Beiträge von Hansestädter

    Eher eine Wirtschaftsführung der Kommune für den Verein.

    Nein, der Verein bleibt auch weiter wirtschaftlich selbstständig, trägt die anfallenden Kosten für den Unterhalt des Stadionbetriebes selber und zahlt für die Nutzung Pacht in lgenabhängiger Höhe. Schließlich gehört neben Kultur auch der Sport zum Angebot von "weichen Wirschaftsfaktoren" vor Ort!

    Alternativ gäbe es mittelfristig in Oldenburg überhaupt kein Regionalligafussball mehr, denn die gegenwärtige Spielstätte ist nur noch mit einem Haufen Ausnahmegenehmigungen und Beschränkungen überhaupt nutzbar. Sprich ohne neues Stadion müßte der Verein seine Heimspiele mittelfristig dauerhaft bei Hannover 96 austragen, was den Fans dann wohl kaum zu vermitteln wäre...8)

    50 Millionen für ein Stadion eines Viertligisten mit Ambitionen zur dritten Liga und einer Kapazität zwischen 7.500 und 15.000. Hört sich wieder nach einem Steuergeldervernichtungsprojekt an.

    Tja , wer zusätzliche Mehreinnahmen in Millionenhöhe generieren will muß auch erstmal investieren! Letztendlich also auch eine Art Wirtschaftförderung für die Kommune... 8)

    P:s.: Übrigens sieht der Zuschauerzuspruch bei den Oldenburger garnicht mal so schlecht aus. 5.107 der Schnitt in der 3.Liga (2022/2023); siehe Link und damit im Mittelfeld aller Drittligisten. Mit dem aktuellen Schnitt von 2.772 sind die Oldenburger die Nummer 2 in der Regionalliga Nord hinter dem anderen Ex-Zweitligisten aus Meppen, siehe Link

    Liveübertragungen am kommenden Wochenende:

    Freitag, den 19.April, ab 19,00 Uhr: BFC gegen RWE im mdr-Livestream

    Sonnabend, den 20.April, ab16,00Uhr: Greifswalder FC gegen Chemie

    live im mdr-Fernsehen, siehe Link

    Sonntag, den 21.April, ab 12,45 Uhr: Babelsberg 03 gegen Energie

    auf Ostsport.TV

    ach was. solche "situationen" gibts doch überall mal, im süden, westen, norden , osten.....

    Richtig, nur hat was solche "Situationen" betrifft, nicht jeder der davon betroffenen Vereine auch gleich 4 Spieler "... unter Vertrag, die ihre Spuren in der Regionalliga West und Fußball-Westen hinterlassen haben."

    Was eine Entscheidung für einen Stadionbau auslösen kann ...

    https://www.kreiszeitung.de/lo…edersachsen-93014929.html

    Sieh an, doch noch eine positive Nachricht für den 4. Drittligabewerber aus dem Fussball-Norden (auch wenn der Abstand zur Hannover 96-Reserve, SV Meppen und 1.FC Phönix Lübeck mittlerweise zu groß ist, siehe Link

    Wobei das Abstimmungsergebnis selbst, siehe Link letztendlich keine Überraschung angesichts früherer Abstimmungen zum Thema, siehe Link ist

    "...die ambitionierten Charlottenburger..."

    Zum Beispiel,bis 2028 in die 3.Liga aufsteigen zu wollen... :rofl:

    In einem RBB-Artikel vom 22.Mai letzten Jahres war (trotz damals bereits festehenden Regionalligaabstieg) unter anderem Folgendes zu lesen: Der Vorstandsvorsitzende Michael Lachmann gab vor kurzem im Tagespiegel das Ziel aus, dass man es binnen fünf Jahren in die 3. Liga schaffen wolle....Daran glaubt auch Sportdirektor Borth, wie er sagt. "Die 3. Liga ist nicht so weit weg, wie es klingt....", siehe Link

    Nächste Woche soll offiziell verkündet werden, dass auch Neubrandenburg auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtet.

    ...Das Wie ist für mich als Fan frustrierend,

    Verständlich, trotzdem sollte sich der Frust bei einem OL-Verzicht in in Grenzen halten.

    Schließlich wärt Ihr damit in bester Gesellschaft!

    (Tabellenerster und sein Verfolger aus Malchow wollen auch nicht aufsteigen, ebensowenig wie beispielsweise der aktuelle Tabellenerste aus Thüringen, FC An der Fahner Höhe, was nach dem Hickhack am Ende der letzen Saison (Abstieg trotz gewonnener Relegation!) nun auch niemand verwundert , siehe Link . Aus der Verbandsliga Brandenburg stieg letztes Jahr auch keine Mannschaft (trotz gleich 6 Bewerbungen und Nichtbewerbung des Landesmeisters) in die Oberliga auf, siehe Link

    Außerdem ist die jetzige Oberligastruktur mittlerweile recht untypisch, denn woanders sind mit Ausnahme von Rheinland-Pfalz/Saar und BaWü die Oberligen längst die höchste bzw. zweithöchste (Bayern) Amateur-Spielklasse ihrer jeweiligen Landesverbände.8)

    So leistet sich selbst der kleinste Landesverband aus Bremen mit der Bremen-Liga auch eine eigene Oberliga, siehe Link und das bei lediglich 88 Vereinen im Landesband (zum Vergleich: 1.019 in Thüringen, 871 in Sachsen, 708 in ST, 659 in Brandenburg, 479 in MV und 371 in Berlin (alle Zahlen aus der DFB-Mitglierstatistik 2023).

    Kurzum, bei keinem OL-Aufsteiger aus MV kommt es nach jetzigem Stand zur Relegation beider Tabell-14.. Gewinnt diese dann der Vertreter der Nordstaffel, muß ein weiterer ansich der Nordstaffel in kommender Saison zuzuordnender Verein in die Südstaffel umgruppiert werden...

    So wie ich es, als Realist, geschrieben habe. Na klar, die Resthoffnung auf ein Wunder bleibt, aber ich bin nicht gläubig. 8)

    Man muss nicht gläubig sein um weiter Hoffnung zu haben!

    Schauen wir uns doch einmal nur das Restprogramm aller 3 Titelaspiranten genauer an:


    Kommendes Wochenende (30.Spieltag):

    - BFC gegen RWE

    - GFC gegen Chemie (heißt also GFC gegen Chemie als die "Mannschaft der Stunde" nach dem Trend deren letzten Punktspiele) ?

    - SV Babelsberg 03 gegen Energie ?

    Vorteil BFC


    31.Spieltag:
    FCH II gegen BFC: ?

    Energie gegen Lok: ?

    BAK gegen GFC, alles andere als ein Auswärtsieg wäre eine echte Überraschung

    Vorteil GFC


    32.Spieltag:

    BFC gegen Energie und GFC gegen Zwickau, womöglich fällt an dem Wochende schon die Vorentscheidung im Titelrennen8)

    (wenn ja, ist darauffolgend mit zeitnaher Veröffentlichung seitens NOFV einiger noch zu präzisierenden Ansetzungen des 34.Spieltag "schon" zu rechnen...)

    Vorteil BFC und GFC


    33.Spieltag:

    Chemie gegen BFC, VSG gegen GFC und Energie gegen Luckenwalde:

    klarer Vorteil bei Energie


    34. und letzter Spieltag:

    GFC gegen Meuselwitz, BFC gegen BAK und Hertha II gegen Energie

    klare Vorteil bei GFC und BFC als Heimmannschaften


    Wie auch immer: Es bleibt spannend! :bindafür:

    Es gibt im Prinzip an jedem Spieltag Überraschungen ...


    Die heutigen RL-Ergebnisse zähl ich aber nicht dazu, beispielsweise den Sieg der Hertha-Reserve und auch der heutige Sieg der Hansa-Reserve vor 1.300 Zuschauern ist nach den letzten Ergebinissen trotz Tabellenstand nun auch keine wirkliche Überraschung, denn irgendwie liegen ihr Drittligabewerber!:happy:

    P.S.: Wie gut , das zum nächsten Heimspiel gleich der nächste Drittliigabewerber in Hansas Wohnzimmer vorstellig wird...8)