FC Strausberg Saison 2015/2016


  • Bericht vom Jubiläumsspiel am 11.10.15 von Strausberg- Live TV/youtube
    Tolles Erlebnis und schöne Spielzüge besonders von den Oldies :schal1:
    Strausberg-Live TV/youtube

  • FC HERTHA 03 - FCS 6:0 (2:0)


    Deftige Schlappe für den FCS.


    Klarer und verdienter Sieg für die kleine Hertha, jedoch sicherlich nicht in dieser Höhe.
    Der FCS in den ersten 20 Min. der HZ1 sehr engagiert jedoch ohne die große Torgefahr.
    Die Heimelf in dieser Phase abwartend und im Spielaufbau mit vielen Abspielfehlern.
    Der Führungstreffer für die Hertha 03 nach einem gut herausgespielt Konter nach Ballverlust von Maximilian Hinz im Mittelfeld. Nun die Heimelf sicherer im Spiel nach vorn und besonders über die linke Außenbahn gefährlich. Ebenso sorgte Erdal Özdal mit langen Bällen hinter die Abwehrreihe für Gefahr für den FCS.
    Das 2: 0 fast mit dem Halbzeitpfiff in der Entstehung ähnlich wie beim Führungstreffer wobei FCS-TW Christopher Ewest nicht unbedingt gut aussah.
    Gleich zu Beginn der HZ 2 „tanzte“ Burak Mentes fast die gesamte Abwehrreihe des FCS aus, ließ mit schönem Torschuss TW Christopher Ewest keine Chance und erzielte das 3:0. Danach zog sich Hertha 03 zurück und lauerte auf mögliche Konter.
    Dadurch sicherlich in den folgenden 30 Min. der FCS besser im Spiel mit mehr Spielanteilen und auch torgefährlicher. Kopfball von Benedikt Bundschuh an den Außenpfosten und schöner Schrägschuss von der Strafraumgrenze an die Latte. In dieser Phase war sogar mehr als der Anschlusstreffer für den FCS möglich.
    In den letzten Spielminuten hatte der FCS offenbar die Gegenwehr eingestellt.Nach einem genauem Pass in die Schnittstelle der Innenverteidigung des FCS erzielte Niklas Warwel in der 86.Min. das 4:0 für die „kleine“ Hertha.
    Die beiden weiteren Tore in der 88. und 90. Min habe ich nicht gesehen, da befand ich mich schon auf dem Weg zum Parkplatz.


    Diese erhebliche Niederlage bedeutet für den FCS den letzten Tabellenrang. Es muss nun schon eine erhebliche Steigerung erfolgen, um in den nächsten Spielen die Abstiegsränge zu verlassen. Jedenfalls heute sah der FCS über weite Strecken wie ein möglicher Absteiger aus.


    Torschützen:
    (26') Maximilian Obst
    (45', 90') Burak Mentes
    (49', 88') Niklas Warwel|
    (86') Jian Schlieff


    .


  • Video vom Strausbergspiel.


    Schön wars nicht, sieht man schon daran, dass das Video vom 0:0 gegen Hansa II länger war.
    Der Freistoß vorm 2:2 lächerlich, generell hat der Schiedsrichter komische Prioritäten gehabt. Harte Fouls vorher nicht geahndet (Telle von hinten eigentlich klar Gelb statt weiterspielen, Wenzel aber fürs allererste Foul gleich Gelb usw). Daniel Nawotke (Handschlag 1.HZ) und Toni Schmidt (intensiver Blickkontakt) hatten Glück, dass ihre Aktionen nicht geahndet wurden. Dafür lieber dauernd Georges an der Linie ermahnen, der nicht mal seine Coachingzone verlassen hatte.


    Damit passt der Schiri aber perfekt in die Partie, denn auch beide Mannschaften alles andere als fehlerfrei. Gruselige Fehlpassstafetten waren teilweise zu sehen. Ein Glück nur, dass die beiden Teams noch so viele Punkte trennen.

  • Bericht von kettcar gibt es nichts einzuwenden. Aus meiner Sicht ein „Grottenkick“ beider Teams. FCS mit ziemlich viel Dusel, wobei jedoch auch ein Dreier möglich war. Schierteam ebenfalls mit schwacher Vorstellung.


    Hier noch der Bericht der heimischen MOZ, ebenfalls zutreffend.
    Klick

  • Jugendmannschaften sind Plicht, nicht weitere (zweite) Männermannschaften.
    Spielordnung NOFV:Jeder Verein der Herren Regionalliga und der Herren-Oberliga muss mindestens mit vier Mannschaften (darunter
    mindestens eine A-Junioren-Mannschaft), wobei nur eine Mannschaft je Altersklasse zur Anrechnung gelangt, am
    Jugendspielbetrieb teilnehmen.

  • Der FCN hat zum Beispiel keine 2.Männermannschaft mehr. Geht auch so in der AOL, man braucht nur die Jugend.
    Erste Jugendmannschaften werden schon ab der Landesliga benötigt, zumindest in MV.


    ElPhenomeno
    Abstiegsregelung wird noch sehr interessant.
    5 Ostclubs haben in der 3.Liga Tuchfühlung mit den Abstiegsrängen, bis zu 3 würden in die Regionalliga Nordost gehen.
    Dann könnten aus der Regionalliga viele Absteiger runterkommen. Bis auf Halberstadt derzeit nur Anwärter für die Nordstaffel (RB Leipzig II steigert sich gerade).


    Je nachdem wie scheiße es läuft, geht dann einmal der eiserne Besen durch die AOL Nordstaffel. Für mich beginnt ab Platz 4 der Abstiegskampf. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Liga sportlich dichter zusammengerückt ist.

  • CHARLOTTENBURGER FC HERTHA 06 vs. FCS 1:3 (1:0)


    Wichtiger und verdienter Sieg im Abstiegskampf.


    So habe ich das Spiel gesehen:
    Aufgrund der Verletzung von Robert Wenzel musste die Abwehrreihe erneut umgestellt werden. Tobias Lindner wurde vom FCS-Trainer Steve Georges in die Abwehr beordert. Gleich nach Beginn des Spieles für den FCS ein erheblicher Dämpfer.
    Bereits in der 3.Min. wurde Marcel Reichel in der eigenen Hälfte von zwei CFC-Spielern im Spielaufbau geblockt, verlor den Ball und Omid Saberdest konnte freistehend zur 1:0 Führung für die Heimelf vollenden. Hierbei sah die neu formierte Abwehrreihe mit Tobias Lindner alles andere als gut aus.
    Der FCS ließ sich jedoch vom frühen Rückstand nicht beeindrucken, machte mit mehr Ballbesitz nun das Spiel. Im Mittelfeld gewannen Tim Bolte, „Ente“ Neumann und Tobias Wolfram zunehmend die Zweikämpfe und konnten sich offensiv im Spiel einbringen. Vorn sorgten Arda Dülek und Ringo Kretschmar für Unruhe. Mit zunehmender Spielzeit stabilisierte sich auch die Abwehr um Pablo Cruz. Manko beim FCS war jedoch erneut wieder das Auslassen der Torchancen. Auch hätte man sich auf den schnellen Kunstrasen mehr Entschlossenheit, also schnellere Abschlüsse von der 16- m Linie gewünscht, da CFC-TW Nico Schienagel nicht immer sicher wirkte. Nach schönem Spielzug konnte Ringo Kretschmar in der 6.Min. frei vor Nico Schienagel jedoch nicht zum Ausgleich vollenden. Nach erneuter unsicherer Aktion des CFC –TW, erhebliches Durcheinander im Strafraum des CFC, jedoch Benedikt Bundschuh verfehlt aus der Drehung knapp das Tor. Der CFC zog sich weiterhin zurück und versuchte sich mit Kontern, ohne jedoch große Torgefahr zu erzielen.
    In HZ 2 machte der FCS weiterhin das Spiel und war das gefährlichere Team.
    Nach Freistoß von Tobias Wolfram in der 69.Min. erneut viel Unsicherheit im Torraum des CFC. Ringo Kretschmar gelang es den Ball noch ins Tor zu spitzeln und den völlig verdienten Ausgleich zu erzielen.
    Der CFC nun besonders mit Sebastian Ghasemi-Nobakht (10) offensiver.
    Christopher Ewest verhindert in der 74.Min. mit Klasseparade den Torschuss von Ghasemi-Nobakht die erneute Führung. Der FCS nun mit mehr Freiraum in der gegnerischen Hälfte. Durch die Einwechselung von Maximilian Ladewig für Benedikt Bundschuh, der offensichtlich nicht seinen besten Tag hatte, mit mehr Torgefahr. Sein Schuss von der Strafraumgrenze kann jedoch Nico Schiennagel glänzend parieren. Ardal Dülek gelang es nun öfter durch gute Einzelaktionen in den 16m-Raum einzudringen. In der 83.Min. setzte er sich gegen zwei CFC-Spieler im Strafraum durch und konnte nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden. Rote Karte für Demircan Dikmen (33) und Strafstoss für den FCS, der von Tim Bolte zur Führung verwandelt wurde. Danach der CFC mit weiteren Angriffsversuchen, die jedoch ohne Torgefahr blieben.
    Nach einem Eckball in der 87.Min. von Tobias Wolfram auf den langen Pfosten war Maximilian Ladewig mit Kopfball das 3:1 und den zweiten Auswärtssieg für den FCS klar.

    Mein Fazit:
    Der FCS gewinnt völlig verdient beim CFC Hertha 03 drei wichtige Punkte gegen den Abstieg und mit erheblicher Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Heimspiel gegen Neubrandenburg.
    Das Team von Trainer Steve Georges mit sehr guter Einstellung und Teamgeist und offensichtlich mit guter Moral, ließ sich nicht durch den frühen Rückstand beeindrucken.
    Diese Leistung sollte der Mannschaft Selbstvertrauen und Sicherheit für die nächsten wichtigen Punktspiele gegen den 1. FC Frankfurt, BSV Hürtürkel und Germania Schöneiche geben.
    Das Schieriteam mit guter Leistung. Schieri Magnus- Thomas Müller unauffällig mit guter Leitung.
    Leider wenig Heimzuschauer aber angenehme Atmosphäre auf dem Gelände des Kunstrasenplatzes in der Brahestr.

  • LANDESPOKAL ACHTELFINALE
    FCS VS. SV BABELSBERG 03 1:3 (0:0)


    Zu Beginn der SVB etwas druckvoller, jedoch nur mit einer Torchance durch Kopfball von Andis Shala, den aber Christopher Ewest gut parieren kann. Danach übernimmt der FCS immer mehr die Initiative. Gutes Pressing bereits in der gegnerischen Hälfte erwirkt beim Gästeteam wiederholt Fehlpässe. Durch gutes Passspiel von Tim Bolte, „ Ente“ Neumann können sich Ardal Dülek, Ringo Kretschmar, Benedikt Bundschuh mehrmals gut in Szene setzen. Gästetorwart Marvin Gladrow muss wiederholt sein ganzes Können aufbieten um die Führung für den FCS zu verhindern. So in der 15. Min. Arda Dülek nach Gewühl mit Torschuss von der Torraumlinie.In den folgenden Minuten weitere gute Möglichkeiten für den FCS durch Kretschmar (17`), Bundschuh (26`), Dülek (31`) und die große Möglichkeit durch Tom Hagel nach Drehschuss in der 36.Min.
    Ja, in HZ 1 war der FCS das bessere Team auch mit den eindeutig besseren Chancen. Eine Führung von 1:0 bzw. 2:0 wäre verdient gewesen. Die Filmstädter sicherlich froh mit dem 0:0 in die Halbzeitpause zu gehen.


    In HZ 2 die Gäste zielstrebiger. Klares Abseitstor durch Onur Uslucan (48`). In der 55.Min. die 1:0 Führung für die Filmstädter. Uslucan setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Abwehrspieler des FCS durch, sieht den mitlaufenden Matthias Steinborn, Ewest verpasst den Ball und Steinborn braucht nur noch den Ball ins leere Tor zu schieben. Hierbei sah die bis dahin sichere Abwehrreihe einschließlich Ewest nicht gut aus. In den folgenden 15 Min. passiert auf beiden Seiten nicht viel. Der FCS offensichtlich mit Verschnaufpause, der SV Babelsberg mit weiterhin vielen Fehlpässen. In der 70.Min. geht der Ball nach einem Eckball des FCS in der 72.Min. bis zum zweiten Pfosten durch und Tom Hagel kann den Ball zum verdienten Ausgleich über die Torlinie drücken. Danach passiert nicht mehr viel. Steinborn möchte in der 84.Min. noch einen Elfer für den SVB herausholen
    (sein Abheben ziemlich gelbwürdig). In den letzten 5 Minuten alles auf Verlängerung eingestellt. Dann jedoch in der 86.Min. eine katastrophale Unstimmigkeit zwischen Marcel Reichel und Torhüter Ewest. Reichel eigentlich im Ballbesitz an der Strafraumgrenze, könnte auch den Ball weg schlagen,jedoch offensichtliche Abstimmungsprobleme zwischen Ewest und Reichel. Ewest kommt heraus, beide behindern sich gegenseitig und gehen zu Boden. Der Ball kommt irgendwie zu Shala und der braucht nur noch aus 16 m zum 2:1 einzunetzen.
    Drei Minuten Nachspielzeit. Steve Georges versucht nochmals alles, wechselt Evan Rolke und Tim Csekay für Ardal Dülek und Benedikt Bundschuh ein. Turbulente Szene und Durcheinander im SVB- Strafraum, jedoch die Gäste können klären. Ein schneller Vorstoss durch Steinborn und dieser wird im Strafraum durch Pablo Cruz gelegt. Den Elfmeter verwandelt Cubukcu sicher.
    Das 3:1 bedeutet Sieg für den SVB und Ergebniskosmetik. Danach wird das Spiel durch den guten Schieri Henry Müller nicht mehr angepfiffen.
    Mein Fazit:
    Der FCS mit bester Saisonleistung und durch das Trainerteam und gut auf das Spiel des sechsten der Regionaliga NO eingestellt. Das Ergebnis von 3:1 für den Regionalligavertreter täuscht über den wahren Spielverlauf. Ein Klassenunterschied war über die gesamte Spielzeit nicht zu erkennen. Durch den eklatanten Abstimmungsfehler drei Minuten vor Spielende vergab der FCS die scheinbar sichere Verlängerung und eine evtl. mögliche Überraschung. Trotz hohen Laufaufwandes hielt der FCS auch konditionell mit dem SVB mit. Für mich „Ente“ Neumann mit Klasseleistung, auffälligster und bester Spieler. Ebenfalls das ganze Schierteam mit guter Leistung.


    .

  • Spielverlegung des OL-Spiel FCS vs. 1.FC Frankfurt am Sonntag 22.11.15


    Lt. Pressemitteilung des FCS findet das Spiel aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse am Sonntag, den 22.11.15 um 13:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im SEP statt (Platzsperre für alle Rasenplätze).
    HP FCS