Beiträge von Elch

    Also ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, viele wittern hier reflexartig den großen "Kommerz- und- Geld- machen- unseren- Fußball- kaputt"- Todfeind der echten Fans, nicht ganz aus der Luft gegriffen, und noch mehr springen begierig auf diesen Zug auf. Das ist doch scheinheilig. Ich schaue mir am liebsten Fußball an der Basis an, so mit Bier-, Schweiß- und Grasgeruch (aber auch da entscheidet schon das Geld, wenn auch in geringerem Maße;-), aber die meisten Fans wollen doch auch Erfolg, das geht nun mal nur mit Kohle... Und wer hat das Recht, da zu bestimmen, was noch in Ordnung ist?
    Die Mäzene aus vergangenen Zeiten, die viele "Traditions"- vereine erst groß werden ließen?
    Die Großsponsoren à la Telekom, Adidas, Audi oder Gazprom, die horrende Summen in ihre Eventveranstaltungen namens Bundesliga stecken?
    Wer sagt denn, dass angesammelte Jahre der Existenz und Zuschauer den Anspruch auf Höherklassigkeit rechtfertigen? Da gibt´s (leider) ne Menge Gegenbeispiele. Und all das muss ja auch erst mal erworben werden, warum sollen da keine "neuen" Vereine hinzukommen? Das konnte ich schon bei Hoffenheim und Wolfsburg nicht nachvollziehen... Da sind Freikartenaktionen doch garnicht so schlecht...
    Und zu guter Letzt wissen die auch, wie man vernünftig mit Geld umgeht und es richtig einsetzt. Es gibt schlimmere Sachen als Fußball...


    Ich empfinde keine Sympathie für RB Leipzig und das meiste, was dort abgeht, wirkt ziemlich lächerlich, aber mich stören sie auch nicht besonders. Alles in Allem bin ich froh und stolz, dass ich Fan eines anderen Clubs bin...

    Also der VfB war in meinen Augen von der sportlichen Klasse her schon ein völlig anderes Kaliber als es der FC Sachsen je war, auch wenn er zugegebenermaßen nicht der Meisterschaftsaspirant schlechthin war, aber das ist ja eigentlich auch egal, ich habe ihn jedenfalls so oder so geliebt und darum geht es hier ja nicht wirklich- weder um den VfB noch den FCS (obwohl sich mit beiden incl. Blue Lions die meisten Beiträge befassen)...


    Zu dieser "BSG":
    Habe ich nichts dagegen; ein neuer Verein, noch dazu mit ordentlich Fans, kann eigentlich nie schaden. Und wenn die Betreffenden meinen es machen zu müssen und auch noch Spaß daran haben, ist es doch völlig ok. Aber man sollte wohl- auch aus Ehrlichkeit zu sich selbst- so selbstbewusst sein, um sich nicht falsche Identitäten ans Revers heften zu müssen.


    PS: 3. Kreisklasse Staffel Leipzig ist wohl nicht ganz die korrekte Bezeichnung. 3. KK Leipzig Staffel I wäre passender ;-)

    ^^
    Finde beides eigentlich eher harmlos und ganz kreativ, bzw. lustig...
    Regt sich doch auch keiner auf, wenn auf irgendwelchen Demos symbolisch der Sozialstaat, das Gesundheitssystem oder der Steinkohlebergbau zu Grabe getragen wird.

    Ich kann sehr gut verstehen, wenn sich Hallenser (die ich übrigens mag, auch ohne Fanfreundschaft ;) , by the way), Erfurter und Zwickauer schwarz ärgern, dass sie härter bestraft wurden.
    Aber Leute, überlegt doch mal, ob es euch wirklich was bringt zu sagen: Hey, wir waren unzufrieden mit dem harten Urteil gegen uns, jetzt müssen die anderen aber auch mindestens das selbe aufgebrummt bekommen. Wem ist denn damit gedient?
    Die meisten von uns hier sind doch der Meinung, dass die Probleme- die ich gar nicht unter den Tisch kehren, aber auch nicht dramatisieren will- nicht durch teils willkürlich verhängte Geldstrafen und Punktabzüge gegen die Vereine (!) auch nur ansatzweise gelöst werden. Ich denke, Solidarität und die Hoffnung, dass hier langsam ein Umdenken stattfindet, wären eher angebracht...

    Nö, ich meinte schon Sozialkompetenz. Keine Ahnung, wie´s um deine emotionale Intelligenz bestellt ist, aber du hast natürlich recht, dass beides auch in gewisser Weise zusammen hängt.
    Und ob du´s glaubst oder nicht, ich überfalle auch keine Weihnachtsfeiern oder habe das Bedürfnis, sonst irgendwen zu überfallen.
    Ich habe aber auch keinen Bock, ständig alberne Pauschalisierungen zu lesen, das bringt meine Emotionen durcheinander...


    PS: Sich gepflegt direkt ins Gesicht zu pöbeln hat doch viel mehr Stil ;-)

    hast du noch andere probleme ?( :keks:
    das nächste mal jage ich das alles noch einmal durch eine software und laß es kontrollieren ob alles richtig geschrieben ist .
    junge junge , leute gibt es , die gibt es garnicht


    Wenn man schon solchen Wert darauf legt, sollten auch die Kommata richtig gesetzt werden. ;)

    @ ZFCer:
    Das mit dem "Komplex" war auch nur eine Nachfrage, da kleinere Vereine wie der ZFC oft (zu Unrecht!) angefeindet werden und dann die Neigung bestanden haben könnte, zurück zu keilen ;-)


    Ich finde aber das allgemeine Klima der Repression, wie es nicht nur, aber v.a. in Fussballstadien derzeit en vogue ist, unerträglich. Ist auch eine Prinzipiensache. Natürlich schöpfen die Vereine mit dem Hausrecht nur ihre Möglichkeiten aus, um sich später auch ja nichts vorwerfen zu müssen, aber gerade beim Vorverkauf oder limitierten Kontingenten sehe ich einfach wenig Sinn und dafür mehr Schikane, ebenso was das Mitführen von Fanutensilien angeht. Man baut da im Vorfeld oft eine Front "Fans gegen Verein/ Polizei/ Sicherheit" auf, die es so nicht geben muss. Ein Club in diesen Gefilden wie der HFC ist auch auf seine Zuschauer & Fans angewiesen.


    Ansonsten scheinen sich unsere Auffassungen vom Fussball ja zu ähneln, auch ich schaue mir alles Mögliche von der Kreisliga bis zur Bundesliga an und genieße es. (Kleine Anekdote: Im Urlaub in Blaubeuren sollte ich Brötchen für´n Brunch holen, kam zufällig am örtlichen Spielgeschehen vorbei und nach ner Stunde ohne Brötchen zurück. Gab Ärger ;-)

    Der Mann hat Ahnung vom Fussball! ;)
    Aber mal im Ernst: Es ist zwar äußerst charakterschwach, so daherzureden, das kann man den Leuten auch unter vier Augen ins Gesicht sagen, aber wer weiß, welche Gründe er hat? Und seine umstrittenen fussballerischen Fähigkeiten sollte man da auch außen vor lassen, denn das hat ja mit der Sache nix zu tun. Man kann ja nicht sagen: Du bist net so gut, wie wir uns das wünschen, jetzt hast du dir auch von uns alles gefallen zu lassen...
    Aber, wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht ;-)

    Ich hatte meine grundsätzliche Haltung ja schon mal im Thread HFC vs. HSV 96 geschrieben. Ich habe auch nix gegen, nur ein blankes Fussballspiel zu sehen- ein gut gefülltes, dem Spielgeschehen angemessen brummelndes, brodelndes und jubelndes Stadion + ordentlicher Fussball genügen mir- aber ich mache mir auch nicht in die Hosen, wenn "ach so böse Ultras" ihre- oft recht ansehnliche- Show abziehen, es mal hektischer oder auch aggressiver wird: Im Fussball werden nun mal auf Grund seiner sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung Emotionen ausgelebt, und das macht ihn so besonders!


    Und wenn man sich dann mal den Einzelfall hier vor Augen hält- davon sollte man eigentlich ausgehen, wenn drüber diskutiert wird- dann ist rein faktisch etwas sehr unschönes, aber nichts besonders dramatisches passiert.
    Dass verschiedene verantwortliche Stellen reagieren, ist notwendig, aber hier fehlt doch wohl die situative Angemessenheit! Das kommt einem vor wie blinder Aktionismus, ohne zu überlegen, welche Maßnahmen wirklich was bringen und welche schaden. So scheint man nur die vor den Kopf zu stoßen, die man doch eigentlich des Stadionbild prägen lassen möchte...


    Und ZFCer, mir kommt es so vor, dass du in dieser Sache eine, sagen wir mal, recht eindeutige Meinung hast und auch sonst gerne mit ordentlich Contra drauf zuhälst, wenn bei einem "großen" Verein der Region was im argen liegt.
    Falls ein ZFC- Komplex vorliegt, dann sei versichert, dass ich Zipsendorf durchaus nicht unsympathisch finde und einen guten zweiten Platz in der Oberliga wünsche ;)

    Wirklich sehr informative Berichte, vielen Dank. Jugendfussball auf hohem Niveau ist schon eine sehr interessante Sache...
    Darf man fragen, wieso du so gut informiert bist? 8) Reine Passion oder bei einem Verein involviert?


    Gruß,
    Elch

    Alter Schwede, das lässt sich ja sehr gut an, das hätte ich nicht unbedingt gedacht (nominell vom Kader her, v.a. die ehem. A- Jugendlichen scheinen sich ja gut einzufügen), obwohl es bisher auch Gegner waren, gegen die du dich zu Saisonbeginn in einen Lauf spielen kannst.
    Das macht schon wieder Lust auf mehr 8)

    Ich muss gestehen, ich war heute auch vor Ort 8) , und ich persönlich fand Dresden ziemlich entäuschend, Ich sehe die ja nun nicht so oft (um genauer zu sein: sehr selten; diese Saison natürlich noch nie ;-) und kann daher net sagen, wie so das übliche Leistungsvermögen ist, aber da war v.a. in der ersten Hälfte offensiv fast gar nichts, hinten immer mal leichtfertig. Hätte Dynamo im Laufe der Saison eigentlich ziemlich weit vorn erwartet, aber so wohl eher nicht...
    Aber man könnte als Dresdner auch sagen: 1 Pkt. nach dem Spielverlauf beim OFC ist ok :)

    Gratulation zu dieser Leistung!
    Schade, dass es nicht gereicht hat. War leider in einigen Spielen dieser Pokalrunde so, dass der Favorit gewankt, aber nicht gestürzt ist. Habt dem Krösus in Dtl. einen packenden Pokalfight geliefert, darauf lässt sich aufbauen...

    Vorweg erst einmal: Ich war bei dem Spiel nicht dabei, kann mich also in meiner Einschätzung nur auf die TV- Bilder verlassen. Und da waren beide Seiten, HFC & H96 "gut unterwegs". Vllt. dachten sich einige Fans von 96, es ginge in den wilden Osten zum besonders wilden HFC in die vierte Liga, da könnten wir auch mal die Sau rauslassen...


    Ich mag beim Fussball auch lieber einen fairen, sportlichen und respektvollen Umgang miteinander- kreativ gelebte Rivalität gerne eingeschlossen. Dazu gehört auch, dass man sich als Fan als guter Gastgeber oder als angenehmer Gast präsentiert. Aber ich bin auch realistisch genug, um zu wissen, dass dies Ideale sind, die so in allen Ligen nicht selten missachtet werden, Fussball ist eben auch Wettkampf. Seien wir ehrlich: Viele gehen doch zu einem Spiel, um das ganze "drum herum" zu erleben, sprich Fanmassen ;-) Choreos, Lautstärke und gern auch mal ein paar Bengalos. (Die manchmal respektlosen Äusserungen gegen Vereine ohne großen Fananhang belegen das doch, schöner Fussball wird eher selten gelobt und kommt ja in unseren Breiten auch nicht so oft vor.) Und einige gehen dann halt ein, zwei Schritte weiter, verlieren die Kontrolle oder leben sich bewusst aus, provozieren, werfen mit Zeugs, boxen sich auch mal... immer eine Eskalationsstufe weiter.


    Da kann ein Verein nur beschränkt etwas machen, er ist schließlich nur begrenzt in der Lage und dazu da, soziale und gesellschaftliche Dinge aufzufangen. Und noch restriktivere Sicherheitsbestimmungen? Wollen wir ja auch net, ne... Und deshalb finde ich es scheinheilig und albern, jetzt wieder auch den HFC einzudreschen, obwohl das natürlich einfach und atm en vogue ist. Die Fussballwelt ist nun einmal so, und in dieser Relation (ich weiß, jetzt relativiere ich ;-) waren die Ereignisse von Halle nicht schön, aber auch nicht so gravierend.


    Und zur Angst unbeteiligter Zuschauer: Ich gehe seit meinem 7. Lebensjahr in Stadien, auch gerne zu sog. Risikospielen (bin ja nun mal Fan solcher Teams 8) ), und mir ist noch nie ansatzweise irgendwas passiert. Man kann sich schon ganz gut raushalten, wenn man will, auch ohne fluchtartig das Stadion zu verlassen.

    Kenne das Stadion nicht, aber allgemein ist´s doch ohne Zaun schöner... aber natürlich leider in höheren Klassen nicht mehr möglich.


    @ Blue Shark: Dann hast du aber das falsche Bild im Avatar, nicht? ;)

    Dass der Heusel nicht der Hellste ist, war ja nicht erst zum Dynamo II- Spiel klar... Intern sperren und gut ist. Keine schöne Szene, aber doch kein alleiniges Lok- Phänomen. Was da hier schon wieder für alberne Kommentare kamen, da bleibt einem die Spucke weg. Net immer alles so aufbauschen, gerade wenn sich doch über den Vorfall an sich im Grunde alle einig sind. Aber haben einige hier ja bereits richtig gepostet...


    PS: Was die Berichterstattung des MDR anbelangt, muss man wohl auch nix zu sagen. Da fehlen kritische Berichterstattung, Objektivität, Ausgewogenheit und sonst einiges mehr...