Beiträge von INC

    Fr. : Union Berlin- 1860 (findet wohl statt)
    Sa.: BW Loburg - SV Ihleburg/Parchau (14uhr, wenn nicht Absage), KOL Jerichower Land
    So.: SG Abus Dessau - TuS Kochstedt (14uhr, wenn nicht Absage), KOL Anhalt

    S.8: Gnädig geht die Redaktion bei der Einzelbenotung mit den Spielern des 1.FC Union um (wie auch der kicker): keine 6 (aber dreimal 5,5)


    S.30: Nochmal wird - in der Rubrik "Gerd Müllers Erben" - der Pferdesport bemüht: "Joaquim Rafael Makangu schockte den Frohnauer SC, vier Tore steuerte der Stürmer von Hertha 03 zum 9:3-Sieg der Zehlendorfer bei. Sozusagen im Galopp sprintete der 20 Jahre junge Mann auf dem Frohnauer Poloplatz damit an die Spitze der Torjägerliste in der Berlin-Liga.


    S.13: Der Rückzug von Türkiyemspor aus dem OL-Spielbetreib hat nach Annullierung der jeweilgen Spielergebnisse zunächst keine verzerrenden Auswirkungen auf den Aufstiegsgalopp: Hansa II, Union II, Rathenow, Torgelow und Neustrelitz hatten allesamt gg. Türkiyemspor gewonnen. Allerdings rückte der BFC um drei Punkte 'näher' (Abstand zum Spitzenquintett jetzt 8 Punkte).


    S.30: Der "Mister Spock" der Liga : "Hertha 03 etwa, Tabellen-18. am 7. Spieltag ... hat sich mit 30 Punkten aus den nächsten zwölf Spielen in eine Angreifer-Position gebeamt."


    S.30: Es wird im Halbjahresrückblick auf den "(zu?) engen Kunstrasenplatz" der VSG Altglienicke verwiesen - könnte man ja mal nachmessen ... der umgebaute Hockeyplatz an der Lüderitzstraße, auf dem der BAK jahrelang Oberliga spielte, schien mir damals auch zu schmal.


    S.31/32: Die beiden souveränsten Teams 1.Herren (Berlin-Liga bis Kresliga C) sind TuS Makkabi (LL) und der Spandauer SV (BL) mit jeweils 13 Siegen und 2 Unentschieden in 15 Spielen.


    S.34: Immer wieder schön die "Kartengrüße": "Freundliche Grüße erhielt die Redaktion der Fußball-Woche von Fu-Wo-Mitarbeiter Peter Türk und seiner Frau Regina aus Lanzarote. Wir bedanken uns." - Freude klingt anders


    S.43: bemerkenswerte 150 Zuschauer an einem Donnerstag in der A-Jugend-Verbandsliga: SV Empor - BFC Dynamo (die Erste vom BFC kam im Pokal gegen FV Wannsee auf 123)


    S.48: Im Interview mit Sven Meyer wird an die letzte Pokal-Erfolgsgeschichte von Hertha erinnert - 20 Jahre schon her !- und auch da waren es nicht die Profis, sondern die "Hertha-Bubis", die bis ins Finale gg. Leverkusen kamen, dort aber 0-1 verloren.

    Eigentlich eher ein Blog als ein Forums-Thread ...
    In Berlin kennt sie jeder und sie wird viel gelesen, mehr oder weniger intensiv - in Brandenburg sicher auch mal etwas.
    Nach der heutigen Lektüre kam wieder mal Freude auf, über einige Details und Berichte, wie eigentlich Woche für Woche ...


    Also, ein Versuch: Nettes aus der FuWo zitieren (und kommentieren), was vielleicht Andere, die es nicht gelesen oder aber gelesen haben, (auch) amüsiert/interessiert ...


    Themen z.B. : kuriose Eriegnisse/Ergebnisse/Spielabbrüche, Stilblüten in Text und Uberschriften, Besonderheiten jeder Art, z.B. bei Zuschauerzahlen, herausragende Statistiken, wenig bekannte Infos aus den 'Specials' .... und und und


    Also fang ich mal mit der heutigen Ausgabe (Jg. 87/50) an:


    #1: 87/50/S.39 : "Fast aussichtslos scheint dagegen die Situation der VSG Rahnsdorf zu sein, ...." - FAST aussichtslos ? Bisher 15 Spiele, 15 Niederlagen, -44 Tore - zum rettenden 13. Platz nur ein Abstand von 15 Punkten (Kreisliga A, 4.Abteilung)


    #2 : 87/50/S.16 :
    Spielbericht Türkiyemspor - Greif Torgelow, Angaben zur Zuschauerzahl : "38 (alle aus Torgelow)" - was war denn da los ?


    #3 : 87/50/S.63 :
    "Wer Augsburg mit der weltgeschichtlichen Epoche der Renaissance verbindet, etwa zwischen 1350 bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts existent, ist einigermaßen geschichtsfest. Fugger und Welser, die großen schwäbischen Handelshäuser dieser Zeit, sind ein Begriff. Renaissance steht im Französischen für "Wiedergeburt". Ein zutreffender Begriff für den Bundesliga-Neuling FC Augsburg, auch wenn diese gedankliche Konstruktion sehr gewagt ist" -- Wie wahr !


    #4 : 87/50/S. 36/37:
    Es lebe Subjekt-Prädikat-Objekt ! (Lehrer dürfen hier gerne korrigieren)
    Auf einer Doppelseite die Artikel-Titel: "Ballmer greift in die Trickkiste" - "Westend geht die Puste aus" - "Marjanovic ebnet den Weg" - "Südwest rennt ins Verderben" - irgendwie poetisch --- und sehr schön auf S.22: "Torlawine erschlägt den FSC" (Frohnauer SC - Hetrha 03: 3:9) --- das könnte fast ein Buch werden.


    #5: 87/50/S.18 :
    Zum selben Spiel Frohnau-Zehlendorf der Titel: "Im Galopp über den Poloplatz" (Poloplatz=Heimplatz von Frohnau)


    #6: 87/50/S.16 :
    offizielle Zuschauerzahl bei BFC Dynamo - LFC Berlin, Oberliga Nordost-Nord : sagenhafte 172 !

    Der Landesportbund Berlin bezeichnet in seiner Sportstätten-Übersicht das Hauptstadion als "Stadion im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark", den Naturrasenplatz als "Kleines Stadion" und die beiden Kunstrasenplätze als "A- bzw. B-Platz". (Das haben die wahrscheinlich vom Bezirksamt, vermut ich).


    Der SV Empor, der auf dem Gelände die Heimspiele austrägt, spricht vom großen bzw. kleinen Stadion.


    Cantianstadion ist, wenn überhaupt, wohl eher Fanvolksmund - ich habs noch nie gehört - bin aber auch erst seit 1993 in Berlin ...

    Die letzten 21 Monate, knapp 100mal Fußball in Sachsen-Anhalt, per Bahn/(Bus/Fuß).
    Viele Bahnhöfe/-anlagen voller Fanbotschaften.
    Als leidenschaftlicher Fußball-Geograph, die Frage : wo geht die Grenze FCM/HFC - HFC/FCM durchs Sachsen-Anhalt-Land ?
    (betrifft also vor allem die jetzigen Lkr. Harz, Salzland, Anhalt-BTF, Dessau-Roßlau, Wittenberg)
    Spielen die Bezirke Halle, Magdeburg in den Grenzregionen noch ne Rolle ?


    und TaliJan: würde mich immer noch über den Rzeszow-Artikel freuen - rot und blau, Grenzgänger - oder kann mir irgendjemand diesen zukommen lassen ?


    Coswig, Roßlau, Zerbst --- eher MD ?
    Dessau -- Halle, (Lok) ?
    Staßfurt: kündigt an der Bodebrücke FCM-Heimspiele an, Förderstedt: viel FCM
    Calbe, Bernburg, Aschersleben ?
    Halberstadt mit Germania - eigentlich Magdeburg ?
    Thale, Wolfen, Könnern, Alsleben, Nienburg, ...?


    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.

    Fr. 18.11. 19.30 Askania Bernburg - GW Wolfen (VL Sachsen-Anhalt)
    Sa, 19.11. 14.00 FSV Barleben - Schönebecker SC (LL Nord, Sachsen-Anhalt)
    So, 20.11. 10.45 FC Spandau 06 - BFC Dynamo II (LL Berlin, Staffel 1)
    So, 20.11. 14.00 Spandauer Kickers - SFC Friedrichshain (BL Berlin, Staffel 3)

    Respekt - 1.400 Zuschauer