FC Strausberg Saison 2015/2016

  • Faker
    Das Foul von Marviggio an Wunderlich wurde bereits beschrieben und war völlig unnötig. Die Verletzung von Ingo Wunderlich ist für alle bedauerlich. Was hat die Untersuchung im KH für Wunderlich ergeben ? Hoffentlich keine schwere Verletzung. Nochmals alles Gute und baldige Besserung für Ingo Wunderlich. Es ging sicherlich in diesem Derby um viel. Für uns von unterem Tabellenende wegzukommen und für euch weiterhin oben mitzuspielen. Für mich hat Marviggio übermotiviert gehandelt. In den Testspielen und den bisherigen drei OL-Spielen für den FCS erhielt er keine Verwarnung. Hier von Treter zu sprechen bzw. „Tretertruppe“ und "kaputt getretene" Spieler zu schreiben ist völlig absurd. Solche Fouls sollen nicht sein, kommen aber immer wieder in allen Ligen vor.


    Wir haben leider auch derartige Erfahrungen machen müssen. Am 22.11.15 (12.Spieltag) im Heimspiel gegen Frankfurt:
    Der FCF –Spieler Garling grätscht von hinten Wolfram in die Beine.
    Folge : Tobias Wolfram Kreuzbandriss und langzeitig verletzt (Garling sieht nur gelb).


    Am 18.12.15 (15.Spieltag) im Auswärtsspiel in Seelow:
    Der Seelower Spieler Drews verletzt mit Ellbogenschlag Robert Wenzel
    Folge : Schwere Gesichtsverletzung mit Nasenbeinbruch von Robert Wenzel
    ( Schieri Jessen aus Füwa ahndet dieses grobe Foul mit Verletzung nicht).


    Der Reaktion einiger eurer Fans und Offiziellen nach dem Spiel zu urteilen, kann man hier durchaus von vorhandenen Frust sprechen. Das von euch gestern zwei Punkte liegengelassen wurden, müsst ihr euch schon selbst anlasten. Möglichkeiten in HZ 1 drei bzw. auch vier Tore zu erzielen und somit das Spiel frühzeitig für euch zu entscheiden waren vorhanden. Fakt ist, dass wir in HZ 2 gut mitgespielt haben. Somit ist der Punktgewinn für uns sicherlich etwas glücklich aber letztendlich nicht unverdient.
    Für mich sogar verständlich, dass dabei Frust bei einigen hochkommt. Jedoch erst einmal darüber schlafen und dann urteilen bzw. posten. Also, „Tretertruppe“ :abgelehnt: völlig absurd.
    Bezüglich Einsatz, Härte u. Zweikampführung war für mich das Spiel ein ganz normales Spiel bei guter Leitung des Schieri-Teams (nochmals 3 x Gelb für den FSV und 2 x Gelb für den FCS, Rot an Marviggio wurde nun ausführlich diskutiert.)


    Ihr habt eine starke Truppe zusammen und werdet sicherlich beim Aufstieg in die RL mitspielen. Kann mich nur den Wünschen FCS –Trainer Mario Block bei der gestrigen PK anschließen, also Aufstieg schaffen.

  • truk


    Vorab erst einmal danke für die Genesungs - und Erfolgswünsche!


    Recht hast du damit, dass wir in der ersten HZ schon den Sack zumachen müssen und damit dass man vielleicht erst eine Nacht drüber schlafen sollte, bevor man postet. Ändert jedoch nichts an der Tatsache.
    Und das gerade du, der hier tagelang nach dem Foul an eurem SK Wolfram über den Frankfurter SK Garling "abwertend hergezogen" hattest, mich für meine Ausdrucksweise maßregeln möchtest, ist eher "absurd".
    Zumal habe ich den SK Marveggio nicht als Treter bezeichnet, sondern eure Truppe im Allgemeinen. Das diese (Tat)Sache nicht von der Hand zu weisen ist, zeigt auch eure Kartenstatistik. 49 gelbe Karten, 2 gelb/rote Karten und 5 rote Karten (davon allein 4 in der Rückrunde!!) kommen nicht von ungefähr .....


    ps. Schieri Jessen kommt nicht aus Fürstenwalde ;) aber da hast du sicherlich etwas verwechselt, denn die von dir angesprochene Partie Seelow - Strausberg wurde von "unserem" Schieri Nico Savoly geleitet.



    Das soll´s abschliessend meinerseits zu diesem Thema gewesen sein.

  • Faker


    Abschließend auch von mir zu diesem Thema.


    In meinem Posting vom 22.11. sowie in Reaktion des SK MVP vom 01.12.15 habe ich das Foul mit Verletzung ( von hinten reingrätschen ) von SK Garling beschrieben. Setzt man eine sachliche Sichtweise beim neutralen Leser voraus, kann man auch beim schlechtesten Willen kein tagelanges „ abwertendes“ Herziehen über SK Garling meinerseits erkennen.


    Ich habe keinesfalls erwähnt bzw. behauptet, dass du Marviggio als Treter bezeichnet hast.
    Du schreibst jedoch in deinem Beitrag, von „zwei kaputt getretene , schwerverletzte Spieler“, kannst folglich damit nur von „Tretern“ verursacht meinen.


    Nicht gerade glücklich bzw. passend, wenn du nach dem Ausgang des gestrigen Spieles postest, und der von euch offenbar nicht einkalkulierten Punkteteilung, in keiner Weise auf das Spiel eingehst, sondern allgemein das FCS –Team als eine „Tretertruppe“ bezeichnet. Spricht m.E. nicht gerade von Sachlichkeit sondern eher von vorhandenen Frust, meinetwegen auch Ärger. Setze dabei selbstverständlich voraus, dass du als Zuschauer des Spieles anwesend warst.


    Die Statistik bezüglich der vergebenen Karten hast du ja offensichtlich gut studiert.
    Wenn man im unteren Tabellenende steht, kommt da natürlich einiges spielerisch zu kurz. Also versucht aufgrund der prekären Lage jeder Trainer das Team mit kämpferischen Einsatz erforderliche Punkte zu holen. Diese Situation erzeugt zwangsmäßig auch Druck auf die Spieler und führt folglich zu dem Ergebnis der vergebenen Karten (stellt sich ja wohl in allen Ligen ähnlich dar). Das ist keine neue Fußballweisheit die ich hier verbreite, sondern dir sicherlich bestens bekannt. Übrigens belegte der FCS in seiner ersten OL-Saison 2013/2014 zum Saisonende mit 44 Punkten den 5. Platz, in der Fairnesstabelle mit 68 x Gelb, 3 x Gelb/ Rot und O x Rot den 4.Platz.


    Sorry, hast natürlich recht, Jessen kommt nicht aus Füwa, pfiff auch nicht das Spiel in Seelow. Joah, das Spiel pfiff ( verpfiff) Schieri Nico Savoly aus Füwa.

  • Das Spiel wurde hier aus meiner Sicht von turk in aller gebotenen Sachlichkiet korrekt analysiert und wiedergegeben. Solch' ein an vorsätzliche Körperverletzung grenzendes Foulspiel wurde korrekt vom Schiedsrichter geahndet, mehr kann man da (leider) nicht machen. Was mich deutlich bedenklicher stimmt ist der Umstand, dass sich zum einen TW Hampf gemüßigt gefühlt hat, den Spieler nach der Roten Karte in seinem Spiel zu bestätigen. Und was ich richtig schlecht finde ist die Tatsache, dass Trainer Block nach dem Spiel versucht den Spieler und Hampf "in Schutz zu nehmen", weil er die Aussage "guten Job gemacht" eher auf das Spiel, denn auf diese brutale Aktion bezogen wissen möchte. Sorry, aber selten so'n unqualifizierten Dreck gehört! Ich hätte die Chuzpe gewünscht, dass der Trainer klar gesagt hätte: "Eine solche Aktion geht gar nicht und ist zurecht mit Rot geahndet worden. Und auch die anschließend getätigten Aussagen waren - in dieser Situation - nicht angebracht. Darüber werden wir intern noch zu reden haben!" Alles wäre gut. Aber diese lächerliche Rechtfertigungs-Chose in der PK geht gar nicht!


    Wir müssen nun den "Frust" schnell wegatmen, auch, wenn's schwerfällt. Bleibt zu hoffen, dass SK Wunderlich am Samstag vielleicht doch auflaufen kann, um den großen Favoriten aus Babelsberg etwas zu ärgern. Die Untersuchung im Krankenhaus ergab zunächst einmal, dass nichts gebrochen ist und er offensichtlich Dusel hatte, nicht wirklich schwer verletzt worden zu sein. Stefan Süß hat sich zudem vermutlich die Bänder im Daumen gerissen, dies aber wohl kaum unter vorsätzlicher Mithilfe eines Straussen-Spielers! ;)


    Dem FCS wünsche ich den Klassenerhalt und hoffe, dass der Kollege Block seine PK-Reaktion vielleicht nochmals überdenkt... :verweis:

  • Brandenburger SC Süd 05 vs. FC Strausberg 1:1 (0:1)


    So habe ich das Spiel gesehen:
    In einem niveauarmen OL- Spiel erreichte der FCS nur eine Punkteteilung beim BSC Süd. Der FCS hatte sich vor dem Spiel mehr versprochen und wollte einen Sieg erreichen um somit in der Tabelle an den BSC anzudocken.
    Der BSC zu Beginn versuchte mit zeitigem Pressing den Gast nicht ins Spiel kommen lassen. Der FCS in den Anfangsminuten ganz gut im Spiel und mit einigen gelungenen Spielzügen. Nach einem weitem Einwurf in der 12.Min. von Tim Bolte erzielte Jan Golebiowski mit Drehschuss ins rechte Toreck die Führung für den FCS. Der BSC versuchte nun über die Außenbahnen mehr Druck aufzubauen, jedoch wurden die Pässe in das Zentrum zu ungenau gespielt und konnten so von der FCS- Abwehr geklärt werden. Der FCS versuchte mit schnellen Gegenstößen in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Eine große Möglichkeit zum Ausgleich für den BSV ergab sich in der 26.Min. als FCS- TW Christopher Ewest ein scharfen Schuss nur nach vorn abwehren konnte, jedoch der Nachschuss von Soheli Gouhari klatschte an das Lattenkreuz.
    Wer von den mitgereisten FCS-Fans in HZ 2 erneut eine Steigerung wie im letzten Heimspiel gegen Fürstenwalde erwartete, sah sich erheblich getäuscht. Vom FCS war fast über die gesamte HZ 2 nicht viel zu sehen. Keine Spielstruktur, keine gelungene Spielzüge, hohe Bälle nach vorn nach vorn, die fast immer bei der BSC –Abwehr landeten. Nach vorn ging kaum noch etwas.
    Unverständlich auch die wiederholt weiten Abschläge von Ewest, die ebenfalls fast ständig in der Abwehrreihe bzw. beim TW der Südler landeten. Der BSC fast über die gesamte HZ 2 überlegen, ohne jedoch die große Torgefährlichkeit zu erzielen. Man versuchte es immer wieder über die Außenbahnen, jedoch wurden die Flanken und Pässe sehr ungenau gespielt. Bis auf zwei, drei gefährliche Situationen war kaum Gefährlichkeit des BSV-Spiels vorhanden. So musste Christopher Ewest in der 60.Min. eine satten Schuss von Rene Göhrisch gut parieren. Ein Kopfball von Göhrisch verfehlte knapp den Pfosten. Der für die Heimelf verdiente Ausgleich dann in der 84.Min. nach einem Standard. Nach einem hoch in den FCS- Strafraum getretenen Freistoss kam Tim Bolte mit dem Kopf noch heran, Tom Mauersberger erwischte den Ball noch ganz leicht, so dass dieser über Torlinie trudelte. Hier sah Christoph Ewest alles andere als glücklich aus. Die Einwechselungen von Trainer Marion Block von Maximilian Ladewig und A-Junior Dennis Pritzkow brachten nichts mehr ein. Zwar konnte der FCS nun in den verbleibenden 10 Min. (einschl. Nachspielzeit) noch einige Angriffe starten, die eigentlich in der gesamten HZ 2 nicht zu sehen waren, jedoch waren dann doch offensichtlich beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden.
    Mein Fazit:
    Beide Teams zeigten ein sehr schwaches OL-Spiel und gestern auch den Beweis, warum sie dort in der Tabelle stehen. Für mich außerdem das schwächste Spiel des FCS nach der Winterpause. Bei einigermaßen ordentlicher Leistung des FCS, so im Spiel gegen Malchow und in HZ 2 im Spiel gegen Fürstenwalde gezeigt, hätte man diesen BSV ohne Weiteres schlagen und drei wichtige Punkte einfahren können. Zum Schluss, musste der FCS mit der Punkteteilung noch zufrieden sein. Maximilian Hinz zeigte keine gute Leistung und auch Tobias Lindner auf der Position im Mittelfeld zu den letzten Punktspielen nicht wiederzuerkennen. Der FCS muss für das nächste Heimspiel am Samstag mit einer erheblichen Steigerung aufwarten, wenn man gegen Altlüdersdorf drei Punkte holen möchte.
    Das Schieri-Team, unter Leitung von Denis Waegert mit guter Leistung. Schieri Waegert ließ auf beiden Seiten nicht zuviel durchgehen und zog diese Linie bis zum Schlusspfiff durch. Die lautstarken Unmutsäußerungen einiger Süd-Zuschauer über den Schieri nicht nachvollziehbar.
    Nicht nur für mich langsam unverständlich die Wechsel / Einwechselungen vom FCS –Trainer Mario Block. Weshalb der Trainer Oliver Mertins eigentlich gar keine Chance zum Spielen gibt, bleibt wohl sein Geheimnis. Olli, nach seiner Verletzungspause
    nach dem Seelow-Spiel im Dezember, ist nun seit mind. vier Wochen wieder vollständig im Training. Olli hätte durch seine Ballsicherheit, Übersicht, seiner Qualität auch als rechter Außenverteidiger offensiv zu agieren sicherlich auch im gestrigen Spiel gut reingepasst.

  • FCS vs. SV Altlüdersdorf 0:0


    Punkteteilung im Heimspiel
    In einem ausgeglichenen Spiel trennten sich am Samstag in der Energie –Arena der FCS und der SV Altlüdersdorf torlos.
    Der FCS mit einigen Personalsorgen. Neben die erkrankten Tim Bolte und „Ente“ Neumann fehlten weiterhin die gesperrten Janek Bonasewicz und Andrew Marviggio und damit das komplette Mittelfeld. Folglich auch der FCS mit einigen Problemen das Spiel zu machen. Die Gäste in HZ1 etwas besser im Spiel, auch mit zwei Torchancen, die vom FCS-TW Timo Hampf gut pariert wurden.
    Die größte Möglichkeit zum Führungstor jedoch für den FCS kurz vor der Halbzeitpause. Nach einem Eckball des SVA wurde ein ganz schneller Konter über den wieder sehr agilen Ondrej Brusch der zum rechts freigelaufenen Atsushi Nishizawa gespielt, der jedoch Gäste- TW Moritz Neumann nicht überwinden konnte.
    In HZ 2 der FCS nun mit mehr Spielanteilen und auch mit einigen guten Chancen durch Tobias Lindner, Ondrej Brusch und Evan Rolke. Der SVA kaum noch mit guten Spielzügen. Der FCS nun besonders gefährlich bei den zahlreichen Standards, wobei die Gäste- Abwehr oftmals sehr unsicher wirkte. Einige unübersichtliche und turbulente Szenen im Strafraum der Gäste, jedoch bekamen die FCS-Spieler einfach den Ball nicht über die Torlinie oder scheiterten an den sich steigernden Moritz Neumann (in der Anfangsminuten der HZ1 mit einigen Unsicherheiten). Die Spielerwechsel bei beiden Teams brachten dann auch nichts Zählbares mehr.


    Fazit:
    Es war ein typisches 0:0 Spiel mit mäßigem OL-Niveau und relativ wenig Torchancen für beide Teams. Die Gäste sicherlich mit der Punkteteilung zufriedener als der FCS. Wie schon beschrieben, der FCS mit einigen Personalsorgen, was sich besonders im Mittelfeld bemerkbar machte. Die FCS- Abwehr machte einen guten Eindruck, wurde jedoch auch vom SVA nicht so erheblich geprüft. Tobias Lindner wieder wie gewohnt auf der rechten Angriffseite mit guten Szenen und viel Laufarbeit, baute verständlicherweise zum Schluss ab (Auswechselung in der 89.Min., ein Wechsel früher wäre hier vielleicht besser gewesen). Für mich auch wieder mit guter Leistung Ondrej Brusch und in kämpferischer Hinsicht Denis Rolke.


    In der anschließenden PK wies FCS-Trainer Mario Bloch zu Recht auf die bisherige Bilanz der 7 Punktspiele seit der Winterpause hin, die mit 8 erreichten Punkten und jeweils 7 Toren und Gegentoren nicht so schlecht ausfällt. Die Teams vor dem FCS bis zum unteren Mittelfeld der Tabelle bleiben noch in Reichweite. In der Hinrunde war die Bilanz zum gleichen Zeitpunkt mit 4 Punkten, 4 Toren und 14 Gegentoren um einiges schlechter.


    Im nächsten Spiel, Freitagabend am 15.04./19.30 Uhr in der Energie-Arena, ist dann im Derby die Victoria aus der Kreisstadt zu Gast. Wird sicherlich ein interessantes und intensives Spiel, wobei es für den FCS noch einiges gutzumachen gilt. Beim Spiel am 18.12.15 in der Hinrunde musste man neben den Verletzungen von Robert Wenzel und Oliver Mertins, Platzverweis und verschuldeten Elfer von Marc Reichel eine bittere und unglückliche 0:1 Niederlage erleben, wobei das Schiri-Team einigen Anteil hatte. Am Freitag dann hoffentlich wieder mit Tim Bolte und „Ente“ Neumann sowie den gesperrten Janek Bonasewicz, so dass die Personalsorgen dann für FCS-Trainer Mario Block etwas geringer sind.

  • Da ich nach langer Zeit mal wieder volle 90 Minuten im Stadion war, kann ich den Bericht von truk mal wieder nur unterschreiben.
    Jetzt heißt es nach Zickenseelow vorne schauen und Freitag Gas geben.

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • FCS vs. Victoria Seelow 1:0 (0:0)


    In einem intensiven und kämpferischen Derby gewann der FCS verdient mit 1:0. Beide Teams operierten in den Anfangsminuten sehr vorsichtig und mit wenigen Höhepunkten in der ersten Hälfte. Diese Höhepunkte sind sehr schnell aufgeführt.
    Bereits nach 10 Minuten wurde die Partie vom Schieri Sirko Müke wegen eines Gewitters für 20 Min. unterbrochen. Sicherlich auch ein Grund dafür, dass in HZ 1 kaum ein Spielfluss zustande kam. In der 8.Min. ein Flachschuss von Tim Bolte, der knapp am linken Pfosten das Tor verfehlte In der 30.Min. Torschuss von Atsushi Nishizawa, jedoch ein Seelower Abwehrspieler wirft sich in den Schuss und kann abwehren. Nach guter Kombination in der 42.Min. ein Kopfball vom freistehende Nishizawa, der jedoch über das Tor köpfte .
    Die Victoria gefährlich bei Freistössen von Sebastian Jankowski, so in der 36.Min., und besonders in der 45.Min., als nach einem Kopfball von Enrico Below vom FCS-TW Timo Hampf klasse reagiert wurde. Fast im Gegenzug wurde Tobias Linder auf der rechten Außenbahn in der gegnerischen von Sebastian Lawrenz heftig gefoult. Schieri zeigte sofort Rot für Lawrenz. Tobias Lindner musste verletzt ausscheiden.
    Die HZ2 begann die Victoria somit in Unterzahl. Der FCS mit Ringo Kretschmar für den verletzten Tobias Lindner. Seelow mit einer Möglichkeit wieder nach einem Freistoss. Below spielt schnell den Ball flach an die linke Strafraumgrenze, Jankowskis Flachschuss geht am rechten Pfosten vorbei. Ringo Kretschmar war es dann auch, der in der 56.Min. nach einer schönen Kombination die verdiente Führung für den FCS erzielte. Aus dem rechten Halbfeld kann „Ente“ Neumann bis zum linken Außenpfosten flanken.
    Nishizawa (1,72 m ) an der Grundlinie stehend, gewinnt das Kopfballduell gegen einen Seelower Abwehrspieler, verlängert zum freistehenden Ringo Kretschmar und dieser erzielt ebenfalls mit Kopfball das Tor.Die Gäste mussten nun noch mehr aufmachen. So ergaben sich mehr Räume für Konter für den FCS. „Ente“ Neumann hatte so in der 79.Min. die größte Möglichkeit freistehend
    aus ca. 6 m vor dem Tor die Führung auszubauen. Sein Torschuss verfehlte jedoch das Tor. Weitere Möglichkeiten wurden jedoch zu unsauber gespielt und somit ein Ausbau der Führung ausgelassen. Seelow versuchte in den letzten Minuten auch in Unterzahl nochmals Druck aufzubauen, jedoch nur etwas gefährlich bei Standards.


    Fazit:
    Es war wie erwartet ein von beiden Teams intensives und kämpferisches Derby mit nur wenigen Tormöglichkeiten. Der Gewitterregen machte die Platzverhältnisse sehr schwierig. Sehr rutschiger Rasen, mit dem die Spieler so ihre Probleme hatten.
    Die Einwechselung von Ringo Kretschmar in HZ 2 erwies sich als Glücksgriff. Er zeigte sich deutlich verbessert, war viel in Bewegung und erzielte das verdiente 1:0 für den FCS. Als besten FCS-Spieler sah ich Atsushi Nishizawa, der mit seiner Beweglichkeit immer wieder für erhebliche Unruhe sorgte. Von ihm etwas mehr Übersicht und Erkennung des besser postierten Mitspieler, wäre er m.E. noch effektiver für das Team. Auch der nach Erkrankung wieder mögliche Einsatz von „Ente“ Neumann und Tim Bolte im Mittelfeld war gegenüber dem letzten Heimspiel gg. Altlüdersdorf positiv und nicht zu übersehen. Einen guten Eindruck auf mich hat auch nach seiner Einwechselung Oliver Mertins hinterlassen. Sicherlich noch nicht so in die Zweikämpfe gehend, jedoch gefährlich mit seinen plötzlichen Vorstößen auf der rechten Außenbahn.
    Schieri Sirko Müke und seine Assistenten mit guter Leistung. Die Entscheidung des Linienrichters bzw. des Schieris bei dem Foul von Lawrenz diesen sofort Rot zu zeigen war vollkommen in Ordnung. Der Linienrichter stand unmittelbar am Geschehen und signalisierte sofort auf Rot. (Foul von Lawrenz an Lindner war fast an gleicher Stelle und ähnlich, wie das Foul von FCS-Spieler Marviggio an den Fürstenwalder Spielers Wunderlich beim Heimspiel gg. den FSV Union Füwa. Wunderlich musste verletzungsbedingt ausscheiden, Marviggio bekam ebenfalls Rot und eine Sperre für drei Spieltage).