Landesliga Sachsen 2019/20

  • Die 30. Saison startet Mitte August in folgender Besetzung (geographisch sehr "ostlastig"):


    FSV Budissa Bautzen

    SV Einheit Kamenz

    FC Lößnitz 1910

    FV Eintracht Niesky

    FSV Neusalza-Spremberg

    Großenhainer FV 1990

    VfL Pirna-Copitz 07

    SV Germania Mittweida

    BSG Stahl Riesa

    Kickers 94 Markkleeberg

    Radebeuler BC 08

    SG Taucha 99

    Blau-Weiß Leipzig

    SG Handwerk Rabenstein

    SG Motor Wilsdruff

    LSV Neustadt/ Spree


    Dann hoffen wir aus gegebenem Anlass mal, dass diese 16 Vereine auch komplett den 30. Spieltag im Juni 2020 bestreiten werden...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bin am Arbeitsplatz, hab mir den ersten Überblick verschafft. Mehr aber erst in der Mittagspause. Meine Chefin bezahlt mich nicht fürs Forum...


    3. Spieltag Copitz gegen Bautzen ist schon mal ein Höhepunkt im August!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hier schon mal der erste Spieltag:

    Das Eröffnungsspiel:

    Fr., 16.08.2019 19:00

    FV Eintracht Niesky : SV Einheit Kamenz


    Und so geht es weiter:


    Sa., 17.08.2019 15:00

    BSG Stahl Riesa :FSV 1990 Neusalza-Spremberg

    VfL Pirna-Copitz 07:SV Germania Mittweida

    SG Motor Wilsdruff:Großenhainer FV 90

    SG Taucha 99:Kickers 94 Markkleeberg

    FC Blau-Weiß Leipzig:Radebeuler BC 08


    So., 18.08.2019 15:00

    LSV Neustadt/Spree:FSV Budissa Bautzen

    SG Handwerk Rabenstein:FC 1910 Lößnitz

  • 2. Spieltag:


    Sa., 24.08.2019 15.00 Uhr

    Großenhainer FV 90 - VfL Pirna-Copitz 07

    SV Einheit Kamenz - FC Blau-Weiß Leipzig

    Radebeuler BC 08 - SG Taucha 99

    Kickers 94 Markkleeberg - LSV Neustadt / Spree

    FSV Budissa Bautzen - SG Motor Wilsdruff

    FC 1910 Lößnitz - FV Eintracht Niesky


    So., 25.08.2019 15.00 Uhr

    SV Germania Mittweida - BSG Stahl Riesa

    FSV 1990 Neusalza-Spremberg - SG Handwerk Rabenstein

  • 3. Spieltag:


    Sa., 31.08.2019 15.00 Uhr

    VfL-Pirna-Copitz 07 - FSV Budissa Bautzen

    FV Eintracht Niesky - FC Blau-Weiß Leipzig

    BSG Stahl Riesa - Großenhainer FV 90SG Motor Willsdruff - Kickers 94 Markkleeberg

    LSV Neustadt / Spree - Radebeuler BC 08

    SG Taucha 99 - SV Einheit Kamenz

    FC 1910 Lößnitz - FSV 1990 Neusalza Spremberg


    So., 1.09.2019 15.00 Uhr

    SG Handwerk Rabenstein - SV Germania Mittweida

  • So, ein bissel Zeit.

    Niesky ist wie im Vorjahr ansetzungsmäßig das "Special Team" der Liga.

    Ansonsten spielt ohnehin jeder gegen jeden und am Ende lügt die Tabelle garantiert nicht... (da reichen jetzt keine 3 Euro fürs Phrasenschwein?)

    Der Auftakt für den VfL ist knufflig. Erst das Pokalspiel in Laubegast, dann kommt Mittweida. Anschließend geht's nach GRH, bevor Bautzen kommt. Nach einem hoffentlich weiteren Pokalspiel dann auswärts im September in Markkleeberg und Kamenz. Dazwischen das immer diffizile Heimspiel gegen Radebeul. Ich will es nicht hoffen, aber da kann man ganz schnell so einen Start erwischen wie vorige Saison. Wobei dies für das Spiel gegen Mittweida durchaus erwünscht wäre.

    Riesa kommt am 12. Spieltag. Der einzige neue ground am 24. Spieltag in Neustadt/Spree.

    Letztes Saisonspiel am 30. Spieltag gegen Neusalza-Spremberg. Die Woche davor in Lößnitz - das ist diesmal mein Wochenende, wo ich nicht kann.

    Ansonsten muss ich eh abwarten, wie die Dynamospiele genau terminiert werden. Fakt ist, die Spiele gegen Stuttgart und den HSV haben Vorrang vor Copitz. Ansonsten meist der VfL...

    Das Rückspiel in Mittweida im Februar wieder auf dem Kunstrasen. Das hatte ich mir anders gewünscht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wenn die Gerüchte stimmen startet der Neuling aus Neustadt mit minus drei Punkten in die Saison.

    Wegen nichterfüllung des Nachwuchssolls bekommt man außer einer saftigen Geldstrafe wohl auch drei Punkte abgezogen.

  • Wenn die Gerüchte stimmen startet der Neuling aus Neustadt mit minus drei Punkten in die Saison.

    Wegen nichterfüllung des Nachwuchssolls bekommt man außer einer saftigen Geldstrafe wohl auch drei Punkte abgezogen.

    Das gefällt mir überhaupt nicht, wenn das so stimmen sollte.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • In drei Tagen gehts los - Start zur 30. Landesligasaison. Von der Startbesetzung aus dem August 1990 ist nach dem Aufstieg von Grimma und dem Abstieg von Markrans nur Copitz dabei.

    Die großen Transfers sind ausgeblieben: Kevin Trapp hütet das Tor bei Eintracht Frankfurt und nicht bei Eintracht Niesky. Stürmer Jeremejew läuft mit "all-inkl com" auf, aber nicht in Neusalza. Messi bleibt lieber in Katalonien und auch Neymar konnte nicht gewonnen werden, obwohl er gut nach Radebeul passen würde...

    Spaß beiseite, ich freu mich auf unvollkomnene, talentierte, erfahrene, begeisterte Fußballspieler. Die haben alle eines gemeinsam: sie könneb besser gegen den Ball treten als ich das auf der "Wiese hinterm Haus" jemals konnte!

    Der Auftakt steigt in Niesky, weitere fünf Spiele am Sonnabend. Alle vier Aufsteiger beginnen zuhause, das war in den letzten Jahren nicht immer so.

    Favorisiert sind für mich Kamenz u. Bautzen, dahinter Lößnitz u. Großenhain. Mal sehen, wer da noch ganz oben mitspielen kann.

    Meinen VfL sehe ich im oberen Mittelfeld. Der Start gelingt hoffentlich besser als vorige Saison, auch im Pokal darf es ein, zwei Runden weiter gehen.

    Gespannt bin ich auf die seit Mitte März sieglosen Kickers aus Markkleeberg. Die Negativserie sollte möglichst vor oder nach dem 4. Spieltag beendet werden...

    Über Abstiegskandidaten äußere ich mich nicht - naja, die Aufsteiger werden es sehr schwer haben. Aber im Vorjahr haben 3 von 4 die Klasse gehalten und wollen nun das Sprichwort vom schweren zweiten Jahr widerlegen.

    Am Ende kommt eh wieder alles ganz anders - und das ist gut so!


    Eine Bemerkung noch: Ich freue mich über jeden Bericht hier im Forum, auch über die "Stammschreiber" hinaus!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby