KOL S. Schweiz Osterzgebirge 2014-15

  • Saisoneroeffnung
    Motor Freital gg. Copitz 2. 3 : 0 (1:0).
    Voellig verdient. Freital naja. Copitz schwach. Das wird ne schwere Saison!
    Knapp 200 Zuschauer.
    SR Haufe heute problemlos.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich war auch mehr als erstaunt. Der ist sogar vor dem Spiel als "Kreis-Schiri des Jahres" oder so ausgezeichnet worden. Zur Belohnung durfte er das Eröffnungsspiel pfeifen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz2 - Hartmannsdorf 1 : 3 (1:1).


    Ich habe die zweite Hälfte gesehen. Starke Nachpausen-Viertelstunde der Gäste mit verdientem Führungstor. Dann der VfL bemüht, das Spiel aber sehr zerfahren und oft unterbrochen. Nur eine echte VfL-Chance, das war aber ein "Doppel-Riese", zweimal klärte ein Gäste-Spieler auf der Linie. Die Entscheidung in der Nachspielzeit.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hallo in die Runde.


    Die VfL-Reserve ist ein völlig verändertes und vor allem verjüngtes Team. Der Verein geht diesen Weg bewusst mit neuem Personal auf und neben dem Platz und weiß um die Schwierigkeiten, die es in den ersten Spielen geben könnte.
    Die Truppe wird aber weiter engagiert trainieren und dazu lernen, dann kommen auch die Ergebnisse.
    Desweiteren wird eine enge Zusammenarbeit im Männerbereich und mit den Großfeld-Nachwuchsmannschaften angestrebt, um junge Spieler in diesem Team weiter zu entwickeln.
    Geben wir also dieser Mannschaft etwas Zeit.


    Sport frei!

  • Man, der KOL-Fred brachte es 2011/12 auf immerhin 26 Seiten. Ganz so viele werden es dieses Jahr wohl nicht werden...


    Ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Gestern war ja erstmals seit ewigen Zeiten wieder schönes Wetter an einem Sonntag, und so habe ich mich kurzentschlossen in den Zug nach Neustadt gesetzt. Den dortigen Sportplatz hatte ich vor über zehn Jahren zuletzt besucht, das war ein Freundschaftsspiel von Dynamo, 2001 oder 2002. Das Sozialgebäude stand damals schon, ob der Name "Volksbankstadion" auch schon existierte, weiß ich nicht. Innen hat sich nicht viel verändert.
    Trotz starker "Konkurrenz" (an der Kirche fand irgendeine Festivität statt, Handball wurde gleichzeitig gespielt) fanden sich etwa 80 Leute auf dem Sportplatz ein, darunter erstaunlicherweise über 15 Gäste (in der Mehrzahl Familienangehörige).
    Beim VfL Kretzschmar aus dem Kader der "Ersten" dabei, dazu Lachmann im Tor. Schrecksekunde Mitte der zweiten Hälfte, als er nach einer Rettungstat am langen Pfosten erst mal liegen blieb - Torhüter sind beim VfL rar gesät! Aber nach einer kurzen Pause ging es weiter. Im Gegensatz zu Ludewig, der sich kurz vor der Halbzeit ohne Gegnereinwirkung am Knie verletzte ("Platzfehler") und durch Steinhäuser ersetzt werden musste. Dies wie gesagt kurz vor der Pause, Neustadt bis dahin das aktivere Team, mit Torchancen allerdings fast nur nach Standards. Einen solchen Standard gab es dann noch in der ersten Hälfte, keine fünf Meter in der Copitzer Hälfte, fast an der Außenlinie. Dieser Freistoß wurde weit und hoch in den Strafraum geschlagen, wo ein Neustädter zum 1:0 einköpfen konnte. Die letzten Minuten vor dem Wechsel liefen also total bescheiden, ich erfreute mich halt am schönen Wetter, dem Ausgleichstor der Düsseldorfer Fortuna und dem 1:1 zwischen Cottbus und Bielefeld.
    Auch nach dem Wechsel sah es lange Zeit eher nach einem 2:0 denn nach einem 1:1 aus. Aber die leichten Vorteile der Gastgeber machte der VfL durch kämpferischen Einsatz wett, und so blieb es spannend. Wie das dann so ist, führte ein mustergültiger Angriff zum Ausgleich, ebenfalls per Kopf nach Vorarbeit über die linke Seite. Ausgerechnet der eingewechselte Steinhäuser war der Torschütze! Dieser erste Auswärtspunkt der Saison geriet eigentlich nicht mehr in Gefahr, in der Schlussphase war der VfL sogar leicht überlegen, eine Überzahlsituation wurde nicht ausgespielt.
    So standen nach dem Schlusspfiff des soliden SR-Trios beide Mannchaften bei vier Punkten in der Tabelle. Copitz verdiente sich das Remis durch eine starke kämpferische Leistung. Neustadt versäumte es, das 2:0 zu erzielen. Da wäre der VfL wohl kaum noch zurückgekommen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Nix los hier.


    Dohna revanchiert sich für die Niederlage im Pokalfinale und gewinnt 2:1 in Hainsberg. Damit haben wir vorläufig einen Zweikampf zwischen Dohna und Wilsdruff an der Spitze.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da haste recht, wahrscheinlich ist das vielen zu langweilig hier. Die Dohnschen überraschend gut in die Saison gestartet was so nicht zu erwarten war nach dem Weggang von H. Weinhold. Wilsdruff und Hainsberg bleiben aber die Favoriten.In Hainsberg sah es nach dem Spiel so aus als ob die sich einen neuen Trainer suchen müssen... :schal2: :schal2: :schal2:

  • Dohna gestern 4:2 (3:0) gegen Copitz2. Ein normales Ergebnis. Wenn der VfL nächste Woche gegen Heidenau gewinnt, ist alles im Soll.


    Ich hatte heute eigentlich Post oder Borea mit anschließendem Eishockey geplant. Aber Lokführerstreik UND Dresden-Marathon, das tue ich mir nicht an. Da nutze ich das schöne Wetter und fahre mal mit dem Fahrrad nach Lohmen. Nach dem gestrigen Dynamo-0:0 will ich wenigstens noch ein paar Tore an diesem Wochenende sehen. Die Tabelle sagt mir, dass diese eher für die Gastmannschaft fallen werden, aber ich lasse mich einfach überraschen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ergebnis siehe oben. Mit Torschützen kann ich leider nicht dienen. Gut 100 Zuschauer bei herrlichstem Wetter.


    Vor dem Spieltag betrug der Unterschied zwischen beiden Mannschaften zehn Punkte und zehn Tabellenplätze - ich hatte also den Favoriten ausgemacht. Zumal ich beide schon ein bisschen in Pirna-Copitz gesehen hatte: da gewann Hamado und Lohmen verlor. Auch die fachkundigen Rentner neben mir waren nicht gerade optimistisch ("wir hätten in der Kreisliga bleiben sollen", "die neuen Spieler sind nicht so stark wie die Abgänge"). Gleich in der ersten Minute ein Schuss eines Gästespielers übers Tor - es schien seinen Gang zu gehen...
    Die Gäste mit etwas mehr Ballbesitz, Lohmen vertraute erst mal auf einfache Mittel: hinten keine Fehler machen und dann irgendwie den Ball nach vorn bringen. So plätscherte das Spiel etwas dahin. Ich hatte den Eindruck, Hamado wollte mit 90 Prozent Einsatz zu den Punkten kommen. Zwei, drei Halbchancen für die Gäste, ein erstes Achtungszeichen von Lohmen nach ner knappen halben Stunde. Kurz vor der Pause war die Gäste-Deckung wieder ungeordnet, diesmal nutzten es die Gastgeber: 1:0 (44.).
    Nun musste Hamado mehr tun, brauchte aber einen leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau, der zum 1:1 genutzt wwerden konnte (61.). Jetzt hatte ich den Einsdruck, das Spiel dreht sich, zumal einige Lohmener läuferisch nicht mehr so stark waren wi in HZ eins. Aber einen weiten Befreiungsschlag bekam der Gäste-Torwart an der Strafraumgrenze nicht unter Kontrolle - 2:1 ins leere Tor (73.)! Jetzt waren die Gäste geschockt, und im Anschluss an eine Ecken-Serie bekamen sie den Ball nicht weg - Traumtor aus 25 Metern zum 3:1 (79.)!
    Damit war der Drops gelutscht, auch wenn Hamado noch ein Abseitstor erzielte (war ganz eng, aber der SRA stand genau auf Ballhöhe). Das letzte Tor in der Nachspielzeit, als Hamado hinten komplett offen war.
    Eine gute SR-Leistung in einem eigentlich fairen Spiel. Es gab trotzdem paar Verletzungspausen, das kann aber auch am holprigen Platz gelegen haben.
    Insgesamt verdiente sich Lohmen die Punkte mit einer starken kämpferischen Leistung, auch wenn das Ergebnis am Ende eindeutig zu hoch ausfiel.


    Außerdem gestern Neustadt 2:0 gegen Motor Freital. Damit haben die beiden Mannschaften aus dem Altkreis Sebnitz im Abstiegskampf Boden gut gemacht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz 2. - Heidenau 2. 6 : 1 (3:1).


    Heidenau trat mit genau zehn Spielern an und stand natürlich auf verlorenem Posten. Trotzdem haben die eingesetzten Spieler kämpferisch ihr Bestes gegeben.


    Aus dem Umfeld der Gäste war zu hören, dass nächste Woche entschieden wird, ob die zweite Mannschaft überhaupt weiterspielt. Was da (von Heidenauern!) gegen die Vereinsführung losgelassen wurde, ist teilweise nicht druckreif.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz2 gewinnt 2:0 in Reinhardtsdorf. Wichtiger Sieg, da hinten auch andere Mannschaften punkten und jetzt ein hartes Restprogramm (Wilsdruff, Hainsberg, FCP, Wurgwitz) folgt.


    Wilsdruff schlägt im Spitzenspiel Hainsberg mit 4:2, es sieht also nach Zweikampf Dohna/ Wilsdruff aus.


    Heidenau2 ist ja offenbar wieder angetreten.


    Was ist mit dem FC Pirna los? Das war ja nicht das erste Heimspiel mit vier Gegentoren...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Dohna musste wieder mal nach Hartmannsdorf und prompt gibt es einen neuen Spitzenreiter. Der heißt SG Motor Wilsdruff und siegte heute völlig verdient:


    Pirna-Copitz2 - Wilsdruff 1 : 2 (0:1).


    Nach den wichtigen "Pflicht"-Siegen in den letzten Wochen begann für unsere Zweite heute die "Kür" gegen die "Großen". Die Mannschaft zeigte auch gegen Motor eine engagierte Leistung, allein fußballerisch und auch im Zweikampfverhalten waren die Gäste über 80 Minuten die bessere Mannschaft. Aus der optischen Überlegenheit entstanden zwangsläufig Torchancen für Wilsdruff, doch den größen "Riesen" vergaben die Gastgeber etwa in der 25. Minute. Hier zeigte der selten geprüfte Maik Schäfer im Gästetor seine ganze Routine. Das überfällige Führungstor in der 36. Minute, die Vorentscheidung bereits kurz nach der Pause. Ärgerlich aus Copitzer Sicht, weil ein 20-Meter-Schuss unhaltbar für den starken Lachmann im Tor abgefälscht wurde. Danach beherrschte Wilsdruff das Spiel, versäumte es aber, den Sack endgültig zuzumachen. So wurde es nach Steinhäusers Anschlusstor (80.) noch mal richtig spannend, aber es blieb beim Auswärtssieg.


    Überraschend nach den letzten Resultaten der Sieg von Reinhardtsdorf in Wurgwitz.


    Nach dem Pokalwochenende geht es für die "Zweite" nach Hainsberg. Vielleicht fahre ich mal raus, ist ja ein Sonntagspiel.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hainsberg gewann am letzten Sonntag den Nachholer gg. Neustagt mit 4:1 und hat zumindest Sichtkontakt zum Spitzenduo.


    Nach meiner vorläufigen Planung werde ich in diesem Kalenderjahr wohl kein Spiel mehr in dieser Staffel sehen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Dohna - Pesterwitz 0 : 4! Was war denn da los?

    vielleicht will dohna nicht aufsteigen...zur spitze sind es ja nun paar punkte.
    aber was ist mit dem fc los.....glaub da wackelt langsam der trainerstuhl....mal schauen wer der "neue" wird....paar trainer sind ja auf dem markt vorhanden....