Beiträge von NOFB

    Diskussion zum Artikel Der 19. NOFB Fußball-Weihnachts-Talk findet am 9. Dezember im Hans-Zoschke-Stadion statt:

    Zitat
    Die Winterpause für die deutschen Fußballligen rückt näher und wird unseren Sport wie gewohnt vor Weihnachten in die Pause schicken. Wobei die derzeitige Wettersituation mit dem vielen Neuschnee und den daraus resultierenden Spielabsagen dies noch zu beschleunigen scheint. Zumindest ist für uns NOFBler damit wieder die Zeit gekommen, um das Fußballjahr 2022 Revue passieren zu lassen. Genau dafür laden wir hiermit am Freitag, 9. Dezember 2022 in das Vereinsheim im Hans-Zoschke-Stadion ein.

    Diskussion zum Artikel Spitzenspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den FC Energie Cottbus:

    Zitat
    Am kommenden Sonntag kommt es in der Regionalliga Nordost zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenführer FC Rot-Weiß Erfurt und dessen direkten Verfolger FC Energie Cottbus. Während die Lausitzer dort stehen, wo es die Fußball-Experten vor Saisonbeginn auch erwartet hatten, ist der Saisonverlauf der Thüringer schon überraschend. Als Oberliga-Aufsteiger in die Spielzeit gestartet, befinden sich die Erfurter nicht im Tabellenkeller wieder sondern sind von Anfang an vorn mit dabei.

    der HSV und Lübeck haben abgesagt. Ob in BS angefragt wurde, weiß ich nicht.

    Warum dann nicht thematisiert wurde, dass der HSV abgesagt hat. Es geht da recht einseitig gegen den FC St. Pauli., der als einziger Verein seine Absage öffentlich erklärt hat.

    Der FC Teutonia hätte aber auch beim Hamburger SV, dem VfB Lübeck, Eintracht Braunschweig und vielen anderen Vereinen im Norden nachfragen können. Weiß nicht, warum die unbedingt am Millerntor kicken wollten.

    Diskussion zum Artikel Beim Halleschen FC steht die SG Dynamo Dresden unter Druck:

    Zitat
    Nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga sucht die SG Dynamo Dresden noch den Weg zurück in die Erfolgsspur. Zum Auftakt der neuen Drittliga-Saison gab es nämlich gleich die nächste Schlappe. Mit 3:4 ging das Heimspiel gegen den TSV 1860 München verloren. Am vergangenen Wochenende war die Dynamo-Elf dann auch im Pokal vor heimischer Kulisse dem Bundesligisten VfB Stuttgart mit 0:1 unterlegen. Damit bleiben die Sachsen im Kalenderjahr 2022 weiterhin ohne Sieg.

    Sonntag werde ich mich, wenn die Bahn mich nicht im Stich lässt, auch mal wieder im Plache vorbeischauen. Bin schon gespannt, wie sich dort alles entwickelt hat. Und Fußball gibt es ja auch. ;-)

    Diskussion zum Artikel Hertha oder Union: Gibt es einen Machtwechsel in der Hauptstadt?:

    Zitat
    Eine Wachablösung, ein Ende der Vorherrschaft oder auch ein Machtwechsel – davon ist in Berlin seit dem Aufstieg des 1. FC Union in die Fußball Bundesliga die Rede. Gemeint ist damit, bezogen auf die beiden größten Fußballvereine der Stadt, die Frage nach der Nr. 1 in Berlin. Das Hauptstadtduell ist als Derby eine Bereicherung für die gesamte Bundesliga und verspricht Emotionen, Leidenschaft und giftige Rivalität. Nach den Aufeinandertreffen der letzten Jahre rieben sich nicht nur Fans und Verantwortliche vor Erstaunen die Augen.

    Gerade wurde Luckenwalde von Hansas zweiter Mannschaft mit 0:4 abgefertigt. Viel Ballbesitz für die Gastgeber, jedoch keine Ideen. Hansa war technisch und vom Spielverständnis eine Klasse besser. Mit der gezeigten Leistung wird es schwer werden für den FSV in Sachen Klassenerhalt.


    Rund 40 Hanseaten waren mit dabei, was für solch einen Test schon eine stolze Zahl ist.



    Und die demografische Entwicklung zeigt bereits auf, dass der Nordosten in den kommenden Jahren noch weiter zurückfallen wird. Gerade in ländlichen Regionen werden immer mehr Mannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

    Aktuell zieht es immer mehr junge Menschen in die Städte. Dies wissen die dortigen Vereine zu nutzen und können mit vergleichsweise kleinen Budgets in der Regionalliga bestehen. Für die Vereine in den ländlichen Regionen wird es dagegen immer schwerer, konkurrenzfähige Mannschaften zusammenzustellen. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. So ist Meuselwitz dank bluechip für Spieler interessant, die beim Hauptsponsor direkt einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz zum Spielervertrag dazubekommen. Dies werden jedoch Einzelfälle bleiben.

    Am Ende noch den fünften Platz geholt, direkte EL-Qualifikation, erst im Halbfinale des DFB-Pokals unglücklich ausgeschieden. Für einen kleinen Verein geht da kaum noch mehr. Gerade in Rückblick auf vergangene Pflichtspiele gegen Spandau, Falkensee-Finkenkrug, Reinickendorf oder auch Stendal ein Wahnsinn. Unvergessen dabei die 1:2-Heimniederlage gegen die zweite Vertretung von Tennis Borussia. Mein persönliches Negativhighlight vor nicht einmal tausend Zuschauern bei nasskaltem Wetter Ende 1999. Damals dachte ich, dass es sportlich nie wirklich für den Profifußball in Köpenick reichen wird. Und nun geht es ins vierte Bundesligajahr.

    Zum zweiten Mal in Folge reicht es für den Europapokal. Es ist bislang eine starke Saison und kann gegen Bochum mit dem Einzug in die zweite europäische Liga gekrönt werden. Zu befürchten ist jedoch, dass sich im Sommer etliche im Kader bedienen werden.

    Das Rahmenprogramm im Zentralstadion ist weiterhin fürchterlich. Das Ligaspiel war dagegen - gerade mit Rückblick auf Mittwoch - umso schöner.


    Und nach den beiden fragwürdigen Elfmeterentscheidungen vom Mittwoch und Samstag kann der VAR endlich begraben werden.

    Mhhh, ich weiß nicht, ob die Reportage so viel auf Inhalte eingehen sollte. Ist eher ein Einblick in deren Leben.