• Es ist lobenswert, wenn unser Trainer viel lobt. Ich finde unsere Spielweise auch attraktiv und ziehe sie einer Mauertaktik vor. Ich gehe trotzdem davon aus, dass er intern solche Dämlichkeiten wie von Garbuschewski oder Bolyki angemessen anspricht. Gleichfalls die Meckereien von Steinborn oder die unmotivierten und ungeschickten Fouls von Schulz im Mittelfeld. Alles sind gestandene Spieler, von denen man derartiges nicht erwartet. Wir haben uns mit den Karten schon enorm geschwächt. Immer, wenn sich eine Euphorie andeutete, wurde sie unnötig gebremst. Leistungsmäßig sind wir weiter oben dran, in der Tabelle sieht man das nur nicht. Die Alten müssten clever sein, unsere Routiniers brauchen dringend eine Erleuchtung oder eine Kopfwäsche.

    https://www.berliner-kurier.de…chen-cleverness-li.109452

  • Disziplinlosigkeiten kosten wiederholt Punkte....

    Das ist aber nur die eine Seite. Dass Energie uns in 10 Minuten 3 Tore einschenkt, obwohl der Mittelstürmer! vom Platz muss, sollte unbedingt hinterfragt werden. Natürlich gibt ein Platzverweis einen Knacks, nur warum zeigt die Defensive urplötzlich solche Schwächen, sie hatte doch bis dahin kaum was zugelassen? Warum entwickelt sich nicht sofort eine Trotzreaktion nach dem Motto: "Jetzt erst recht!"? 1,2 echte "Körper", die Respekt einflößen, fehlen uns. Pollasch war nicht dabei, dann bleibt nur noch Reher. Vielleicht kommt von Blume, wenn der mehr Selbstvertrauen hat, und von Stutter, wenn der mal austrainiert ist, in der Hinsicht noch was. Es sollen ja nur noch ein Torwart und ein Feldspieler kommen. Ich wünschte mir eher für die linke Seite noch einen einsetzbaren Kandidaten. Da heute nichts gemeldet wurde, gehe ich von vereinslosen Spielern aus. So langsam müssten die mal eintrudeln ...

  • Wenn man unsere personelle Situation beim Pokalspiel erlebt hat, kann einem vor dem Altglienicke-Spiel Angst und Bange werden. Da gab es 3 Auswechselspieler und z.B. keinen Ersatztorwart. Schobert und Brumme waren zwar auf dem Rasen, machten sich jedoch gar nicht warm. Dabei spielte noch Garbuschewski, der im Punktspiel gesperrt ist, wie Bolyki. Von einer Sperre ging ich auch bei Schulz aus, aber bei Kicker und transfermarkt.de sind nur 4 Gelbe vermerkt. Wäre wichtig, denn Pollasch, Förster, Richter und vielleicht Krasniqi sind oder scheinen verletzt. 3 tragende Säulen fehlen also ziemlich sicher, beide Mittelstürmer auch. Dort versuchte sich gegen Gatow Stutter, der zwar als solcher geführt ist, das in den letzten Jahren aber nicht mehr spielte. Wegrennen wird er den VSGlern nicht. :) Ich wollte heute mal gucken, ob es wirklich so dünne aussieht, habe aber niemanden im Sportforum gesichtet. Wollen wir wirklich bis zur Winterpause mit 20 Leuten durchhalten? Unser nächster Gegner hat beispielweise 27 Mann im Kader. :gruebel:

  • Letztes Heimspiel vor Zuschauern?

    Es könnte am Sonnabend so sein, denn die Infektionszahlen steigen und deshalb sollten sich alle verfügbaren BFCer von dem unbedingten Willen anstecken lassen, unsere Jungs im Berliner Jahn-Sportpark zu unterstützen. Gegner ist ab 13.30 Uhr die VSG Altglienicke, die sympathische Truppe aus dem Stadtbezirk Köpenick-Treptow, die sich gerade in Baumschulenweg ein neues Domizil bastelt. Soeben hat sie auf dem Gelände des Exer die Leipziger Lok mit 5 : 0 vom Platz gefegt und nun sollen wir mit unser erheblich geschwächten Truppe das Unmögliche möglich machen, das schaffen, was sich alle Fans wünschen, einen Sieg einfahren. Ist das überhaupt machbar?

    Wir treffen hier auf den Berliner Pokalsieger, der den aktuellen Tabellenführer im Finale mit 6 : 0 zerschmetterte, der Tabellenzweiter ist und gegen den wir seit Ewigkeiten nichts gerissen haben. Das liegt nicht nur am Altglienicker Hexenkessel, sondern vor allem an dem schon immer erstaunlich starken Kader und der guten Arbeit, die Traineraltmeister Karsten Heine mit seinem Funktionsteam dort leistete und leistet. Zur neuen Saison hat man nochmal die Brieftasche geöffnet und ein Dutzend neue Spieler geholt, eine Mischung aus Alt und Jung. Zu den älteren Vertretern zählen Zeiger, Dem und Meyer, Cigerci liegt dazwischen, zu den jüngeren gehören z.B. Torwart Bätge, Häußler und die Brüder Manske. Mittelfeldmann Tolcay Cigerci wird bei transfermarkt.de als "wertvollster" Spieler der Staffel gelistet, schoss schon 8 Tore und gab 2 Vorlagen. Andere Spieler wie Skoda, Meyer, Uzan und Breitkreuz können im Sturm ebenfalls viel Unheil in der gegnerischen Verteidigung anrichten. Ein großer Vorteil der VSG ist sicherlich die Tatsache des großen Kaders, 27 Mann stark, den man ausgesprochen früh beisammen hatte und der sich demzufolge lange einspielen konnte. Zur Zeit gelten Torhüter Twardzik, Zeiger, Scheffel, Inaler, Meyer und Uzan als verletzt und trotzdem pflückte man die "Loggsche" am letzten Spieltag völlig auseinander. Immerhin bekam man schon ein paar Gegentore, völlig unverwundbar ist man also nicht. Durch Zeigers Ausfall fehlt es ein bisschen an Höhe in der Deckung, vielleicht könnte da was gehen. Wie das Kaninchen vor der Schlange sollte man nicht verharren, dann wird man diese vor Selbstbewusstsein strotzende Truppe nicht verunsichern können. Sind wir aber in der Lage, entsprechende Nadelstiche setzen zu können?

    Wenn Schiedsrichter Felix Burghardt von Stahl Brandenburg die Partie anpfeift, müssen wir jedenfalls auch mutig sein. Zumal wir, zumindest bisher, fast immer ein paar "Klopse" in der Abwehr einbauen. Die müssen wir verhindern, als ganze Mannschaft gut arbeiten und gleichzeitig bei Ballbesitz schnell in den Gegenangriff kommen. Dazu wäre es schon wichtig, wenn Brumme wieder an Bord wäre, damit über beide Flügel was geht. Wir haben mit Pollasch, Garbuschewski, Förster, Bolyki Ausfälle, die wir eigentlich nicht auffangen können. Außerdem fehlten zuletzt Richter und Krasniqi und Keeper Schobert. Ohne zweiten Torwart anzutreten wäre Sonnabend schon peinlich. Mittelfeldmann Schulz wird in manchen Medien mit 5 Gelben geführt, ich vertraue mal denen, die nur 4 aufgeschrieben haben, denn dann ginge nach vorne eventuell etwas mehr. Hinten sähe ich Blum lieber als Innenverteidiger, für außen fehlt mir da die Schnelligkeit. Viele Alternativen gibt es jedenfalls nicht und in der Sturmmitte praktisch keine. Entweder wir spielen ohne Mittelstürmer oder Stutter spielt so lange, wie die Kräfte reichen. Er könnte dann den einen oder anderen gegnerischen Verteidiger "wegschieben". :)

    Besonders optimistisch bin ich nicht, aber unverhofft soll ja oft kommen ...

  • Die Mannschaft muss leider noch bis morgen warten.

    https://www.berliner-kurier.de…as-testergebnis-li.112276

    Zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Ich gehe davon aus, dass das Spiel gegen TB stattfinden kann. Hoffentlich fällt der Trainingsausfall nicht so schwer ins Gewicht.

    https://www.bfc.com/news.php?id=1480&cat_id=1#ontitle

    https://www.berliner-kurier.de…ppelt-gas-geben-li.112557

  • Heute konnte ich mal wieder, wenn auch mit gehörigem Abstand, einen Teil des Nachmittagstrainings beobachten. Es waren immerhin 18 Spieler dabei, wobei Torwart Damian Schobert ein Extraprogramm fuhr. Er lief zuerst und arbeitete dann mit dem Athletiktrainer. Bei den anderen 17, die sich vorher unter seiner Leitung, erwärmten, war ein dritter Torwart neu dabei. Wenn der baumlange Rechtsfüßer verpflichtet wird, wäre er der längste Spieler des Kaders. Nach der Erwärmung erfolgte Ballarbeit in Fünfergruppen und dann wurde 7 gegen 8 auf relativ kleinem Feld gespielt. Erfreulich war auf jeden Fall, dass Benjamin Förster und Andreas Pollasch wieder voll dabei waren. Es fehlten Blume, Richter und Krasniqi.

  • Eine der brisantesten Begegnungen

    ... der Regionalliga-Saison, so sieht es zumindest der Gastgeber Tennis Borussia, steht am Freitag ab 19 Uhr im Charlottenburger Mommsen-Stadion an. Keine Ahnung, warum der Gastgeber das so hoch hängt, ich vermute dahinter das etwas spezielle Verhältnis beider Vereine. Allerdings kreuzten wir jetzt lange Zeit in der Regio nicht mehr die Klingen, da dürfte sich einiges beruhigt haben. Dazu kommt, dass unter den besonderen Bedingungen des dortigen Hygeniekonzeptes Berührungen irgendwelcher Art gar nicht möglich sind. Toll ist, theoretisch dürfen 348 BFCer in die Gästekurve, aber unter vielen Auflagen. Z.B. darf man nur als "Paar" stehen mit 1,5 m Abstand zu den Nachbarn, natürlich mit Mundschutz, man darf nicht singen oder anfeuern, es gibt generelles Alkoholverbot usw. Bei Zuwiderhandlungen ist der Abbruch des Spiels möglich. Natürlich gibt es nun etliche unserer Fans, die bockig sind und auf eine Anreise verzichten. Da es mir möglich ist, werde ich dabei sein, wer weiß, ob es nicht vielleicht das letzte Spiel ist, was man besichtigen kann.

    Wenn Schiedsrichter Denis Waegert vom VfB Hermsdorf das Spiel anpfeift, treffen der Tabellensiebente und der -sechzehnte aufeinander. Angesichts der jungen Saison liegen aber nur 5 Punkte zwischen ihnen. Die TBler haben schon 15 Tore geschossen und spielen scheinbar immer frisch nach vorne. Trainer Markus Zschiesche nimmt dafür auch mal eine 0 : 4-Klatsche wie gegen Lok in Kauf, denn er bevorzugt eine offensive Spielweise. Das hat in Charlottenburg schon eine gewisse Tradition, deshalb passt der Übungsleiter dort gut hin. Wie überall wurde vor dem Start heftig gewechselt, trotzdem blieb ein Stamm aus der Oberliga dabei. Insgesamt ist bei TB ein relativ junger Kader versammelt, aber ein paar erfahrene Spieler wie Franke, Oschmann, Rabiega oder Matt sind doch dabei. Kapitän Matt ist nach Gelb/Rot gegen uns allerdings gesperrt und Vincent Rabiega, früher mal im Sportforum aktiv, hat es wieder mal am Knie erwischt. Iraqi und Cakmak scheinen ebenfalls verletzt. Aus dem 24er Kader wird Zschiesche ganz sicher eine Mannschaft formen, die uns alles abverlangt. Ob wir als Gegner dabei eine beflügelnde Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Ich hoffe jedoch, wir können unsererseits eine Leistung abrufen, die nah am dynamischen Limit liegt.

    Zuletzt waren Förster und Pollasch wieder am (Trainings)Ball, mal gucken, ob sie im "Mommse" starten. Dass Garbuschewski und Bolyki gesperrt sind, ist eindeutig, Schulz kann scheinbar auflaufen. Wir müssten dennoch eine gute Truppe auf den Platz kriegen, die natürlich auch frisch nach vorne spielt. Da wir bisher hinten auch nicht immer sattelfest waren, könnten die Tore nur so purzeln. Bevorzugen würde ich meinerseits eine kompakte Defensivleistung verbunden mit schnellen Angriffen und erfolgreichen Abschlüssen. Dann bin ich wirklich gespannt, wie tief das "Torjubelschweigen" ist. Gespannt bin ich auch auf den Ersatztorwart, da Schobert wohl kaum eingesetzt werden kann. So oder so, es wird kein Spiel der gemeinen Art, zumindest die Umstände werden besonders sein. Wenn wir 3 Punkte mitnehmen, wär es besonders besonders.

    https://www.tebe.de/beitraege/derby-unter-flutlicht/

  • Eine der brisantesten Begegnungen

    ... der Regionalliga-Saison, so sieht es zumindest der Gastgeber Tennis Borussia, steht am Freitag ab 19 Uhr im Charlottenburger Mommsen-Stadion an. Keine Ahnung, warum der Gastgeber das so hoch hängt, ich vermute dahinter das etwas spezielle Verhältnis beider Vereine. Allerdings kreuzten wir jetzt lange Zeit in der Regio nicht mehr die Klingen, da dürfte sich einiges beruhigt haben. Dazu kommt, dass unter den besonderen Bedingungen des dortigen Hygeniekonzeptes Berührungen irgendwelcher Art gar nicht möglich sind. Toll ist, theoretisch dürfen 348 BFCer in die Gästekurve, aber unter vielen Auflagen. Z.B. darf man nur als "Paar" stehen mit 1,5 m Abstand zu den Nachbarn, natürlich mit Mundschutz, man darf nicht singen oder anfeuern, es gibt generelles Alkoholverbot usw. Bei Zuwiderhandlungen ist der Abbruch des Spiels möglich. Natürlich gibt es nun etliche unserer Fans, die bockig sind und auf eine Anreise verzichten. Da es mir möglich ist, werde ich dabei sein, wer weiß, ob es nicht vielleicht das letzte Spiel ist, was man besichtigen kann.

    Wenn Schiedsrichter Denis Waegert vom VfB Hermsdorf das Spiel anpfeift, treffen der Tabellensiebente und der -sechzehnte aufeinander. Angesichts der jungen Saison liegen aber nur 5 Punkte zwischen ihnen. Die TBler haben schon 15 Tore geschossen und spielen scheinbar immer frisch nach vorne. Trainer Markus Zschiesche nimmt dafür auch mal eine 0 : 4-Klatsche wie gegen Lok in Kauf, denn er bevorzugt eine offensive Spielweise. Das hat in Charlottenburg schon eine gewisse Tradition, deshalb passt der Übungsleiter dort gut hin. Wie überall wurde vor dem Start heftig gewechselt, trotzdem blieb ein Stamm aus der Oberliga dabei. Insgesamt ist bei TB ein relativ junger Kader versammelt, aber ein paar erfahrene Spieler wie Franke, Oschmann, Rabiega oder Matt sind doch dabei. Kapitän Matt ist nach Gelb/Rot gegen uns allerdings gesperrt und Vincent Rabiega, früher mal im Sportforum aktiv, hat es wieder mal am Knie erwischt. Iraqi und Cakmak scheinen ebenfalls verletzt. Aus dem 24er Kader wird Zschiesche ganz sicher eine Mannschaft formen, die uns alles abverlangt. Ob wir als Gegner dabei eine beflügelnde Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Ich hoffe jedoch, wir können unsererseits eine Leistung abrufen, die nah am dynamischen Limit liegt.

    Zuletzt waren Förster und Pollasch wieder am (Trainings)Ball, mal gucken, ob sie im "Mommse" starten. Dass Garbuschewski und Bolyki gesperrt sind, ist eindeutig, Schulz kann scheinbar auflaufen. Wir müssten dennoch eine gute Truppe auf den Platz kriegen, die natürlich auch frisch nach vorne spielt. Da wir bisher hinten auch nicht immer sattelfest waren, könnten die Tore nur so purzeln. Bevorzugen würde ich meinerseits eine kompakte Defensivleistung verbunden mit schnellen Angriffen und erfolgreichen Abschlüssen. Dann bin ich wirklich gespannt, wie tief das "Torjubelschweigen" ist. Gespannt bin ich auch auf den Ersatztorwart, da Schobert wohl kaum eingesetzt werden kann. So oder so, es wird kein Spiel der gemeinen Art, zumindest die Umstände werden besonders sein. Wenn wir 3 Punkte mitnehmen, wär es besonders besonders.

    https://www.tebe.de/beitraege/derby-unter-flutlicht/

    Der rbb bietet sogar einen Livestream an. Hat Kevin Kühnert drum gebeten? :happy:

    https://www.rbb24.de/sport/bei…mo-berlin-livestream.html

  • Hoffentlich wieder Fußball

    Am 12.Spieltag der Fußballregionalliga Nordost kann der BFC Dynamo hoffentlich sein zehntes Saisonspiel bestreiten. 2x musste der geneigte BFC-Fan jetzt in die Röhre schauen, gerade als er die Mannschaft noch hätte sehen können. Hoffentlich ist dies am Mittwoch auch noch möglich. Der Terminkalender wird immer enger und weitere Komplikationen lauern täglich. Noch scheint es so, dass das "Bezirksderby" ab 19 Uhr unter Beteiligung von Fans über die Bühne gehen kann. Schiedsrichter Daniel Köppen vom FSV Optik Rathenow wird voraussichtlich mit Trillerpfeife anreisen und darf gerne nochmal das Spiel mit einem Erfolg für uns beenden, wie er es schon gegen Bischofswerda tat. Ich befürchte nur, es wird etwas härtere Arbeit für unsere Jungs anliegen als damals im September. Aber die werden sich darauf freuen, nachdem jetzt 2 unfreiwillige Pausen zu überbrücken waren. Der vielbeschriebene Rhythmus ist uns abhanden gekommen, während der SV Lichtenberg 47 voll in ihm drin ist und zwischenzeitlich, auf Platz 8 vorstoßend, an uns vorbei gezogen ist. Wir haben es jedoch mit einem Sieg in der Hand wieder die Bezirksspitze zu übernehmen. Was wiegt also mehr? Rhythmusverlust oder Kraftersparnis? Da die letzte Woche keine englische war, dürfen wir davon ausgehen, die Lichtenberger kommen nach dem 3 : 2 gegen Lok mit geschwellter Brust in den Jahn-Sportpark. Trainer Uwe Lehmann sprach davon, dass man unnötigerweise "die klarsten Chancen ausgelassen habe" und deshalb bis "zum Schluss zittern musste". Kommt mir irgendwie bekannt vor. Er ist einer von den 47ern, die früher im Sportforum aktiv waren. Dazu kommen Teammanager Danny Kukulies und die Spieler Ohlow, Eifler und Rausch. Sie alle liefern mit den anderen Akteuren zusammen wieder gute Arbeit ab. Neben Lok hat man noch Energie, Auerbach und Babelsberg bezwungen und nirgends mit mehr als 2 Toren Unterschied verloren. Im Sommer war man bei den Wechseln, mit jeweils 7 Ab- und Zugängen, relativ zurückhaltend und so war man schnell eingespielt. Mit Wollert, Hollwitz, Reiniger, Einsiedel, Grüneberg, Gawe hat man eine Reihe von Spielern, die gutes Regionalliganiveau verkörpern. Gawe steht zur Zeit mit 4 Toren und 2 Vorlagen in dieser internen Wertung vorne. Große Verletzungssorgen scheint man nicht zu haben, denn gegen Lok fehlte von den Genannten nur Einsiedel. Also, es muss schon vieles klappen, wollen wir die "Lehmänner" als Verlierer vom Platz schicken.

    Da wir nicht gespielt haben, bleiben Garbuschewski und Bolyki gesperrt. Ob Richter, Krasniqi, Blume und Schobert wieder im Kader sind, werden wir dann sehen. Da bis jetzt kein dritter Torwart verpflichtet wurde, denke ich fast, Letzterer ist wieder auf die Strümpfe gekommen. Mit einem 20-Mann-Kader reitet man irgendwie stets auf der Rasierklinge. Da passt es ganz gut, dass etliche unserer Spieler auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Sollte die Saison früher als geplant zu Ende gehen, hätten wir vielleicht vieles richtig gemacht. Weil ich gleichwohl immer noch optimistisch bleiben möchte, befürchte ich, es geht auf die Dauer nicht gut. Leichtes Spiel hatten wir gegen diesen Gegner noch nie. Das Testspiel im Sommer endete mit 1 : 1. Wenn wir Mittwochabend ein Tor mehr schießen würden, wäre ich damit zufrieden. Meinetwegen kann es ein dreckiger Sieg sein ...

  • Hoffentlich wieder Fußball

    Am 12.Spieltag der Fußballregionalliga Nordost kann der BFC Dynamo hoffentlich sein zehntes Saisonspiel bestreiten. 2x musste der geneigte BFC-Fan jetzt in die Röhre schauen, gerade als er die Mannschaft noch hätte sehen können. Hoffentlich ist dies am Mittwoch auch noch möglich. Der Terminkalender wird immer enger und weitere Komplikationen lauern täglich. Noch scheint es so, dass das "Bezirksderby" ab 19 Uhr unter Beteiligung von Fans über die Bühne gehen kann. Schiedsrichter Daniel Köppen vom FSV Optik Rathenow wird voraussichtlich mit Trillerpfeife anreisen und darf gerne nochmal das Spiel mit einem Erfolg für uns beenden, wie er es schon gegen Bischofswerda tat. Ich befürchte nur, es wird etwas härtere Arbeit für unsere Jungs anliegen als damals im September. Aber die werden sich darauf freuen, nachdem jetzt 2 unfreiwillige Pausen zu überbrücken waren. Der vielbeschriebene Rhythmus ist uns abhanden gekommen, während der SV Lichtenberg 47 voll in ihm drin ist und zwischenzeitlich, auf Platz 8 vorstoßend, an uns vorbei gezogen ist. Wir haben es jedoch mit einem Sieg in der Hand wieder die Bezirksspitze zu übernehmen. Was wiegt also mehr? Rhythmusverlust oder Kraftersparnis? Da die letzte Woche keine englische war, dürfen wir davon ausgehen, die Lichtenberger kommen nach dem 3 : 2 gegen Lok mit geschwellter Brust in den Jahn-Sportpark. Trainer Uwe Lehmann sprach davon, dass man unnötigerweise "die klarsten Chancen ausgelassen habe" und deshalb bis "zum Schluss zittern musste". Kommt mir irgendwie bekannt vor. Er ist einer von den 47ern, die früher im Sportforum aktiv waren. Dazu kommen Teammanager Danny Kukulies und die Spieler Ohlow, Eifler und Rausch. Sie alle liefern mit den anderen Akteuren zusammen wieder gute Arbeit ab. Neben Lok hat man noch Energie, Auerbach und Babelsberg bezwungen und nirgends mit mehr als 2 Toren Unterschied verloren. Im Sommer war man bei den Wechseln, mit jeweils 7 Ab- und Zugängen, relativ zurückhaltend und so war man schnell eingespielt. Mit Wollert, Hollwitz, Reiniger, Einsiedel, Grüneberg, Gawe hat man eine Reihe von Spielern, die gutes Regionalliganiveau verkörpern. Gawe steht zur Zeit mit 4 Toren und 2 Vorlagen in dieser internen Wertung vorne. Große Verletzungssorgen scheint man nicht zu haben, denn gegen Lok fehlte von den Genannten nur Einsiedel. Also, es muss schon vieles klappen, wollen wir die "Lehmänner" als Verlierer vom Platz schicken.

    Da wir nicht gespielt haben, bleiben Garbuschewski und Bolyki gesperrt. Ob Richter, Krasniqi, Blume und Schobert wieder im Kader sind, werden wir dann sehen. Da bis jetzt kein dritter Torwart verpflichtet wurde, denke ich fast, Letzterer ist wieder auf die Strümpfe gekommen. Mit einem 20-Mann-Kader reitet man irgendwie stets auf der Rasierklinge. Da passt es ganz gut, dass etliche unserer Spieler auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Sollte die Saison früher als geplant zu Ende gehen, hätten wir vielleicht vieles richtig gemacht. Weil ich gleichwohl immer noch optimistisch bleiben möchte, befürchte ich, es geht auf die Dauer nicht gut. Leichtes Spiel hatten wir gegen diesen Gegner noch nie. Das Testspiel im Sommer endete mit 1 : 1. Wenn wir Mittwochabend ein Tor mehr schießen würden, wäre ich damit zufrieden. Meinetwegen kann es ein dreckiger Sieg sein ...

    Der SV Lichtenberg 47 hat immerhin vor uns einen kleinen Vorbericht geschrieben.

    https://fussball.lichtenberg47…am-derby-beim-bfc-dynamo/

  • Es hat gebrummt

    8 Minuten lang hatten meist die Gäste den Ball. Gerade hatten Steinborn und Brumme die Flügelseiten gewechselt, da bekam Letzterer auf der rechten Seite den Ball vorgelegt und verwandelte in die kurze Ecke. Wollert erwartete wahrscheinlich den Ball in der langen. Kurz danach rauschte ein Lichtenberger mit gestrecktem Bein in Torwart Sommer hinein, wofür er nicht einmal die Gelbe Karte sah. Der Keeper schien benommen und hatte scheinbar mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Nach 7, 8 Minuten kam Damian Schobert für ihn ins Spiel, der schnell ins Spiel fand, anfangs aber nicht geprüft wurde. Nach einer halben Stunde ein schönes Zuspiel auf Brumme, der sich gegen den Gegenspieler durchsetzte und mit links in die lange Ecke traf. Danach hielt man sich wieder zurück und wollte die Lichtenberger scheinbar locken, um Konter zu laufen. Die kamen nur zu Chancen, wenn wir Fehler machten. Ein Fehlpass von Pollasch führte zu deren bester Möglichkeit, aber Schobert konnte den Einschlag verhindern. So ging man mit 2 : 0 in die Halbzeit. Nach der Pause sah es ähnlich aus, die Gäste waren bemüht, konnten meist aber nicht gefährlich werden. Wenn, dann bereiteten wir, meist mit Fehlpässen, ihre Chancen vor. Einmal auch Schobert, der aber ansonsten einen guten Eindruck machte. Aus meiner Sicht hielten wir uns zu sehr zurück und wirkten nicht immer konzentriert genug. Unsere beste Chance in Halbzeit 2 war dann ein schöner Kopfball von Reher, bei dem Wollert eine tolle Parade zeigte. Meist war aber Lichtenberg in unserer Hälfte. Letztendlich wurde dann in der Schlussphase eine Rechtsflanke in Richtung Förster abgelenkt, so dass der mit einem Volley zum Endstand von 3 : 0 einschießen konnte.


    Aufstellung: Sommer (Schobert) - Breitfeld (Stutter), Reher, Blum, Siebeck - Kleihs, Pollasch (Zickert) - Steinborn, Schulz, Brumme (Blume) - Förster


    Noch im Kader: Krasniqi, Zalli