Beiträge von Günni

    ...Das Vorgehen in Sachsen, Großenhain letztlich ans Tabellenende zusetzen, damit man mehr oder weniger einer anderen Mannschaft die Aufstiegsberechtigung "zu schachert", die am Ende wohl "nur" auf dem 4.Platz landet, finde ich nicht richtig. ...

    Großenhain oder auch Blau-Weiß 90 Berlin beenden die alte Saison mit einem sauberen regulärem sportlichen Ergebnis, das in die "ewigen Annalen" einzugehen hat. Es ist völliger Schwachsinn, das Endergebnis der alten Saison abzuändern (und diese Clubs ans Tabellenende zu "setzen"), nur weil diese Vereine in der neuen Saison eine Liga tiefer an den Start gehen wollen. Schau mal auf Fussball.de in die NOFV-OL-Nord, da hat man Blau-Weiß 90 mit 0 Punkten und 0 Toren auf Platz 18 gesetzt, wie ein abgestraftes Team, das zurückgezogen hat oder 3mal nicht angetreten ist! Wozu? Das ist doch völlig überflüssig! Die Vereine haben ja nichts "Böses" gemacht - im Gegensatz zu Nichtantretern und Rückziehern.

    Dieser Schwachsinn ist aber trotzdem in den Auf- und Abstiegsregeln des NOFV so festgelegt, und die entsprechenden Gremien haben das so abgenickt - versteh ich nich - is aber so.

    In den Regularien des SFV gibt es diese Regel aber nicht! Es ist mir deshalb schleierhaft, worauf sich die SFV-Granden mit dieser Festlegung, Großenhain letztlich ans Tabellenende zu setzen, beziehen.

    Aber, wo kein Kläger, da kein Richter... das müsste schon innerhalb des SFV passieren:

    Würde man bspw. einen Landesklasse-4. auf diese krumme Art und Weise in die Landesliga lancieren, müsste ja im Gegenzug ein Verein mehr aus dieser absteigen - dieser Verein hätte sicher sehr gute Chancen, sich auf dem Klageweg dagegen zu wehren.


    Die Aussichten sind, da muss man kein Prophet sein, eher bescheiden. Dennoch würde ich es als Verein nicht einfach so hinnehmen. ..

    Ja, und da humpelt der Hase: Der NOFV hat keinen Einfluss darauf und dem ist es letztlich egal, welchen Verein der SFV als Aufsteiger an den NOFV meldet. Und der FC An der Fahner Höhe ist kein Mitglied des SFV, hat also auch keine Klagemöglichkeit zu Vorgängen innerhalb des SFV.

    ...Marienberg gg. Striesen 3:2 in der Schlussphase gedreht. Damit Marienberg aufgestiegen. .... Copitz 2 Punkte und klar bessere Tore vor Oderwitz. Es ist kompliziert...

    Verrückt, wenn Marienberg das Match nicht mehr gedreht hätte, wäre es tatsächlich zu dieser Konstellation gekommen:

    ...Kommen die Marienberger nicht unter die ersten Drei und werden somit nicht vom SFV in die OL "entlassen", müsste auch Platz 12 aus der Sachsenliga absteigen.

    Auf Platz 12 liegt zur Zeit der VfL Pirna - am letzen Spieltag lautet eine Ansetzung: Pirna-Marienberg! Was macht man in dem möglichen Fall des Falles als Pirnese? Haut man sich voll rein, um Platz 12 zu halten oder zu erreichen (Oderwitz und Rapid sind da nach Lage der Dinge noch mit in der Verlosung) würde man im Erfolgsfall sehr wahrscheinlich Platz 3+ von Marienberg verhindern und Platz 12 zum Abstiegsplatz machen oder nimmt man die Füße hoch, riskiert aber, dass Rapid und/oder Oderwitz vorbeiziehen... Was für eine Sch...,

    auch wenn es tatsächlich nun um Platz 13 für Pirna geht und Marienberg jetzt auch der 4.Platz reicht. Gut so, jetzt kann sich deine Truppe wenigstens ohne diese Rechenspielchen reinhauen.

    Der FC Inter hat keine Mannschaftsmeldung beim SFV abgegeben (wie im übrigen auch keine Meldung von irgendeiner Mannschaft im Stadtverband - dort hatten sie zuletzt eine A-, C- und F-Jugend sowie die II.Herren im Spielbetrieb).

    Das heißt auch: Kein Startrecht für Inter in der Landesklasse, womit sich dort die Abstiegssituation weiter entspannt.

    Aktuelle Fiktion des SFV zum Auf- und Abstieg, siehe Link

    Allerdings verweist heute der NOFV selbst auch darauf. das "...Ein möglicher Aufsteiger aus Sachsen steht voraussichtlich erst am Wochenende 24./25.06.2023 (letzter Spieltag) fest. ...

    Das Ding ist durch, Hansestädter ;). Die maßgeblichen Funktionäre des SFV sehen das so wie es Steffen beschreibt

    ... Marienberg seinerseits wäre mit einem Sieg gegen Striesen gegen Striesen sicher Vierter und würde somit auf Platz drei "gesetzt".

    Striesen ist abgeschlagener Letzter. Der NOFV wird sich da, wie auch aus deinem Link hervor geht, nicht einmischen. Gut für Pirna, Rapid oder Oderwitz, von denen muss nur noch einer runter. Schlecht für Neuruppin und Fahner Höhe: Viel Aufwand für nix.

    Der SFV wird sich schon mich was einfallen lassen, damit am Ende Marienberg aufsteigt! Ggf. wird Großenhain eben schon vor dem 30.06 zurückgestuft …

    https://www.saechsische.de/spo…s-kreisderby-5870336.html

    Zitat:"Dagegen könnte der Spielklassenverzicht der Großenhainer, der nun auch dem Sächsischen Fußball-Verband (SFV) schriftlich vorliegt, zur großen Chance für Motor Marienberg werden. Der Tabellenvierte ist der einzige Verein, der eine Zulassung für die 5. Liga beantragt hat. Sportlich müsste Marienberg einen Podestplatz erreichen. „Großenhain fällt durch den Rückzug vorn raus, alle dahinter postierten Teams rücken einen Platz nach vorn. Stand jetzt, hätte Marienberg die sportliche Qualifikation für die Oberliga geschafft“, sagt SFV-Vizepräsident Volkmar Beier."


    Damit dürfte klar sein, dass der SFV den FSV Motor Marienberg als Aufsteiger meldet. Und, um das gleich mal voranzustellen, ich gönne dies den Marienbergern auch, denn die in Spielordnung und Aufstiegsregel formulierte Festlegung "... ab Platz 4 keine Berechtigung zum Aufstieg in eine höhere Spielklasse" ist doch sehr willkürlich.

    Allerdings ist diese nun mal so vorhanden, und die Absicht hinter dieser Regel ist auch deutlich: Ein Aufsteiger sollte eine Mindestleistung auf s p o r t l ic h e r Ebene erbracht haben.

    Das sportliche Ergebnis ändert sich ja auch nicht für Marienberg, Platz 4 bleibt Platz 4, egal, ob der FV Großenhain in der kommenden Saison für die Landesliga oder für die Landesklasse meldet. Großenhain hat aber nicht in der laufenden Saison zurückgezogen oder sie sind mehr als dreimal nicht angetreten und somit ausgeschlossen worden, sondern sie beenden die Saison mit einem regulärem sportlichen Ergebnis, auf welches sich letzlich auch die o.g. Festlegung in Spielordnung und Auf- und Abstiegsregel des SFV hinsichtlich der Einschränkung des Aufstiegsrechts bezieht.

    Dort gibt es, wie von mir oben schon gesagt, keine Festlegung, dass eine Mannschaft, die zurückzieht oder eine Zulassung für die Folgesaison nicht beantragt oder keine Zulassung erhält, am Saisonende auf den letzten Platz gesetzt wird.

    Es ist deshalb unklar, worauf sich SFV-Vizepräsident Beier (und auch der SFV-Spielausschussvorsitzende Breidel) beziehen, wenn sie sagen, "Platz 4 der Abschlusstabelle ist ausreichend, um als Aufsteiger in die Oberliga 23/24 gemeldet werden zu können".

    Laut deren "Interpretation" dürften sie dann am Saisonende den FV Großenhain auch nicht als Vizemeister der Sachsenliga (oder gar als Meister, falls sie das noch schaffen) auszeichnen und ehren...:/

    ... Marienberg seinerseits wäre mit einem Sieg gegen Striesen sicher Vierter und würde somit auf Platz drei "gesetzt".

    Für den Bereich des SFV dürfte das nicht gelten. Hab mal nachgelesen: Würde die Auf- und Abstiegsregel des NOFV gelten, hätte Marienberg wahrscheinlich auf diese Art und Weise tatsächlich einen Fuß drin (der NOFV würde nicht das erste Mal auf die Schnauze fallen mit schwammigen Formulierungen seiner Regeln). Dort beginnt Punkt 9 in der Auf- und Abstiegsregel für die Oberliga mit dem Satz:"9. Erklärt ein Verein, dass er seine Mannschaft aus der Oberliga zurückzieht oder eine Zulassung für die Folgesaison nicht beantragt oder erhält der Verein keine Zulassung, wird er am Saisonende auf den letzten Platz gesetzt...."

    Die Auf- und Abstiegsregel und die Spielordnung des SFV geben m.E. ein solche Lücke nicht her:

    Bei "Auf- und Abstiegsregel, Grundsätze" steht u.a.:

    "...

    1.3 Erklärt ein Verein den Verzicht seiner Mannschaft aus einer Herrenspielklasse des SFV

    auf das Aufstiegsrecht (Aufstiegsverzicht) oder ist eine solche nicht aufstiegsberechtigt,

    so geht das Aufstiegsrecht gem. § 49 (1) SPO (bis max. Platz 3) auf die nächstplatzierte,

    aufstiegsberechtigte Mannschaft über.

    1.4 Erklärt ein Verein den Rückzug bzw. die Nichtteilnahme seiner Mannschaft aus/am Spielbetrieb einer Herrenspielklasse des SFV (Mannschaftsrückzug) oder ist solche aus anderen Gründen in eine untere Spielklasse einzuordnen, so regelt sich die Spielklassen-/Staffelbildung gem. 49 (5) SPO..."


    Und in der Spielordnung:

    "§ 49 Auf- und Abstieg

    (1) Grundsätzlich haben Meister bzw. Staffelsieger Aufstiegsberechtigung. Macht ein Meister bzw. Staffelsieger von seinem bzw. die

    nächstfolgende aufstiegsberechtigte Mannschaft von ihrem Recht

    keinen Gebrauch, tritt an diese Stelle die nächstplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft. Im Frauen- und Herrenspielbetrieb erhalten

    Mannschaften ab Platz 4 keine Berechtigung zum Aufstieg in eine höhere Spielklasse.

    ...

    (5)

    (a) Während des laufenden Spieljahres vom Spielbetrieb zurückgezogene oder für das kommende Spieljahr nicht gemeldete

    Mannschaften gelten als ermittelte Absteiger. Die Anzahl der aus

    sportlichen Gründen aus der Spielklasse absteigenden Mannschaften vermindert sich entsprechend...."

    Wenn ich das in Brandenburg richtig sehe, dann hat Sachenhausen nicht gemeldet für die Oberliga aber wird mit viel Vorsprung Erster. Dafür reichlich andere Teams, die dann nachrücken.

    Kann mich nicht erinnern, wann das sportlich mal so merkwürdig war....

    Aus dem Landesverband Brandenburg wird es keinen Aufsteiger geben. Die ganze Rechnerei bezüglich des Oberliga-Abstiegs könnte sich also um noch eine Position verschieben.

    https://www.fupa.net/news/szen…ahner-muss-siegen-2953553

    Dass sich der SFV mit dieser Selbstbeschränkung hinsichtlich der Qualifikation für seine eigenen Spielklassen (dazu gehören auch die Spielklassen der Kreisverbände) diese Grenze (ab Platz 4 kein Aufstiegsrecht) setzt, ist ja noch nachvollziehbar, ist ja iw. mal so beschlossen- und "abgenickt" worden...Hier geht es aber um die Qualifikation zu einer NOFV-Spielklasse, was einerseits einen "übergriffigen" Anstrich hat und anderseits auch die besondere Situation (Reduzierung der Liga nach Corona) unnötigerweise verschärft. Da hätte man bei bissl Voraussicht auch mal 'ne Ausnahme machen können...

    Im übrigen könnte eine paradoxe Ausgangslage entstehen:

    Sollte Grimma die Oberliga halten, wäre Platz 12 in der Sachsenliga letzter Nichtabstiegsplatz...: Wenn! Marienberg in die OL aufsteigt. Kommen die Marienberger nicht unter die ersten Drei und werden somit nicht vom SFV in die OL "entlassen", müsste auch Platz 12 aus der Sachsenliga absteigen.

    Auf Platz 12 liegt zur Zeit der VfL Pirna - am letzen Spieltag lautet eine Ansetzung: Pirna-Marienberg! Was macht man in dem möglichen Fall des Falles als Pirnese? Haut man sich voll rein, um Platz 12 zu halten oder zu erreichen (Oderwitz und Rapid sind da nach Lage der Dinge noch mit in der Verlosung) würde man im Erfolgsfall sehr wahrscheinlich Platz 3+ von Marienberg verhindern und Platz 12 zum Abstiegsplatz machen oder nimmt man die Füße hoch, riskiert aber, dass Rapid und/oder Oderwitz vorbeiziehen... Was für eine Sch...,

    Da am kommenden Sonntag der Energie-Auftritt in Haching bereits eine Stunde früher als die Punktspiele in beiden Oberligastaffeln angepfiffen wird weiß man dann anschließend hoffentlich zumindestens schon...

    Die Oberliga spielt bereits am Samstag, siehe meinen vorherigen Beitrag...;)

    ...Nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Abschneiden von Energie wissen wir auch, ob es zunächst insgesamt 10 oder OL-Absteiger geben wird. Ob dann letztendlich insgesamt 10, 11 oder nur 9 Mannschaften aus der Oberliga absteigen, hängt auch davon ab, ob der SFV überhaupt einen OL-Aufsteiger stellt!...

    Also ist selbst nach dem hoffentlichen Drittligaaufstieg von Energie noch unklar, ob die Fünftletzten beider OL-Staffeln wegen Marienberg in die Relegation zum Klassenerhalt dürfen. (Bei Scheitern von Energie wären es dann die beiden Sechstletzten, die dann um Klassenerhalt kämpfen müssten). Die Termine für die Relegation wären laut Rahmenterminplan: Mittwoch, 14. Juni und Sa/So 17./18. Juni...

    Oder zeitlich auf den Punkt gebracht:

    1. Am Sa.10.Juni ist letzter Spieltag in der Oberliga

    2. Am So.11.Juni (nach Rückspiel Haching-Energie) weiß man erst, ob 13.Süd-14.Nord oder 14.Süd-15.Nord spielen muss

    3. Am So. 18.Juni Rückspiel der OL-Relegation

    4. Am Sa. 24.Juni (letzter Spieltag Sachsenliga) weiß man erst, ob diese Relegation überhaupt relevant war...:rolleyes: ...schön blöd

    Nach Ende des 33.Spieltages stehen neben FC Oberlausitz Neugersdorf, SV 1890 Westerhausen und Blau Weiß 1890 Berlin ((OL-Rückzug) nun 2 weitere OL-Absteiger fest: SV Blau-Weiß Zorbau sowie der MSV Pampow.....

    Mecklenburg Schwerin und 1.FC Frankfurt sind auf Grund ihrer 3 Punkte Rückstand und der deutlich schlechteren Tordifferenz auf Platz 15 noch nicht rechnerisch-, aber faktisch, ebenfalls abgestiegen.


    Platz 15 der Nordstaffel würde eine Relegation mit Platz 14 der Südstaffel bestreiten, falls Cottbus in die 3.Liga aufsteigt u n d die Sachsenliga keinen Aufsteiger stellt.

    Fällt nur eine dieser Bedingungen weg, müssten beide absteigen. Platz 14 der Nordstaffel und Platz 13 der Südstaffel hingegen würde auch bei nur einer von beiden Varianten den sicheren Klassenerhalt bedeuten - fallen allerdings beide Varianten weg, müsste der 14. der Nordstaffel gegen Platz 13 der Südstaffel Relegation spielen.


    Die Ausgangsposition der relevanten Teams Staffel Nord:

    13.SC Staaken -15 Tore, 32 Punkte (A bei Tasmania Berlin)

    14.MSV 1919 Neuruppin -14 Tore, 31 Punkte (H gg. Hansa Rostock II)

    15.Optik Rathenow -21, 31 Punkte (H gg. CFC Hertha 06 Berlin)


    Die Ausgangsposition der relevanten Teams Staffel Süd:

    12.Ludwigsfelder FC -4 Tore, 40 Punkte (H gg. VfC Plauen)

    13.FC Grimma -6 Tore, 39 Punkte (H gg. Nordhausen)

    14.FC An der Fahner Höhe -21 Tore, 38 Punkte (H gg. Rudolstadt)

    15.Wacker Nordhausen, -22 Tore, 36 Punkte (A bei Grimma)


    Es deutet also zumindest viel auf einen Abstieg von Nordhausen hin.


    Der SC Staaken mit einer guten Tendenz aus den letzten Spielen, dem von der Papierform her schwächsten Gegner und dem Pünktchen Vorsprung wohl in der besten Position.

    Da nichts Geheimnisvolles drinsteht, hier die Antwort vom Spielauschussvorsitzenden:...

    Sofern der SFV tatsächlich keinen Aufsteiger melden kann (es besteht aber noch Hoffnung, dass Marienberg Platz 3 erreicht und somit aufsteigen könnte), erhöht sich somit die Anzahl der Absteiger aus der Landesliga... die bestehenden rechtlichen Grundlagen sind jedoch zwingend zu beachten...

    Der Umstand, dass der SFV keinen Aufsteiger meldet, wenn Motor Marienberg am Ende nur Platz 4 oder 5 belegt, ist allerdings ganz allein ein hausgemachtes Problem des SFV, denn vom übergeordneten Verband (NOFV) gibt es diesbezüglich keine Einschränkung.

    Da die Bundesliga-Reserve wohl kaum zunächst in unterster Spielklasse starten soll, bin ich ja mal gespannt, welcher sächsische Verein dann seine "etwas" höherklassige Amateurmannschaft für ein solchen Transfer zu RB (inclusive Spielrecht) demnächst zur Verfügung stellt...

    Ne, auf die Art und Weise wird das zumindest dieses Jahr nix. Die Spielordnung ist noch so, wie ich's damals beschrieb: Landesligasaison 2013/14

    Was sich jetzt in Markranstädt tut, kann ich erst nach Pfingsten raus bekommen, wenn ich meine "Quelle" wieder erreiche .