Beiträge von celeon

    FSV Union Fürstenwalde - Tasmania Gropiusst. 1:0 (0:0)


    Der Landesligist aus Brandenburg gewann nicht unverdient durch das Tor von Dennis Niespodziany nach einer knappen Stunde. Union stand tief in der eigenen Hälfte und überließ Tas die Spielgestaltung, was allerdings aus Tas-Sicht zu selten dazu führte, dass die Viererkette und das 5er-Mittelfeld des 4:5:1-Systems geknackt resp. überspielt hätte werden können. Im Gegenteil: Die regelmäßig gefahrenen Konter der Gastgeber strahlten deutlich mehr Torgefahr aus als der letztlich nicht zwingend wirkende Kombinations-Fußball der Tasmanen, die allerdings ohne Nije und Wend und auch nur eine Halbzeit lang mit Pöthke und Krznaric (richtig geschrieben?) spielten, während beim FSV noch Marcel Niespodziany (Urlaub) und Kek (Trainingsrückstand) fehlten.


    Im übrigen lief dieses Spiel ausgesprochen fair ab... :razz:

    @ beagle


    Das ist keine Antwort auf die Frage! Die heißt: Wüdest du trotzdem hingehen, wenn sie sich noch einmal melden würden...??? Und deine nicht eindeutige Antwort läßt leider vermuten, dass du - und hier müßte ich dann leider sagen erneut - inkonsequent sein würdest! Ergo: Selbst an die Nase fassen und erst dann auf andere mit dem Finger zeigen!


    Und was Tas anbelangt: Ich bin ja nicht oft der gleichen Meinung wie Mr. giga, aber a) denke ich, dass Mario Reichel mehr als deutlich bewiesen hat, ein guter Trainer zu sein und b) hat - insbesondere aus der BL A-Jgd. - nicht nur Thuran und Bruckmann gehobenes Niveau. Ich behaupte mal einfach: Sollten die Abgänge bei Tas einigermaßen kompensiert werden können, werden die ein gewichtiges Wort in Sachen OL-Aufstieg mitzusprechen haben. Auch, wenn Steinhauf zu Preussen geht...

    Herzliche Gratulation an die Mannschaft des LFC zur VL-Meisterschaft und zum langersehneter Aufstieg in die Oberliga. Trainer Wolf hat eine hervorragende Arbeit geleistet und - abgesehen von den jeweiligen Schwächeperioden zu Beginn der Halbserien - herzerfrischend offensiven, druckvollen Kombinationsfußball demonstriert! Respekt!!!


    Ich wünsche dem Trainer, der Mannschaft und der Vorstandsriege um Herrn Ernst und GF Kreische nunmehr viel Glück und Erfolg für das "Abenteuer Oberliga", bin mir aber sehr sicher, dass das Team auch dort für Furore sorgen wird! :ja:

    @ Swan


    Damit zu rechnen war nun wahrlich nicht. Habe der Mannschaft aber vor dem Spiel gesagt, dass ich als Trainer mit meinen Teams noch nie das 1. Pflichtspiel verloren habe! Demzufolge waren alle sehr bestrebt, diesen Nimbus beizubehalten... =)

    @ all


    Danke für`s Daumendrücken :cool:


    Marcel König wird - leider - nicht mit von der Partie sein. Und einen Kunstrasen haben die dort auch nicht, leider nur 3 Rasenplätze... :wink:


    Und richtig: Wir haben - momentan - auch nur 4 Punkte Vorsprung vor den Nichtabstiegsplätzen. Wird also noch `ne enge Kiste. Und morgen geht`s um 15:00 Uhr in Altlüdersdorf gleich gegen den souveränen Tabellenführer um Trainerfuchs Hans Oertwig! Wie war doch noch gleich mit den Trauben und der Höhe... =)

    @ langner


    Um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Du hast richtig gehört. Ich werde mit sofortiger Wirkung als Trainer bei Union Fürstenwalde beginnen und habe den anderen in Frage kommenden Vereinen für die kommende Spielzeit bereits abgesagt.

    @ giga


    Im Gegensatz zu dir gebe ich "meinen Senf" nur zu den Dingen, bei denen ich mich auskenne resp. involviert bin. Du hingegen erzählst hier Dinge, von denen du nicht den blassesten Schimmer hast. Wie willst du denn bitte beurteilen, ob ich meinen Mannschaft "im Stich gelassen habe"? Hast du die Mannschaft gefragt? Du nimmst, auch in anderen Foren, zu Dingen Stellung, die du nicht im entferntesten beurteilen kannst - und disqualifizierst dich selbst! Und was soll dieser hirnrissige Spruch mit der Werbung?


    Mach`dir um mich mal keine Sorge: Ich werde in der kommenden Saison - auch ohne weitere Werbung - wieder als Trainer tätig sein und kann nur sagen, dass ich in Zukunft Matze, dem TSV Rudow 1888 und auch einem Kim alles Gute wünsche. Und Tas den Aufstieg in die Oberliga... :evil:

    @ insiderleo


    Sorry, aber ich kenn`mich beim SCC nicht sonderlich aus, hatte nur gerüchteweise ab und zu gehört, dass die Konstellation Vater/Sohn beim SCC schon für das eine oder andere Problem gesorgt hatte...


    Wie`s jetzt bei Rudow weitergehen wird (bzgl. Matze und Kim) kann ich nicht sagen, muss mir aber auch egal sein. Es bleibt letztlich allein die Entscheidung von Matze, wie er in der Zukunft die sportlichen Geschicke leitet - und auch die personellen...


    Der SCC wird wohl vor einer Art Neuaufbau resp. Verjüngung stehen, Fakt ist wohl aber auch, dass Matze definitiv geäußert hatte vom SCC keinen Spieler mitnehmen zu wollen. Für beide - den SCC und Rudow - wird`s in der neuen Saison also neue Gesichter geben. Man darf also gespannt sein... :ja:

    Zitat

    Original von Meeko
    selbstverständlich hätte uns ein punkt gegen euch gereicht.


    ich gehe auch nicht davon aus, dass wir diese saison absteigen. aber die rückrunde ist bei uns schon alarmierend schlecht und dann sollte man mit ein wenig weitsicht auch schon an die kommende spielzeit denken. und da habe ich das gefühl, dass man bei uns einiges verändern müsste.


    Mensch Meeko - bleib`entspannt...


    Zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr nicht nur 8 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen, sondern auch ein ordentliches Torverhältnis. Das es - auch bei euch - eine Phase geben würde, in der es nicht so läuft, war zu erwarten. Jetzt heißt es: ganz ruhig weiterarbeiten. Ihr habt einen super-engagierten Trainer, einen ebensolchen Vorstand und - wie du auch immer betont hattest - eine "verschworene Gemeinschaft" als Mannschaft. Keine Frage: Diese Chemie ist die richtige im Kampf um den Klassenerhalt. Also auch euch weiterhin viel Glück! Und auf keinen Fall den Fehler machen "mit ein wenig Weitsicht auch an die kommende Saison zu denken"! Erst Hausuafgaben machen, dann spielen gehen... 8)

    @ insiderleo


    Das mit der Unruhe sehe ich nicht zwangsläufig so. Kim ist mittlerweile zu einem VL-Stammspieler avanciert und würde dem TSV mit Sicherheit auch ganz gut zu Gesicht stehen. Er ist also nicht mehr das "Kücken", dass noch großartig Hege und Pflege benötigt, auch nicht von Matze. Zudem ist der Charakter der TSV-Mannschaft ein ganz anderer, denn insbesondere neue oder junge Spieler haben es bei Leuten wie Baeker, Weber und Werner - den erfahrensten im Team - relativ leicht. Sofern sie bereit sind sich einzugliedern...


    Auf der anderen Seite ist klar, dass "familiäre Banden" innerhalb einer Mannschaft eher problemfördernd, denn problemmindernd, sein dürften...


    Aber wie schon an anderer Stelle "ins Szene gesetzt": Kim wird (wohl) nicht mit nach Rudow wechseln - und von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht so richtig!

    Kann mich nur anschließen, Meeko: Klasse Übersicht, guter Thread!


    Was das Spiel meiner (Ex-) Mannschaft beim SCC anbelangt, so ist`s ein zweischneidiges Schwert, denn so ganz abschütteln kann das Team die Geschehnisse der letzten Tage mit Sicherheit nicht. Auf der anderen Seite gehe ich einmal ganz strak davon aus, dass jeder einzelne alles tun wird, um sich vor den Augen des zukünftigen Trainers optimal zu präsentieren. Es wird aber wohl auch ein Kampf "Alt gegen Jung", spielen im grün-weiß gestreiften Dress voraussichtlich nicht weniger als 3-4 Spieler, die vergangene Saison noch in der A-Jugend kickten...


    Und auch am Monntag gegen die aufstrebenden "Sterne" wird`s nicht einfach. Schaun `mer mal... :smile:

    Ohne auch hier ganz tief in die Details zu gehen muss ich an dieser Stelle klarstellen, dass es zu keiner Zeit den "von uns gesetzten Zeitpunkt" gab. Zumindest nicht uns gegenüber! Wir hatten nur ein einziges offizielles Gespräch mit unserem sportlichen Leiter, Thorsten "Toto" Knorr. In Der Folge hatten nur noch Toto und ich Kontakt, denn nach diesem Gespräch ging es für uns u.a. darum, die weiteren Rahmenbedingungen auszuloten.


    Marcel hat sich vor kurzem betriebsintern verändert, baut zudem fleißig an seinem Häuschen und muss natürlich auch familiär klären, ob sowohl Zeitaufwand, als auch finanzielle Einbußen unter diesen Gesichtspunkten zu vertreten sind. Auch ich mußte berufliche, familiäre und finazielle Aspekte abwägen, wobei das Finanzielle nicht ausschlaggebend ist, obwohl ich bereits zu dieser Saison (nach erfolgreichem Klassenerhalt) Einbußen hingenommen hatte und auch zur nächsten Saison unser beider Etat um weitere 20 % gekürzt werden sollte. Es ging uns letztlich nur darum, eine fundierte, gewissenhafte und zu vertretende Entscheidung zu treffen, die möglichst viele Faktoren berücksichtigt, denn keinen von uns will ja irgendwann dastehen und sagen "es geht nicht mehr" - aus welchen Gründen auch immer.


    Erst am vergangenen Donnerstag bin ich - wieder durch einen Spieler - darauf hingewiesen worden, dass die Abteilungsleitung sich darüber ärgert, dass bereits 2mal ein Ultimatum verstrichen sein soll!?! Daraufhin bin ich stehenden Fusses zu Holger Thiessen gegangen und bat um Klärung. Er sagte, die Abteilungsleitung hätte Toto ein Ultimatum mitgeteilt. Auf Anfrage bei diesem bestätigte er mir, dass dem nicht so sei und er uns ja auch kein Ultimatum gestellt habe. Am Freitag früh kriegte ich dann einen Anruf von Toto, der - nachdem die Abteilungsleitung am Tag zuvor noch bis spät zusammengesessen hatte - uns ein leicht verbessertes Angebot unterbreitete. Ich teilte ihm mit, dass ich nun ja mehr als deutlich mitbekommen hatte, dass die Angelegenheit (warum auch immer) pressiert, teilte ihm mit, dass ich die Klärung der o.g. Punkte forcieren werde, um spätestens am Sonntag nach dem Spiel gegen die Füchse eine Entscheidung kund zu tun. Am Freitag um 15:30 Uhr kriegte ich einen Anruf von Holger Thiessen, dem ich versucht habe zu erläutern, dass ich zunächst einfach noch die o.g. Punkte zu klären habe und spätestens am Sonntag.... Darauf bekam ich die Antwort, dass "es dann zu spät sein könnte"!


    Als ich gegen 16:30 Uhr zu Hause war sprach ich gleich mit meiner Frau, traf mich um 17:30 Uhr anschließend noch vor unserem Abschlußtraining ( um 18:30 Uhr) mit Marcel und mit Beginn des Trainings war klar: ich mache weiter! Nach Training und Sitzung haben wir uns mit dem Mannschaftsrat (gegen 21:15 Uhr) zusammengesetzt und ihm unsere Entscheidung mitgeteilt. Daraufhin sagte mir mein Kapitän C. Werner, dass er überrascht sei, denn um 17:00 Uhr hatte ihn bereits Holger Thiessen angerufen und mitgeteilt, dass man sich für Matze Schwager als Trainer für die kommende Saison festgelegt habe. Alle nachfolgenden Versuche seitens Mannschaft und sportlichem Leiter diese Entscheidung rückgängig zu machen scheiterten.


    Es fokussiert sich also letztlich auf das Thema Ultimatum/Zeitpunkkt! Hätten wir z.b. frühzeitig gewußt, dass z.B. am 31.03 um 18:00 Uhr eine Entscheidung her muss - bitte: darauf hätten wir uns einstellen können...


    Im Endeffekt bleibt für uns beide allerdings ein ganz bitterer Beigeschmack. Hätte ich sofort "ja" gesagt, wäre vermutlich nichts passiert. Da ich es aber gewohnt bin, zu meinem Wort zu stehen und demzufolge auch alle damit verbundenen Konsequenzen tragen muss, wird man für seine Ehrlichkeit am Ende "bestraft".


    Wie dem auch sei: "Lebbe geht weiter..." :freude:


    Auch von meiner Seite wird es dazu keine weitere Stellungnahme in diesem Forum mehr geben.

    @ meeko & giga


    bevor an dieser Stelle über die derzeitige Situation beim TSV Rudow 1888 spekuliert wird, Halbwahrheiten verbreitet werden oder gar falsche Informationen weitergetragen werden, nehme ich hierzu Stellung:


    Es ist richtig, dass sowohl meine Person als auch Marcel König mit sofortiger Wirkung unsere Ämter als Trainer und Co-Trainer beim TSV Rudow 1888 niedergelegt haben. Richtig ist zudem, dass sich der Verein für die Neuverpflichtung von Frank "Matze" Schwager (mit dem ich im übrigen noch selbst zusammen gespielt und den A-Lizenz-Lehrgang in Berlin gemeinsam absolviert habe) entschieden hat. Dieser Umstand an sich hätte allerdings mitnichten dazu geführt, dass Marcel und ich von unserem Amt zurückgetreten wären. Für uns ging es einzig und alleine um das WIE!


    Dieses WIE an dieser Stelle allerdings dezidiert und minutiös aufzudröseln wäre deplaziert und muss nun wahrlich nicht öffentlich diskutiert werden. Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich seit 25 Jahren in diesem Verein bin und hier vom profanen Spieler über die Trainertätigkeiten in Jugend, Männer- u. Seniorenbereich bis hin zum 2. Abteilungsleiter beinahe alles durch- u. mitgemacht habe. Auch habe ich in den vergangenen Jahren gut € 10.000,- an Sponsorengeldern aufgetan. Von daher tut dieses WIE zwar weh, es wird aber immer so bleiben, dass der TSV Rudow 1888 mein "Heimatverein" bleibt und ich möchte nicht in Gefahr geraten wohlmöglich noch wegen vereinschädigenden Verhaltens ausgeschlossen zu werden. Dennoch gilt es, bei der Wahrheit zu bleiben...


    Richtig ist zudem, dass die Anzeige in der FuWo vom TSV Rudow geschaltet worden ist und insbesondere meine Person in Bezug auf diesen Umstand vorsätzlich angelogen worden ist. Fakt ist zudem, dass zunächst ein Spieler unserer Mannschaft darüber in Kenntnis gesetzt worden ist, dass in der nächsten Saison mit meiner Person nicht mehr geplant wird und nicht ich selbst!


    Diesen Tatsachen (und anderen, nebensächlicheren Umständen) ist zunächst mein und im Anschluß Marcels Rücktritt geschuldet!!!


    Ich möchte hier ganz klar betonen, dass es das Recht jeder Vereinführung ist, sich nach einem neuen Trainer umzugucken, sofern es dafür sportliche, finanzielle oder gar persönliche Gründe gibt. Bei all dem kommt es meines Erachtens aber u.a. auch darauf an, dass man ehrlich und offen miteinander umgeht, auch und insbesondere dann, wenn man unterschiedliche Ansichten hat und nicht immer einen Konsens findet!


    Richtig ist zudem, das wir eine "durchschnittliche Mannschaft ohne Stars" haben, die es in der vergangenen Saison als Abstiegskanditat Nr. 1 (FuWo) verstanden hat die Klasse zu halten und in dieser Spielzeit, als Abstiegskandidat Nr. 2 (ebenfalls FuWo) bis zu unserem Rücktritt eine positive Spielbilanz und einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Liga vorzuweisen hat (mal abgesehen von dem einen oder anderen Hallen-Triumph, die nochmals ca. € 2.500 in die Vereinkasse fließen ließen!). Richtig ist zudem, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer-Team tatsächlich "ausgezeichnet" war, was dadurch belegt wird, dass sich 100 % der Spieler (auch das ist Fakt!) der Abteilungsleitung gegenüber vehement für einen Verbleib des Trainerteams eingesetzt haben. Allerdings vergeblich... :nein:


    Es bleibt also festzuhalten: Marcel und ich haben unsere Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt und nicht ich "quittiere zum Saisonende meinen Dienst an der Stubenrauchstraße" (FuWo), sondern ich wurde zum Saisonende quittiert! Auch das ist Fakt!!!