Oberliga Nordost 2020/2021 Gesamt

  • Ganz meine Meinung. Auch dir alljährlichen freiwilligen Rückzüge aus der Oberliga sind bezeichnend für das Attrativitäts und. Finanzierungsproblem der 5. Liga. Der 2. Bewerber für den diesjährigen Oberligaaufstieg aus LSA war mit Wernigerode der 4. Letzte der damaligen Verbandsligaabschlusstabelle. Ein Treppenwitz.

  • Bisher wollte aus Sachsen immer ein Verein aus der Landesliga in die OL aufsteigen. Meines Wissens auch diese Saison, bis es wegen Corona zu einer unplanbaren Situation bzgl. Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen kam. Von daher würde ich das dieses Jahr nicht überbewerten.


    Und ansonsten: auch in den Verbandsligen, -klassen und sogar auf Kreisebene gibt es immer wieder Rückzüge. Manchmal auch aus der Regionalliga. Das ist kein "Privileg" der Oberliga, weil die Probleme dahinter bei einzelnen Vereinen (Änderung der finanziennel, personellen, strukturellen Situation) immer und überall auftreten können, nur mit verschiedenem Außmaß aber halt ählichen Konsequenzen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Sehe ich etwas anders. Die OL ist eine Art Mischung aus Halbprofitum und und Wirtschaften unter Amateurbedingungen. Wurde ja schön öfter hier diskutiert. Aus meiner Sicht ist der Spagat hier für viele Vereine zu groß. Und in den vergangenen Jahren ja es wiederholt - zumindest in LSA - das Problem, dass die Landesmeister nicht aufsteigen wollten. Daneben gab es in den letzten 3 Spielzeiten immer 2 bis 3 Vereine die freiwillig aus der OL zurückzogen. Die OL ist für manche Vereine unattraktiv (fehlende Nachbarschaftsderbys, hohe Aufwendungen Reisekosten, Verbandsabgaben). Es stellt sich bspw in Berlin anders da, wenn 6 Vereine mit der SBahn nur mal eben um die nächste Ecken zum Spiel fahren müssen ( und auch da fehlen Zuschauer mal von Tebe und BW90 abgesehen). Aber das ist ein grundsätzlich ein strukturelles Problem im Profi und Amateurfußball. Sorry für die Platitüde: Aber es geht halt nur ums Geld.

Betway Online Fussball-Wetten banner