Warum Online-Gaming 2020 eine Goldmine für Affiliate-Marketing sein wird

Statistiken haben ergeben, dass sich vor allem Gaming-Seiten 2020 besonders gut als Affiliate-Partner eignen. Warum gerade die Online-Gaming-Branche eine gute Wahl fürs Affiliate-Marketing ist und welche Zielgruppen darüber angesprochen werden können, erklären wir im Folgenden genauer.


Was macht das Affiliate-Marketing eigentlich aus?


Affiliate-Marketing ist im Grunde genommen ganz einfach. Die Seite eines Unternehmens wird dabei von einem anderen Unternehmen beworben. Das funktioniert zum Beispiel, indem eine Anzeige erstellt und diese beim Affiliate-Partner auf der Webseite veröffentlicht wird, sodass ein breiteres Publikum auf das beworbene Unternehmen aufmerksam wird. Abgesehen von einer Werbeanzeige, kann die Werbung aber auch unauffälliger in Form eines Links erfolgen, der in einen Artikel eingebaut wird und zur Seite des beworbenen Unternehmens führt.


Gaming-Anbieter können zum Beispiel einen Casino Bonus ohne Einzahlung ausgezeichnet auf vielerlei Weise hervorheben und dafür Werbung machen. Als Affiliate-Partner würden sich dafür natürlich vor allem Seiten eignen, die sich selbst auf Online-Gaming fokussieren, doch diese sind längst nicht die einzigen, die als Partner in Frage kommen würden. Die Frage, die man sich auf der Suche nach einem Affiliate-Partner zunächst stellen sollte, ist, welche Zielgruppe man selbst ansprechen möchte und welche anderen Nischen möglicherweise dieselbe Zielgruppe anziehen. Im Beispiel des Online-Casinos haben diese alle möglichen Optionen für Affiliate-Partner, da die Zielgruppe der Personen, die gerne spielen, sehr groß ist und sich auf viele Bereiche ausbreiten lässt.


Warum eignet sich Online-Gaming 2020 besonders für das Affiliate-Marketing?


Wie gesagt, kommt es in erster Linie darauf an, welche Zielgruppe man über das Marketing erreichen möchte. Da jedoch zahlreiche Menschen aller Altersgruppen gerne spielen, erreicht man über Online-Gaming-Seiten ein sehr weites Publikum, sodass die Chancen für ein erfolgreiches Marketingkonzept recht hoch stehen. Dazu kommt, dass die Beliebtheit des Online-Gamings in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. Es gibt unzählige Gaming-Seiten, auf denen viele Besucher regelmäßig aktiv sind. Dadurch werden allerhand Verbraucher die Werbeanzeigen zu sehen bekommen.


Weiterhin positiv ist, dass Gaming-Seiten nicht nur einzig und allein online, sondern auch mobil funktionieren. Das bedeutet wiederum, dass nicht nur Online-Spieler, sondern auch mobile Spieler auf das Angebot zugreifen, wodurch sich das Publikum nochmals wesentlich erweitert. Im Klartext werden über das Affiliate-Marketing auf Online-Gaming-Seiten also Personen verschiedenster Altersgruppen und Personen mit verschiedensten Interessen sowohl online als auch mobil angesprochen. Es dürfte kaum eine andere Branche geben, über die per Affiliate-Marketing bessere Erfolge erzielt werden können.


Affiliate-Marketing testen


Kleine und mittelständische Unternehmen oder Neustarter, die noch keine großen Erfahrungen mit Online-Marketing bzw. Affiliate-Marketing gesammelt haben, können natürlich erstmal klein anfangen und das Affiliate-Marketing testen. Dafür bieten sich kleinere Seiten mit geringerem Publikum ausgezeichnet als erste Affiliate-Partner an. Häufig werden dafür zum Beispiel Blogger-Seiten genutzt. Beide Seiten – sowohl Sie als Unternehmen als auch der Affiliate-Partner – können von solch einer Kooperation profitieren. Anstelle einer Bezahlung kann dem Partner ein guter Deal für die vermarkteten Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden oder eine Provision. Auf der anderen Seite können Sie als Unternehmen testen, wie viele Personen wirklich auf Sie aufmerksam werden und bei wie vielen neuen Besuchen Ihrer Seite wirklich ein Geschäft am Ende zustande kommt.


Stellt sich das Affiliate-Marketing für Sie als gute Marketinglösung heraus, sind die Grenzen nach oben beinah unendlich. Sie können sich dann immer noch dazu entscheiden, eine Kooperation mit größeren Seiten einzugehen und sich im Bereich des Online-Gamings vermarkten.

    Betway Online Fussball-Wetten banner