Der 1. FC Union Berlin in den Fußballligen

  • Das einzige, was mich heute überraschen würde, wäre ein Kantersieg ejal für wen.
    Denke von 1-1 (zu Null spielen wir bestimmt nicht!) bis 4-3 oder 3-4 ist alles möglich.
    Dresden erwarte ick weiter im Keller, Düsseldorf dürfte unsere Kragenweite sein, denke wir werden am Ende der Saison Tabellennachbarn werden.
    Bin positiv jespannt! Und nicht wundern über die sonderbaren Zaunfahnen heute.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Mann, war das ein Leckerchen. Fußball zum Zungeschnalzen und dann noch mit der alten Union-Tugend Kampf bis zum letzten Pfiff garniert. Da sind neben Tusche doch einige Kandidaten dabei die wirklich Fußball spielen können, Brandy, Kreilach, Dausch und mein Freund Köhler (ick hoffe so, dass er bei Union einschlägt) jestern besonders. Aber ooch das kämpfen können nicht nur Paare, Stuff, Haas ooch die neuen scheinen zu wissen das beides gehen muß. Da ist was drin.
    Schön viele Düsseldorfer da, die ne Transpiaktion zu den miesen Anstoßzeiten speziell zum Montag dabei hatten, wurde von den Unionern ooch durch Gesang unterstützt. Akustisch kam von der Wuhleseite, also aus dem Gästeblock kaum was an, dafür war es einfach zu laut, und das I-Tüpfelchen "uffs Janze" war dann noch das Wumme uns mit "an Tagen wie diesen" in die Nacht schickte.Geil!!!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Erst mal eine kurze Einschätzung von mir zum Montagsspiel des FCU:
    Da kann man dem Vorredner fast in allen Punkten nur zustimmen und seine Ausführungen unterstreichen.
    Ich muss tatsächlich lange zurückdenken an eine Union-Mannschaft, die in dieser Art und Weise Pressing gespielt hat. Spontan fällt mir da gar kein Spiel in der jüngeren Vergangenheit ein.
    Interessant war, dass Neuhaus zumindest auf dem Papier mit der Doppel-Sechs Kreilach und Parensen zum zweiten Mal in Folge defensiver agieren ließ, was die Grundstruktur anging. Zu sehen war davon wenig...Mattuschka und Nemec haben den Gegner meistens sofort angelaufen und Köhler sowie Brandy nachgeschoben. In der Defensive hatte man meistens eine Überzahl durch die ominöse Doppel-Sechs. Gefiel mir außerordentlich. In den ersten 45 Minuten dominierte Union den Gegner fast nach belieben, forcierte Ballgewinne und spielte schnell und schnörkellos nach vorne. Das 1:0 zur Pause schmeichelte den Fortunen, ums mal vorsichtig zu sagen.
    Nach der Pause wurde das 2:0 schnell nachgelegt. Dass Düsseldorf bis zum Anschlusstreffer gar keine Chancen besaß unterstreicht, welche Qualität da im Kader schlummert. Am Ende wurde mit ein bisschen Glück (knifflige Elfmeterszene, Glanzparade Haas) ein hochverdienter Sieg ins Ziel geschifft.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • "ins Ziel geschifft." Du meinst wohl "geschafft" oder?
    Ja, stimme dir zu, kann das aber nicht so fachlich schön ausdrücken. Im Fu-Manager spiele ick immer mit 2 Stürmern, weil alte Verteidiger lieben offensiv Fußball, aber wenn 2 6er und nur ein "richtiger" Stürmer so spielen wie am Montag Union, dann gerne weiter so Trainer! Nur, dass es eben nicht schon 2-3 zu 0 zur Hz stand, ist zu bemängeln.
    Und das Fortuna nach dem glücklichen Anschluss wieder etwas ins Spiel fand, tja für mich bleiben die nen gleichstarker Gegner.
    Auswärts gilt es jetzt ne Serie auszubauen, wenn der Pokal mitzählt. Wird schwerer als in Bielefeld, aber ooch machbar.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Auswärtsserie hält, wieder nicht verloren. Ja, für mich ist das ein Erfolg, bei unserer legendären Auswärtsschwäche. Ooch wenn die Leistungen nicht so waren wie gegen Fortuna, ist das schon i.O.
    Gegen St.Pauli darfs dann gerne wieder etwas mehr sein.
    Kreilach schon mit seinem 3.Tor, wer hätte das erwartet? Ick nich !

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Falls es interessiert: Daniel Göhlert spielt jetzt für den TSV Einheit Claußnitz (Kreisliga Mittelsachsen). Da er sich mit dem CFC nicht auf eine passende Vertragslaufzeit einigen konnte, beendet er seine Profilaufbahn und kickt nur noch zum Spaß mit Freunden nahe seines Wohnortes, beginnt außerdem ein handwerkliche Ausbildung.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Zu Göhli, klar interessiert das! Ist ja schade, was lernt er denn jetzt?


    Zu jestern: 0-2 nach 5 Minuten, war klar das Union da noch zurückschlägt. Waren wohl unsere etwas abgelenkt von der Choreo, sollten se aber doch schon kennen, war ja nicht die erste. ;) Jut, das noch der Siegtreffer fällt, war schon "glücklich" aber natürlich total verdient. Ungewöhnlicher Wechsel, für Kreilach den 6er kam Terodde, und der schlug dann zu.
    Über nenn drohenden Aufstieg mache ick mir noch keene Sorgen, so schlimm wirds schon nicht werden.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Nicht jut tut immer, wenn der Kapitän von Frittenfett und heiß inne Zeitung erzählt.
    Fürth ist halt besser, war immer schon so, aber statt zu letzt 0-4 heuer 2-4, wir kommen immer näher ran. Und wir müssen nicht aufsteigen, das fühlt sich jut an.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Freitag, 18.10.2013 (18:30)
    2. Bundesliga
    FC Energie Cottbus – 1. FC Union Berlin 0:0
    Stadion der Freundschaft (Cottbus)
    16.491 Zuschauer (ca. 3.700 Gäste)


    Die Cottbuser „Nordwand“ präsentierte zu Beginn eine Choreografie aus Fähnchen in Vereinsfarben, einer Überziehfahne im Mittelblock, auf der ein Logo abgebildet war, welches die Fans mal von einer Traditions-Anstecknadel übernommen haben (wenn ich recht informiert bin) sowie einer Folie am Zaun mit der Aufschrift: „Rot und Weiss sind unsere Farben – Energie Cottbus ist unser Verein“. Die Durchführung hakte zu Beginn etwas, da in einigen Bereichen schon vorher die Fahnen gewedelt wurden. Als es dann „los ging“, ergab dies jedoch ein sehr ordentliches Bild. Im Anschluss konnte der Vorsänger noch eine recht gute Zahl an Fans animieren, doch dies ließ im Laufe des Spiels nach. Die meisten Gesänge und Schlachtrufe machten nur der untere Teil rechts neben dem Tor, sowie der Block rechts daneben mit. Die Menge an wirklich supportwilligen ist begrenzt.


    Im Gästebereich ein anderes Bild. Der „eigentliche“ Gästeblock war gut voll, und so wichen noch etwa 6-700 Unioner auf die Osttribüne aus. Knapp 4.000 Unioner sorgten für einen stimmungsvollen Abend, und überzeugten auf nahezu ganzer Linie. Das wirklich gute Liedgut wurde lange und teils brachial laut zum Besten gegeben. „Dem Morgengrauen entgegen“, „Wo du auch spielst...“ und noch einiges mehr, wurde in den Cottbuser Abendhimmel geträllert. Das Liedgut der Köpenicker hat Ohrwurm-Charakter, das ist Fakt. Die Mitmachquote bei den Gesängen konnte stets auf gutem Level gehalten werden. Was etwas fehlte, war das „ausrasten“ im Block. Insgesamt ein solider, guter Auftritt.


    Hier gehts zum Bericht inkl einiger Bilder


    Weitere Fotos

  • Ist hier Schreibverbot der Unioner Seite??
    Herbe Niederlage in Köln.Aber ich denke damit kann man leben.
    Reichlich Punkte sind schon vorhanden und wenn wieder eine Serie gestartet wird beißt Ihr Euch oben fest.
    Und.....eventuell Derbytime nächstes Jahr in Liga 1. :schal1:

  • Zitat El Tequito :Ist hier Schreibverbot der Unioner Seite??


    Nö, aber die Unioner schreiben lieber auf unionforum.de auch das forum auf transfermarkt.de wird nicht so angenommen.
    Schade, ist aber so.


    Nach dem mauen Auftritt gegen Dresden gab es am Freitag mal wieder Union wie es sein soll. Gesund geschrumpft uff 17000 Zuschauer (50? Bernemer) zeigten wie man Stimmung macht. Das Tusche und Co. von Anfang an zeigten, dass sie hier nix als jewinnen wollten war sicher hilfreich, aber ooch ohne den klaren Spielverlauf wäre die Stimmung sicher top jewesen.
    Dank Lauterns abschenken, kann jetzt sogar wieder von Platz 3 geträumt werden.
    Obwohl viele von uns gar nicht davon überzeugt sind, dass uns ein Aufstieg was Positives bringt sage ick :
    1.Liga , nichts muss - alles kann. :D

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Natürlich , war richtig gut damals.
    Heute ist vieles anders, vieles bedeutend besser, einiges schlechter.
    Von der Stimmung ist es wie früher, nur heute mit Dach viel bombastischer, wie die Köln Fans erleben konnten.
    Ihr Fazit : St.Pauli, Bochum und Union sind die stimmungsstärksten Stadien in Liga 2. .
    E.U.Wassermann