Nations League 2024/05: Wer ist aufgestiegen, wer ist abgestiegen und wer hat Chancen, die Nations League zu gewinnen?

Deutsche haben es noch nie unter die Top 4 geschafft

Kann Deutschland erstmals die Nations League gewinnen? Die erste Saison hat Portugal gewonnen. Im Finale besiegten die Portugiesen Niederlande mit 1:0. Die Engländer gewannen im Elfmeterschießen 6:5 gegen die Schweiz und sicherten sich Platz 3. 2021 feierte Frankreich im Finale einen 2:1 Sieg gegen Spanien. Italien gewann gegen Belgien das Spiel um Platz 3 mit 2:1. 2023 durften dann die Spanier jubeln: Im Elfmeterschießen setzten sie sich mit 5:4 gegen Kroatien durch. Italien landete abermals durch einen 3:2 Sieg gegen die Niederlande auf Platz 3.


Auch wenn bis zu den Viertelfinal-Paarungen im März noch Zeit ist und man bis dahin wohl auch die eine oder andere Premiere League oder Bundesliga-Partie tippen wird - Informationen findet man unter anderem auch hier https://www.wette.de/wettanbieter/fussball/bundesliga-wetten/ -, so mag es durchaus ratsam sein, sich jetzt schon mit den Favoriten und Außenseitern zu befassen. Zudem ist es auch empfehlenswert, die Quoten der einzelnen Wettanbieter zu vergleichen. Vor allem, wenn man plant, den Sieger der Nations League zu tippen, sollte man einerseits den Anbieter mit der attraktivsten Quote wählen, aber auch andererseits wissen, wie die möglichen Halbfinal-Paarungen aussehen können.

Liga D

Die Liga D der Nations League war unterteilt in die Gruppen D1 und D2. In Gruppe D1 feierte San Marino den Gruppensieg vor Gibraltar. Liechtenstein landete mit 2 Punkten auf dem letzten Platz. Die Gruppe D2 wurde von Moldau angeführt, dahinter landete Malta. Mit einem Punkt landete Andorra auf dem letzten Platz.


Fix qualifiziert für die Liga C: San Marino und Moldau.

Relegation: Gibraltar und Malta

Liga C

In der Liga C waren es vier Gruppen, die in C1 bis C4 unterteilt wurden. In der Gruppe C1 feierte Schweden den Gruppensieg vor der Slowakei und Estland. Aserbaidschan landete auf dem letzten Platz. Die Gruppe C2 wurde von Rumänien gewonnen. Dahinter landete Kosovo. Zypern erreichte Platz 3. Punktelos auf Platz 4: Litauen. Die Gruppe C3 wurde von Nordirland gewonnen. Auf Platz 2 landete Bulgarien, auf dem dritten Platz Belarus. Mit 3 Punkten durch drei Unentschieden landete Luxemburg auf dem letzten Platz. Die Gruppe C4 wurde von Nordmazedonien gewonnen. Dahinter landete Armenien. Färöer schaffte Platz 3 und Lettland landete auf dem vierten Platz.


Fix qualifiziert für die Liga B: Schweden, Rumänien, Nordirland und Nordmazedonien

Relegation für die Liga B: Slowakei, Kosovo, Bulgarien und Armenien

Relegation für die Liga D: Lettland und Luxemburg

Liga B

Die Liga B setzte sich ebenfalls aus vier Gruppen zusammen: B1 bis B4. B1 wurde von Tschechien vor der Ukraine, Georgien und Albanien gewonnen. In der Gruppe B2 feierte England den Gruppensieg vor Griechenland, Irland und Finnland. In der Gruppe B3 setzte sich Norwegen vor Österreich, Slowenien und Kasachstan durch. Die Gruppe B4 hat Wales gewonnen. Am zweiten Platz landete die Türkei, danach folgten Island und Montenegro.


Fix qualifiziert für die Liga A: Tschechien, England, Norwegen und Wales

Relegation für die Liga A: Ukraine, Griechenland, Österreich und Türkei

Relegation für die Liga C: Georgien, Irland, Slowenien und Island

Abstieg in die Liga C: Albanien, Finnland, Kasachstan und Montenegro

Liga A

In der Liga A gab es ebenfalls vier Gruppen mit einer Einteilung von A1 bis A4: Die Gruppe A1 gewann Portugal vor Kroatien. Auf Platz 3 landete Schottland, am letzten Platz Polen. Die Gruppe A2 ging an Frankreich vor Italien. Am dritten Platz landete Belgien und Israel belegte Platz 4. Die Gruppe A3 wurde von Deutschland gewonnen. Dahinter lagen Niederlande, Ungarn sowie Bosnien und Herzegowina. Platz 1 in der Gruppe A1 erreichte Spanien. Auf dem zweiten Platz landete Dänemark. Platz 3 ging an Serbien und Platz 4 an die Schweiz.


Fix qualifiziert für das Viertelfinale: Portugal, Kroatien, Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlande, Spanien und Dänemark

Relegation für die Liga B: Schottland, Belgien, Ungarn und Serbien

Abstieg in die Liga B: Polen, Israel, Bosnien und Herzegowina sowie Schweiz

Die weiteren Paarungen

Nachfolgende Paarungen haben sich nach der Gruppenphase der Nations League ergeben, die im 26. und 31. März 2025 ausgetragen werden:

Liga C/D

Gibraltar trifft auf Lettland, Malta auf Luxemburg.

Liga B/C

Am 20. März und 23. März 2025 treffen folgende Teams aufeinander:


Kosovo empfängt Island, Bulgarien trifft auf Irland, Armenien muss gegen Georgien und die Slowakei gegen Slowenien spielen.

Liga A/B

Nachfolgende Partien werden ebenfalls am 20. und 23. März 2025 ausgetragen:


Türkei gegen Ungarn, Ukraine gegen Belgien, Österreich gegen Serbien und Griechenland gegen Schottland.

Viertelfinale

Im Viertelfinale trifft die Niederlande auf Spanien und Kroatien auf Frankreich. Der Sieger der jeweiligen Partien trägt dann das Halbfinale aus.


Dänemark spielt gegen Portugal, Deutschland trifft auf Italien. Der Sieger dieser Partien spielt dann im Halbfinale gegeneinander.

Spanien ist der Favorit

Der Titelverteidiger ist zugleich auch der Favorit: Spanien. Jedoch muss Spanien im Halbfinale wohl gegen Frankreich bestehen - keine einfache Aufgabe.


Für Deutschland mag der Weg ins Finale nicht unbedingt leichter sein. Hier muss zuvor erst einmal Italien im Viertelfinale besiegt werden. Auch sollte man die beiden möglichen Halbfinal-Gegner nicht unterschätzen - Portugal hat in der Nations League gezeigt, dass sie noch immer zu den Top Teams gehören. Auch Dänemark hat über die letzten Jahre eine starke Mannschaft entwickelt, die man erst einmal schlagen muss.