Beiträge von Jack Daniels

    BZ: Union schont Stars


    Fände ich schon überraschend, wenn es so kommt. Würde der Aufstieg Unions noch irgendwie am seidenen Faden hängen, wäre diese Maßnahme für mich nachvollziehbar. Aber letztendlich geht es ja maximal noch um das "wann" und es liegen mehrere Tage Pause zwischen dem Finale und dem Sandhausen-Spiel, was für Profis verkraftbar sein sollte.


    Bin kein ausgemachter Feind des sogenannten modernen Fußballs, aber die Tatsache, dass der Gewinn von Titeln von Fußballern und Funktionären heute meist nur noch unter dem Aspekt betrachtet wird, dass diese die Quali für irgendwelche Wettbewerbe und Zugang zu Geldquellen bedeuten, nervt mich dann schon. Aktuelles Beispiel Bayern München - nimmt man deren Aussagen für bare Münze, ist es ihnen ja fast egal, ob sie Erster oder Zweiter werden, Hauptsache Champions League-Platz. Da ticken Fans dann - hoffentlich - doch noch ein bisschen anders.


    Naja, mal abwarten. Vielleicht ist es ja auch nur ein großer Bluff und Union läuft mit voller Kapelle auf.

    Wobei? Zum Spiel um die hölzerne Ananas oder zu was?


    Schon amüsant zu beobachten, wie der einst so stolze BFC immer mehr zur Else Kling der Fußballszene mutiert. Aber wenn man selber nichts mehr erlebt, bleibt einem halt nichts weiter, als sich wenigstens noch neidzerfressen das Maul über andere zu zerreißen, bevor man dann endgültig das Zeitliche segnet. Ich jedenfalls freue mich aufs Finale, ich freue mich auf den DFB-Pokal, ich freue mich auf die Regionalliga. Euch noch viel Spaß beim Zumüllen sämtlicher Freds diesen Forums. Bye bye. :)

    Bevor auch dieser Thread sein unvermeidliches Vorhängeschloss erhält: Danke für die Glückwünsche - was für ein Abend, was für eine Nacht! Völlig anders als 1998, wo nach dem Spiel gegen Siegen eine Riesenlast abfiel, konnte man sich diesmal wochenlang innerlich darauf einestellen, dass der Zeitpunkt zum Feiern kommen würde, die einzige Frage war das "Wann?". Gestern war es soweit und es war einfach grandios, absolut unvergesslich! Danke an eine der tollsten und sympathischsten Truppen, die jemals das lilaweiße Trikot trug!!!!!

    Schade, Jack, dass Du zwar den Optikern für den netten Empfang danken, aber leider nicht auf die Fragen antworten kannst.


    Das mag mit dem Umstand zusammenhängen, dass ich in meiner Freizeit bevorzugt mit Menschen kommuniziere, die mir in irgendeiner Form sympathisch sind. Erwartet doch bitte nicht, dass wir hier über jedes hingehaltene Stöckchen springen, zumal die durch euch seit Monaten in diesem Faden geposteten "Fakten" nun auch nicht gerade üppig durch Belege unterfüttert sind.


    Dass ihr die Chance wittert, euer geplantes Saisonziel vor dem Hintergrund eines bei euch ohnehin sehr beliebten Themas nun doch noch retten zu können, leuchtet mir ja ein, insofern überrascht es eben auch nicht, dass die eine oder andere Sportredaktion Ende vergangener Woche zahlreiche Anrufe besorgter Hohenschönhausener Bürger erhielt. Damit meinte ich jetzt aber nicht den Lorenz, denn den seht ihr eh bei Bouletten und Bier.


    Und damit der Weiße Hirsch heute nacht beruhigt schlafen kann: Ich als Anhänger distanziere mich in aller Form von Herrn Thiel und den Taten, für die er verurteilt wurde. Ich möchte ihn zukünftig auf keinen Fall mehr im Amt des AR sehen, egal welche Auswirkungen das haben wird. Dass TeBe in den kommenden Tagen ähnliches verlautbaren wird, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel. Nach meinem Geschmack könnte das zwar etwas schneller gehen, aber ich setze darauf, dass im Lauf der Woche ein Statement kommen wird, das keine Fragen offen lässt.

    Ich hab mir schon lange nicht mehr so entspannt eine zweite Halbzeit angeschaut. Das Drumherum war fast interessanter als das Spiel.


    Dass ich es wieder richtig angenehm bei euch fand, hat nicht nur mit dem 5-0 zu tun, auch das Drumherum hat mal wieder gestimmt - nette Smalltalks mit den Heimfans, Support für Optik auch noch nach dem vierten und fünften Gegentor, witzige Wechselgesänge und nach dem Spiel ein trotz des Resultates immer noch locker aufgelegter Ingo Kalisch, der den TeBe-Fans im Vorbeigehen alles Gute wünschte, das war echt ein runder Nachmittag! Wirklich schade, dass die angekündigte Überraschungsparty nicht stattfinden konnte, aber alleine die Tatsache, dass Optik sofort bereit war, diese Party in jeder Hinsicht zu unterstützen, lässt mich meinen Hut zu ziehen.


    Ich hoffe ja sehr, dass ich mit TeBe in naher Zukunft nicht mehr allzuviel Oberliga erleben werde. Aber wenn mich die Sehnsucht nach dieser Liga packt, setze ich mich bestimmt mal in den Zug und sehe mir ein Spiel im Vogelgesang an. Und gegen ein Wiedersehen in der 4. Liga hätte ich natürlich erst recht nichts einzuwenden.

    In aller Kürze: Vieles, was momentan aus Hohenschönhausen kommt, ist an Doppelzüngigkeit nicht zu überbieten und relativ leicht durchschaubar. Da wurde sich einerseits zuletzt wieder um Treasure Kohle bemüht, andererseits greift man TeBe moralinsauer an, dass es sich von solch einem Unternehmen sponsorn lässt. Da veröffentlicht man einerseits wohlklingende Erklärungen an die Fans, doch bitte Fairniss zu wahren und gesteht TeBe zu, sich den Aufstieg verdient zu haben, während gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass der Verein medienmäßig ordentlich Zunder bekommt.


    Ich bin Realist genug um zu wissen, dass es im umgekehrten Fall kaum anders liefe. Auch wenn sich beide Fälle schwer vergleichen lassen: TeBe hat seinerzeit das Wissen über die gefälschte Bankbürgschaft bei Union selbstverständlich genutzt, was bis heute auf das Verhältnis beider Clubs nachwirkt. Es besteht doch auch gar kein Zweifel daran, dass Union im umgekehrten Fall nicht gezögert hätte, eine solche Info zu den eigenen Gunsten zu verwenden, anstatt großherzig zu schweigen, auf die Möglichkeit des Aufstiegs zu verzichten und mit reiner Seele in Liga drei zu verbleiben. So läuft es nunmal und letztendlich ist immer derjenige verantwortlich, der dem sportlichen Rivalen welche auch immer gearteten Angriffsflächen bietet, in diesem Fall TeBe. Und nur TeBe hat es in der Hand, wie es aus der Sache herauskommt und ob es gelingt, den entstandenen Schaden halbwegs in Grenzen zu halten.

    So wie es nach brutalstmöglicher Feigheit aussieht, sich extra für dieses Thema hinter einem neuen Nick anzumelden. Ich verstehe nichtmal so recht, weshalb überhaupt, wo deine Thesen doch nicht einmal sonderlich kontrovers sind. Genau das, was du forderst, muss jetzt schnellstens geschehen, da stimme ich dir komplett zu.

    Im Grunde kann es gerade von DIESEM Verein und seinem Umfeld mit seinem missionarischen Moralanspruch ja nur eine Reaktion geben,
    - außerordentliche Mitgliederversammlung mit der Entbindung des Herren von all seinen Funktionen, also sofortige Abwahl. Denn Herr Thiel ist mitnichten "nur" Sponsor von TB. Sondern ebenso ein Vertreter der Vereinsführung.
    - Beendigung der weiteren Zusammenarbeit mit Herrn Thiel, was ja nicht zwangsläufig eine Beendigung des Sponsoring der T-AG bedeuten muss.


    Den Unsinn von gleichgeschalteter Presse und dergleichen lasse ich mal unkommentiert. Dass die o.g. Punkte hingegen unverzüglich umgesetzt gehören, darüber kann es doch gar keine Diskussion geben.

    Wenn ein "Hauptsponsor" nicht schlüssig erläutern kann, wo die ganze Kohle eigentlich herkommt, wenn er gerade erst woanders war - und dort mit seinem Angebot abgeblitzt war: Ist dann der Hautgout solcher Leute nicht generell so stark, dass man besser auf so eine Art "Bauchgefühl" hören sollte, wie es offenbar beim BFC getan worden war? Und auf das Moos solcher Leute besser verzichtet? Weil man "Anstand" hat?


    Der Mythos, dass der BFC 'aus Anstand' nein zu Treasure gesagt hat, mag ja ganz sympathisch klingen, aber wir wissen doch alle, dass es andere - nachvollziehbare! - Gründe für die Ablehnung gab. Unter anderem eben den, dass Treasure die Gremien des BFC komplett kontrollieren wollte. Darüber hinaus wäre ein Einstieg Treasures nur mit Weinkauf zu haben gewesen, und den wollte, spätestens nach der Veröffentlichung von dessen berühmter Mail an Lüdtcke, dort so gut wie niemand mehr sehen. Als Krönung des Ganzen dann noch die schlechte Performance auf der Mitgliederversammlung. Kein Wunder, dass Dynamo SO mit Treasure nicht wollte.


    Die Bedingungen/Forderungen beim Einstieg Treasures bei TeBe waren dann deutlich andere: Der Verein behielt die Mehrheit sowohl in Vorstand als auch AR. Auch wenn die Mehrheit der TeBe-Fans von Anfang an misstrauisch gegenüber Treasure und nicht einverstanden mit der fehlenden Transparenz war, war das eine völlig andere Ausgangskonstellation. Und es ging ja auch länger gut, als die meisten Kritiker befürchtet hatten: Die finanziellen Zusagen wurden lange Zeit eingehalten und Treasure mischte sich nicht in sportliche oder adminstrative Belange ein. Nicht zuletzt wurde Thiel ja irgendwann auch wieder für den BFC salonfähig und wie man hört, saßen Peter Meyer und er am Rande von BFC-Spielen regelmäßig gemeinsam auf der Tribüne. Welche Deals dort hinsichtlich der kommenden Saison und der Logorechte eingetütet wurden, ist natürlich Spekulation, aber es hieß zuletzt ja immer, dass Thiel das Ziel hat, im kommenden Jahr auch den BFC hochzubringen.


    Das, was jetzt über Thiel zum Vorschein gekommen ist, natürlich ein absoluter Schock. Wer allerdings meint, man hätte anhand der Fragezeichen um die Treasure AG irgendwelche Rückschlüsse auf dessen Neigung zu pädophilen Straftaten ziehen können, der sollte sich mal mit gängigen Täterprofilen auseinandersetzen.

    Der taz-Artikel ist, wenn ich beim Überfliegen nicht irgendwas überlesen habe, identisch mit dem der Morgenpost.


    Danke mesh für deine guten Statements. Danke auch an Sven für den sachlichen Ton. Deinen zentralen Punkt, nämlich die Forderung, über strafrechtliche Delikte (und darum handelt es sich bei antisemitischen Gesängen) müsse geschwiegen werden, sofern man diese nicht per Video oder anderweitig beweisen kann, ist allerdings ziemlich abwegig. Genauso gut könntest du von sämtlichen Überfall- oder Vergewaltigungsopfern verlangen, die Tat zu verschweigen, sofern sie keine Videokassette über den Tatverlauf aus der Tasche zaubern. Wobei ich hiermit keine Analogie zu den genannten Beispielen herstellen will, zumal die TeBe-Fans nicht Opfer, sondern lediglich Ohrenzeugen von diskriminierenden bis volksverhetzenden Gesängen waren, die sich gegen ganz andere Minderheiten richteten.


    Wieso kann TeBe kein Videomaterial vorlegen? Der sportliche Wert des Turniers war eher gering und man muss einfach mal sehen, dass unsere Anhänger, das ist jetzt nicht polemisch gemeint, nicht stundenlang die Cam auf den eigenen oder den gegnerischen Block gerichtet halten, um jeden kollektiven Hüpfer, jede Schalparade und jedes Einklatschen für die Ewigkeit zu konservieren. Genauso wenig sind sie mit dem Ziel zum Turnier gefahren, die Unioner bei irgendwas Verbotenen zu ertappen und das dann gegen sie zu verwerten (genau dieses Bild wird ja seit Sonntag im Unionforum gezeichnet), ansonsten hätte man sicher von Anfang an "draufgehalten", bis man was im Kasten hat. Man war aber da, um Fußi zu gucken und die eigenen Jungs anzufeuern. Der eine oder andere sicher auch, um ein bisschen gegen Union zu sticheln, natürlich gehört das dazu. Es ist auch albern, wenn Leute rumjammern, man wolle ihnen das "lilaweiße Westberliner Sch..." verbieten. Von mir aus brüllt das 24 Stunden am Tag. Es mag hohl sein, aber nicht diskriminierend, und allein darum geht es hier.


    Insofern gibt es keinen Videobeweis, aber einen Vorwurf, der sich zudem nicht nur auf die eigene Wahrnehmung, sondern zusätzlich auf zahlreiche weitere Zeugenaussagen stützt. Nicht zuletzt der Hallensprecher, dem wohl keine union-feindlichen Motive unterstellt werden können, hat die Gesänge ebenso wahrgenommen wie die meisten anderen in der Halle. Es gab Medien (rs2), die den Vorfall bereits meldeten, bevor irgendeine Mitteilung der TeBe-Fans kursierte. Wer also behauptet, es handle sich hier um eine Kampagne, der macht es sich ein bisschen einfach.


    Die Mitteilung auf der offiziellen HP finde ich absolut begrüßenswert. Sie sollte im Sinne aller sein, die sich, so wie du, bei Union gegen rechts engagieren. Ich wünsche all denen, die das tun, jedenfalls viel Erfolg.

    Kollektivverantwortung ist die in diesem Zusammenhang eindeutig angebrachtere Vokabel. Von der allerdings will man auch im Westen häufig nichts hören. Davon abgesehen finde ich es unklug, das Thema dieser unsäglichen Rufe mit irgendwelchen Diebstahlsgeschichten zu vermischen oder nachzuweisen, ob vielleicht ein Auto mit Unionaufkleber im Halteverbot stand. Es geht darum, dass bestimmte Gesänge und das dahinter stehende Gedankengut weder beim Fußball noch sonstwo was zu suchen haben. Und den Schuh muss sich nicht nur Union, sondern auch und vor allem der Veranstalter anziehen.


    Diese Nachricht hat zwei Seiten: gut für den Spieler, möglicherweise schlecht für unseren Verein, weil das Begehrlichkeiten bei Vereinen der türkischen 1. Liga wecken könnte?


    Ja klar, die Gefahr besteht natürlich. Wäre schade, denn Fuat ist ein wichtiger Baustein innerhalb des Mannschaftsgefüges, er hat eine tolle Runde gespielt. Dummerweise bleibt der augenblickliche Erfolg natürlich auch anderen nicht verborgen, wir müssen halt damit leben, dass die Spieler auch individuell interessanter werden, und alle möglichen Späher sich einfinden. Der Vorteil ist, dass der Erfolg momentan wirklich auf einem funktionierenden Kollektiv beruht und es keine absoluten Überflieger gibt, wie es Savran in der Hinrunde der letzten Saison war. Und sogar Halil, von dem alle sagten, der muss auf jeden Fall höher spielen, hat momentan zu knabbern. Vielleicht entscheiden sich unsere Spieler, sofern sie Angebote von anderswo erhalten, ja dafür, in und mit der Mannschaft zu wachsen, vielleicht Fuat ja auch. Für den Sprung in die Türkei, falls das ein Traum von ihm ist, bleibt ihm ja noch Zeit.

    Naja, zumindest eine der vier Fragen könnte er positiv beantworten, wenn er wollte. Ansonsten, lieber Maro, stellt man einem Gast keine unangenehmen Fragen. Ist doch rührend, dass die Dynamos immer wieder hier reinschauen, um ein bisschen Spitzenreiter-Luft zu schnuppern. Irgendwo ja auch nachvollziehbar, hatten sie sich vor der Saison doch bereits fest darauf eingestellt, diese Luft exclusiv atmen zu durfen und müssen jetzt erstmal begreifen, dass ein Thread, der der den Titel "Spitzenreiter" beinhaltet, gar kein Dynamo-Thread ist...


    3. Braucht er nicht, da es um Kleidungsverbote an sich ging, nicht um TS - wurde hier aber bereits auch mehrmals geschrieben.


    Und wenn ihr es noch tausendmal schreibt, es wird dadurch nicht wahrer. Ist der Aufruf zur Maleraktion für dich unsichtbar? Ansonsten lies ihn dir doch nochmal gaaaaaaaaaaaaaanz langsam durch. Die Stelle, an der wörtlich davon die Rede ist, dass ihr das Thor Steinar-Verbot auf eure Weise kommentieren wollt, zum besseren Verständnis ruhig zwei- oder dreimal hintereinander.


    Und das rücksichtsvolle Weglassen des Schriftzuges nur wegen uns ist ja herzallerliebst. Das hatte also gar nichts mit Rückzugsdrohungen seitens einzelner Sponsoren zu tun? :D


    Aber zurück zum Sportlichen: Wer war gleich nochmal Spitzenreiter?