Regionalliga Nordost Live in TV und Internet

  • Stand heute müssten wohl gleich alle drei Vereine aus Ostsachsen eine Liga nach unten marschieren. Das wäre echt bitter.


    Der CFC mit dem Sieg in Nordhausen schon mal sicher Vizemeister. Und auch wenn die Leitung nach Außen noch mauert (BAK und Lizenz und so...) gab es doch erleichterte Freude von Mannschaft und Fans in der Annahme, dass dies die sportliche Entscheidung um den Aufstieg war.


    Trotzdem eine merkwürdige Situation. Mal abgesehen von der kleinen Restunsicherheit wäre dieser Aufstieg nicht mal Ansatzweise mit den vorangegangenen zu vergleichen. Es ist bestenfalls Erleichterung, aber keinesfalls Euphorie zu spüren (so sollte das doch nicht sein...). Das hängt einerseits mit der Erwartungshaltung zusammen (nach der Hinrunde konnte ja fast nichts mehr schief gehen), zum anderen mit der nebulösen und kommunikativ katastrophalen Situation der GmbH und des Insolvenzverwalters.


    Passend zu letzten Halbsatz: der VfB Auerbach hat verkündet, dass er eine gebrauchte Videowand für sein Stadion gekauft hat. Und das ist die (noch an ihrem bisherigen Platz hängende) Anzeigetafel des CFC. Die war geleast und der Vertrag läuft aus. Der CFC wollte die nicht kaufen, da hat Auerbach zugeschlagen.

    Hätte die GmbH ja auch mal per Dreizeiler verkünden können (nicht wundern, wenn das ding demnächst demontiert wird; Vertag läuft aus; danach kommt...) - und zwar bevor das durch die Presse geistert...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Stand heute müssten wohl gleich alle drei Vereine aus Ostsachsen eine Liga nach unten marschieren. Das wäre echt bitter.

    Stand heute wäre es nur zwei - Neugersdorf und Bautzen. Dazu käme Rathenow als dritter Absteiger. Nur wenn in der dritten Liga auch noch Zwickau auf einen Abstiegsplatz rückt, hätten wir einen vierten Absteiger - das wäre dann Stand heute der BFV. Wird auf jeden Fall bis zum Ende ein ganz spannendes Rennen zwischen den drei Vereinen ...

  • berliner fc dynamo - bischofswerdaer fv 1:4 (1:2)


    wow. was für eine überraschung. der bfv gewinnt beim bfc mit 4:1 und nimmt damit revance für die 0:6-klatsche im hinspiel. dazu nun in der tabelle an fürstenwalde vorbeigezogen und schon 8 punkte vorsprung auf neugersdorf und bautzen.


    trainer schmidt beim bfv mit besetzungssorgen. 6 verletzte spieler. so eine heftige rotation im vergleich zum letzten spiel. dazu beginnt das spiel denkbar schlecht. katastrophale zuordnung bei der ersten bfc-ecke. brenden köpft unbedrängt ein. danach aber der bfv offensiv überraschend stark. hannes graf zunächst noch mit einem abseitstor, dann trifft er innerhalb von wenigen sekunden gleich 2x gegen seinen ex-verein. trainer mauksch beim bfc massiv bedient. er wechselt nach 20 minuten bereits 2x. bis zur halbzeit der bfc mit mehr ballbesitz aber wenig zwingenden offensivaktionen. die schiebocker vergeben dagegen gute konterchancen. gleiches bild nach dem wechsel. diesmal schließt der bfv einen konter aber erfolgreich ab - grellmann mit dem 3. tor. danach rucken die berliner nochmal an - vorentscheidung dann aber durch eine gelb-rote karte für rausch. mit einem weiteren kontern erzielt frank zille dann kurz vor schluss den endstand.


    "nur" 320 zuschauer im jahn-sportpark. 15-20 gäste. stimmung bei den heimfans von galgenhumor geprägt - sie präsentierten sich aber als recht faire gastgeber.


    der bfv feierte nach den siegen gegen lok und chemnitz nun den dritten sie für die vereinsgeschichtsbücher. ich kanns noch garnicht so richtig glauben ...


    wenn nun am montag im nachholespiel auch noch ein sie gegen neugersdorf gelingt riecht es in schiebock stark nach klassenerhalt! :-)


    http://www.schiebi.de

  • Am Donnerstag gab es einen 1:0 Sieg gegen die kleine Hertha. Besonders in der zweiten Hälfte etwas glücklich, aber danach fragt am Ende keiner. Den Bericht gibt es wie immer auf cfc-fanpage.de


    Nach dem sportlichen Durchhänger im März hat sich der CFC im April von den Ergebnissen her wieder gefangen, auch wirken die Auftritte souveräner. Da sich der BAK aber nicht hängen lässt und fleißig weiter punktet, ist die Meisterschaft noch nicht sicher. Allerdings fehlen nur noch zwei Punkte aus vier Spielen (davon drei gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte).


    Am Mittwoch geht es im Pokalhalbfinale gegen LOK. Der Gästeblock war schnell ausverkauft, allem Anschein nach haben sich auch ettliche Lokisten Karten für die Gegengerade besorgt. Hätte man mit einer Gästeblockerweiterung in der Norrdkurve locker umgehen können, aber da scheint der "Weitblick" des IV und seiner Geschäftsführer wohl etwas zu kurz gewesen zu sein...


    Offizielles zur Lizenz gibt es auch nicht, allerdings hat der Haus- und Hofschreiberling des IV in der BILD was verlautbart (insofern doch irgendwo offiziell, denn die Artikel dieses "Journalisten" gleich eher Pressemitteilungen des IV). Demnach sind noch einige Auflagen zu erfüllen, was an sich erstmal so klingt als würde man die Lizenz dann auch erhalten.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Es weiß doch jeder was gemeint ist, muss man doch nicht unnötig lang ausdrücken ;)

    Wir werden schon Post haben, daher ja auch der Hinweis auf Nachforderungen/Auflagen. Aber das wird von der GmbH eben nicht mehr veröffentlicht, genausowenig wie der geplante Etat. Nun tauchten die Infos eben doch vom der GmbH/dem IV in den Arsch kriechenden Bild-Journalisten auf. Also irgendwo doch offiziell...


    In den letzten Jahren gab es doch bereits Mitte April eine Liste mit allen Bewerbern für Liga 3 und 4 (hattset mMn du, Hansestädter, hier reingestellt). Die fehlt dieses Jahr irgendwie (dann hätte sich auch mal endgültig offiziell geklärt, ob der BAK nun einen Antrag auf Lizenz für (oder Zulassung zu) Liga 3 gestellt hat.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • In den letzten Jahren gab es doch bereits Mitte April eine Liste mit allen Bewerbern für Liga 3 und 4 (hattset mMn du, Hansestädter, hier reingestellt). Die fehlt dieses Jahr irgendwie (dann hätte sich auch mal endgültig offiziell geklärt, ob der BAK nun einen Antrag auf Lizenz für (oder Zulassung zu) Liga 3 gestellt hat.



    Dazu müßte der DFB mal die Liste mit den Namen der Bewerber veröffentlichen. Tut er aber seit einigen jahren nicht mehr...

  • nachholespiel zum ostermontag:


    bischofswerdaer fv - fco neugersdorf 0:1 (0:1)


    der sieg geht in ordnung. die gäste präsentierten sich richtig stark. frühe führung durch marek, der einen abpraller von bfv-keeper birnbaum verwandelt. auch danach die gäste besser, vergeben aber ihre guten möglichkeiten. der bfv dagegen hinten wackelig und nach vorn sehr harmlos - nur zwei möglichkeiten in der ersten hälfte. nach dem wechsel kann der bfv die gäste ein paarmal hinten reindrücken, offensiv aber weiter harmlos. die gäste vergeben dagegen weiter ihre guten chancen. so hätte der bfv in der schlussminute mit seinem einzigen gefährlichen abschluss nach der pause fast noch den ausgleich gemacht. das wäre aber unverdient gewesen.


    nach dem starken spiel beim bfc enttäuschen die schiebocker im so wichtigen derby gegen einen direkten abstiegskonkurrenten leider massiv. der klassenerhalt ist noch lange nicht sicher. nun das nächste schwere heimspiel gegen erfurt. die neugersdorfer heute für mich mit einer guten leistung - abgesehen von der chancenverwertung. die haben sich auf jeden fall noch nicht aufgegeben! wenn man sich heute die tabelle in der 3. liga anschaut ist für den fco auch noch alles drin!


    gute nachrichten mal von der zuschauerfront. über 800 zuschauer wollten das derby sehen - darunter circa 100 gäste - lässt sich aber schwer schätzen. hat aber auch alles gepasst: derby, abstiegskrimi, schönes wetter, feiertag, familientag mit freiem eintritt für frauen und kinder.


    http://www.schiebi.de

  • Sieht so aus, als wäre BIW ein Lieblingsgegner von uns. Seit wir uns vor einigen Jahren in Punktspielen wieder begegnet sind, haben wir nicht verloren - sprich: unsere Bilanz gegen euch ist eindeutig positiv.

    Mal sehen, was Cottbus und Jena in der Liga 3 noch erreichen und wie die Lizenzverfahren ausgehen. Vielleicht gibts ja das Duell auch nächste Saison.

  • Ich denke, bei dem Restprogramm geht es für den OFC noch darum, im direkten Duell mit Bautzen Platz 16 abzusichern und dann zu hoffen. Schiebock sollte noch den einen oder anderen Punkt holen, Platz 15 wird dann auf jeden Fall reichen. Ich will am Sonntag gegen Erfurt noch mal in BIW vorbeischauen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Sieht so aus, als wäre BIW ein Lieblingsgegner von uns. Seit wir uns vor einigen Jahren in Punktspielen wieder begegnet sind, haben wir nicht verloren - sprich: unsere Bilanz gegen euch ist eindeutig positiv.

    Mal sehen, was Cottbus und Jena in der Liga 3 noch erreichen und wie die Lizenzverfahren ausgehen. Vielleicht gibts ja das Duell auch nächste Saison.

    da hast du absolut recht. zu meinen lebzeiten gabs noch keinen pflichtspielsieg gegen euch. der bfv sieht gegen den fco grundsätzlich schlecht aus. wenn es überhaupt schon einmal einen sieg gab, muss das in den 60er oder frühen 70er jahren in der bezirksliga gewesen sein - wäre mal eine rechercheaufgabe für fussballhistoriker.

  • Muss ein geiles Spiel gewesen sein, Chemnitz ist nach "ewigem" Elfmeterschießen im Finale.


    https://www.fupa.net/spielberi…tive-leipzig-6410103.html

    Stimmt, hier das Elfmeterschießen:

    https://www.mdr.de/sport/video…a44cf87d_zs-2013e4cd.html


    und hier das ganze Spiel:

    https://www.mdr.de/sport/fussb…56d0333b_zs-954c6287.html

  • Der CFC verliert völlig verdient 2:3 in Neugersdorf. Mag sein, dass einige Spieler nach dem kraftraubenden Pokalkrimi nicht fit waren (körperlich oder geistig). Allerdings durften immerhin vier frische Kräfte von Beginn an auflaufen. Zumindest zwei davon haben ihre Sache gut gemacht (Beyreuther, Hoppe).

    Was aber gar nicht geht ist, wie einfach der OFC zu den Toren kam. Nahezu keine Gegenwehr der Abwehrspieler, das darf so nicht passieren und dafür gibt es auch keine Ausrede.

    Scheinbar haben es die CFC Fans geahnt, denn unter den nur 571 Zuschauern vielleicht 350 Chemnitzer. In Anbetracht dessen, dass man die Meisterschaft hätte perfekt machen können doch eine erstaunlich kleine Zahl.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Kuriose Ergebnisse im Schlussspurt. Die Oberlausitz schaut verstärkt nach Cottbus u. Jena. Selber punkten fällt schwer:


    Bischofswerda gg. Erfurt 0 : 1 (0:1).


    Tor Shala/19. abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze


    430 Zu, etwa 100 Gäste. Einige Busse aus EF sind wohl gar nicht bis BIW gekommen.


    Schiebock scheiterte wieder mal an der mangelnden Torgefahr. Bis zum Strafraum gefällig, dann harmlos. Die ersten 20 Minuten waren die muntersten des Spiels. Biw anfangs sehr aktiv - eben bis zum Strafraum. Erfurt fackelte dagegen nicht lange, wenn man in Tornähe war. Der Treffer kam zwar glücklich zustande, es war aber bereits der dritte Fernschuss (zuvor einmal toll gehalten und einmal drüber).

    Mit der Führung im Rücken kontrollierte Erfurt das Spiel und wechselte bald in den Verwaltungsmodus. Ein paar Konter ließ man liegen, während Biw sich zwar Standards erkämpfte, diese aber meist kläglich vergab.

    Erfreut waren die Schiebocker über die Schützenhilfe aus Thüringen. Mal sehen, wer am Saisonende lacht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • bischofswerdaer fv - germania halberstadt 1:1 (1:1)


    der bfv holt gegen halbersadt einen punkt. das reicht sportlich zum klassenerhalt. nächste woche kann in der tabelle nur noch neugersdorf vorbeiziehen. dank der beteiligten dritt-ligisten hat der bfv nun also planungssicherheit. glückwunsch an alle beteiligte.


    schiebock wieder mit massiven personalsorgen. so fehlte neben stammtorhüter birnbaum auch abräumer mattern. führung für die gastgeber durch frank zille aus spitzem winkel. danach bis zur pause die halberstädter besser. sie nutzen jedoch nur eine ihrer zahlreichen chancen (blaser) zum ausglich. das remis zur halbzeit für den bfv eher glücklich. in der zweiten hälfte kippt das spiel dann ab der 60. minute. die heimelf nun mit viele großen chancen. aber auch hier will der ball nicht über die linie. dazu noch überzahl nach einer roten karte (notbremse). der bfv geht die letzten minuten aber keinerlei risiko ein - wohlwissen, dass der punkt reicht.


    knapp unter 200 zuschauer im wesenitzsportpark. sehr enttäuschender besuch angesichts der wichtigkeit des spielt. 5-7 gäste. gut beflaggt, aber kaum hörbar.


    für den bfv geht es nächste woche zu ligameister aus chemnitz. das spiel ist aber bedeutunglos. ab jetzt können endlich die personellen planungen für die folgesaison vorangetrieben werden. die rückrunde (bisher 11 niederlagen) zeigt, da hier viel arbeit ansteht.


    alle meine ausführen gehen davon aus, dass alle ost-vereine in der dritten liga auch ihre lizenz bekommen. cottbus, zwickau und jena haben da ja noch auflagen zu erfüllen. insb. in jena scheint die finanzelle lücke ja recht gross. ich hoffe hier einfach mal auf das beste. ein abstieg wegen eines lizenzentzuges nach saisonende für einen anderen verein wäre mehr als bitter. diesbezüglich wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn der bfv sich am letzten spieltag nich noch von neugersdorf überholen lässte - somit hätte man noch mehr sicherheit.


    http://www.schiebi.de

  • Reichlich Rotation in der heutigen CFC-Aufstellung. Das hat speziell die Defensive arg durcheinander gebracht. Schnelle 2:0 Führung, und dann noch 4 Tore fressen. Zum Glück geht es um nichts mehr.

    Aber wenigstens war das Wetter in Berlin schön.


    Glückwunsch nach Bischowfswerda und Neugersdorf zum Klassenerhalt (unter dem von Matek beschriebenen Vorbehalt).


    Und für Budissa ging der Trainerwechsel zu Patrick Sander komplett in die Hose. Null Siege, nur drei Punkte aus 11 Spielen...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Ich hab sechs Spiele gesehen, ganze neun Tore dabei. Kein Wunder, denn Bischofswerda und Bautzen sind die schwächsten Offensiven der Liga. Kurioserweise blieb Bautzen in "meinen" drei Spielen ungeschlagen, während ich in vier Schiebocker Spielen keinen Sieg sah. Aber schon das direkte Duell der beiden im August war irgendwie symbolisch: BIW bejubelte in der 95. Minute den Ausgleich und freute sich über das bessere Ende. Nächste Saison also Schiebock und Neugersdorf weiter viertklassig, für Budissa steht wohl ein Neuanfang in der Oberliga an.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby