuchen, – selbst gebacken –

    und vieles mehr.

    * die Lankwitz Horns mit Rolf Tischer von der Dreifaltigskeitsgemeinde

    werden uns in Stimmung bringen

    * Singen Sie einfach fröhlich mit, Programme mit Liedtexten erhalten Sie vor

    Ort.

    * “Santa Claus on Road e.V.” präsentieren uns einige Christmas Biker

    auf ihren bunt geschmückten und beleuchteten Motorrädern


    Spenden und Erlöse aus dem Verkauf werden dem Kältebus
    der Berliner Stadtmission gespendet!