Warum Online Casino Betreiber Fußballklubs sponsern
Die enge Verbundenheit vieler Vereine mit Wirtschaftsunternehmen ist regelmäßig Anlass für Kritik. Der moderne Fußball sei finanziell überhitzt und verliere seinen bodenständigen Charakter, so die Kritiker. Ohne professionelle Vermarktung inklusive Sponsoring sei der Fußball in seiner heutigen Form gar nicht denkbar, argumentieren die Befürworter.
Markenpräsenz als strategischer Wettbewerbsvorteil
Warum investieren Unternehmen wie Betsson viele Millionen in Fußball Sponsoring? Den Casinos und Buchmachern geht es dabei um die Stärkung ihrer Marke. Tragen die populären Fußballstars das Logo eines Casinos auf der Brust, sehen Millionen Fans dieses Logo bei sehr vielen Anlässen. Dadurch gewinnt die Marke an Bekanntheit. Im Unterbewusstsein manifestiert sich bei den potentiellen Kunden auch eine positive Einstellung zur Marke. Schließlich ist diese Marke immer wieder präsent, wenn legendäre Ereignisse auf dem Rasen stattfinden.
Quelle: betssongroupaffiliates.com
Zusätzliche Einnahmen für beide Seiten
Eine starke Markenpräsenz kann ein strategischer Wettbewerbsvorteil sein. Die hohen Summen für Sponsoring lohnen sich für beide Seiten. Fußballklubs können das Geld für Spielergehälter und Ablösesummen einsetzen oder in ihre Infrastruktur investieren. Doch auch die Sponsoren profitieren sehr direkt von Ihren Ausgaben. Wer ein Konto bei einem Buchmacher oder im Online Casino eröffnet, bevorzugt seriöse Anbieter. Die meisten potentiellen Kunden setzen Seriosität mit Finanzstärke gleich. Das einfache Motto: Wer in der Lage ist, viele Millionen pro Jahr in einem Fußballklub zu investieren, kann auch Gewinne im Casino auszahlen.
- Clubs generieren sichere Einnahmen
- Casinos gewinnen neue Kunden
- Markenstärke generiert höhere Umsätze
Cross Selling in Aktion
Den Sponsoren geht es nicht nur um Markenbekanntheit, sondern auch um Cross Selling. Viele Buchmacher sind gleichzeitig als Casinobetreiber aktiv. Was liegt da näher, als Sportwetten Kunden von einem Besuch im Online Casino zu überzeugen? Mit einer entsprechend gut aufgestellten Marke stellt gelingt dies sehr häufig. Ein Beispiel dafür ist das international aufgestellte Buchmacher- und Casino Unternehmen ManBetX. ManBetX agiert unter anderem von Großbritannien und Malta aus und sponsert zahlreiche Clubs. Die Engagements reichen bis hin zu den „Königlichen“ von Real Madrid.
Die schönste Nebensache der Welt noch interessanter machen
Buchmacher und Casinos werben mit einem zentralen Versprechen: Sie wollen die schönste Nebensache der Welt noch spannender machen. Wer bei einem Spiel nicht als Fan mitfiebert, sondern selbst Geld gesetzt hat, soll sich über die doppelte Spannung freuen können. Ob dies wirklich zutrifft, ist Ansichtssache. Es gibt Fans, die durch Wetten versuchen, ihr Risiko zu reduzieren. Konkret: Diese Fans wetten gegen ihre Mannschaft, um im Fall einer schmerzhaften Niederlage wenigstens noch Geld mitnehmen zu können. Wie groß die Verbindung speziell zwischen Wetten und Fußballereignissen ist, zeigt Bet365. Der im Jahr 2000 gegründete Buchmacher beschäftigt mehr als 5000 Mitarbeiter und betreut 53 Millionen Kunden in zahlreichen Ländern. Anfang 2020 war der Broker einer der ersten, der Wetten mit einer frühzeitigen Auszahlungsoption ausstattete. Fußballfans können so noch im laufenden Spiel ihre Wette einlösen.