• Verschulzt

    Mit einer Niederlage musste man durchaus rechnen, aber dass es vor 1040 Zuschauern in Fürstenwalde ein klares 0 : 3 (0 : 2) werden würde, hätte ich jetzt nicht erwartet. So wird es ein Fest für den Kurzzeit-BFC-Trainer Maucksch gewesen und umso unerfreulicher für die, die mal unter ihm trainiert haben. Soll ich unserem Liveticker glauben, war unsere Chancenanzahl nicht so riesig und somit der Sieg für den Gastgeber hochverdient. Und für Rechtsaußen Schulz wird es ein Karrierehöhepunkt gewesen sein, denn er schoss alle 3 Tore, zwei Mitte der ersten Halbzeit bzw. in deren Nachspielzeit, das letzte in Halbzeit 2. Trainer Benbennek wird seine Schlussfolgerungen ziehen.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal - Pollasch, Kleihs - Krüger (Ucar), Garbuschewski, Özkan (Lewandowski), Bolyki (Schulz)

    Noch im Kader: Witte, Grundmann, Taag, Citlak

  • Verschulzt

    Mit einer Niederlage musste man durchaus rechnen, aber dass es vor 1040 Zuschauern in Fürstenwalde ein klares 0 : 3 (0 : 2) werden würde, hätte ich jetzt nicht erwartet. So wird es ein Fest für den Kurzzeit-BFC-Trainer Maucksch gewesen und umso unerfreulicher für die, die mal unter ihm trainiert haben. Soll ich unserem Liveticker glauben, war unsere Chancenanzahl nicht so riesig und somit der Sieg für den Gastgeber hochverdient. Und für Rechtsaußen Schulz wird es ein Karrierehöhepunkt gewesen sein, denn er schoss alle 3 Tore, zwei Mitte der ersten Halbzeit bzw. in deren Nachspielzeit, das letzte in Halbzeit 2. Trainer Benbennek wird seine Schlussfolgerungen ziehen.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal - Pollasch, Kleihs - Krüger (Ucar), Garbuschewski, Özkan (Lewandowski), Bolyki (Schulz)

    Noch im Kader: Witte, Grundmann, Taag, Citlak

    https://www.berliner-kurier.de…-im-union-morast-36171894

  • Christian Benbennek hat die Niederlage auch sich selbst zugeschrieben, wobei er sicherlich seine Absichten hatte. Er hat aber bestimmt seinen Spielern nicht geraten, mit Vorsicht und "Rücksicht" für den Gegner in die Zweikämpfe zu gehen. Da die Plätze in den nächsten Wochen nicht viel besser aussehen werden, muss man das in der Vorbereitung in Betracht ziehen und mit einer ähnlichen Vorgehensweise der Gegner rechnen. Einen Özkan, vielleicht unser leichtester Spieler, würde ich bei seiner Zweikampfempfindlichkeit dann eher nicht bringen. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Trainer lernfähig ist ...

    https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1782347/

  • Christian Benbennek hat die Niederlage auch sich selbst zugeschrieben, wobei er sicherlich seine Absichten hatte. Er hat aber bestimmt seinen Spielern nicht geraten, mit Vorsicht und "Rücksicht" für den Gegner in die Zweikämpfe zu gehen. Da die Plätze in den nächsten Wochen nicht viel besser aussehen werden, muss man das in der Vorbereitung in Betracht ziehen und mit einer ähnlichen Vorgehensweise der Gegner rechnen. Einen Özkan, vielleicht unser leichtester Spieler, würde ich bei seiner Zweikampfempfindlichkeit dann eher nicht bringen. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Trainer lernfähig ist …

    Die Pressekonferenz mit einem strahlenden Gastgebertrainer. ;)

  • Im Video sieht man mehr Angriffe vom BFC als vom Gastgeber, bloß die Abschlüsse kamen gar nicht oder halbherzig. Füwa hat durch Schulz einfach auch mal draufgehalten, wobei Reher ihm auf äußerst unglückliche Art beim ersten Tor die "Vorlage" gegeben hat und ich glaube beim dritten hat er durch einen Fehlpass auch den Treffer eingeleitet. Beim zweiten Tor sieht man, dass Schaal eher ein Offensiver ist, sonst hätte er sich in den Schuss geworfen. So hat er auf Sommer vertraut, der auch nicht gerade glücklich aussah. Wir müssen die nächsten Wochen mal etwas einfacher und körperlicher werden, denn die Plätze werden so schnell nicht vom Feinsten sein.

  • Da wir nur einen Winterzugang zu verzeichnen haben, kann die geringe Kadergröße auch Probleme bereiten. Brumme, der heute beim Training zuschaute, und Siakam fallen bis zum Ende der Serie aus. Damit hat der Kader eine Stärke von 20 Leuten. Wenn dann, wie heute, 3 nicht zur Verfügung stehen, können Spiele auf größeren Flächen nicht durchgeführt werden. Also behalf sich CB mit Spielen sechs gegen sechs und ließ die übrigen fünf anderes üben. Es fehlten heute bei der Vormittagseinheit Garbuschewski, Lewandowski und Schobert. Der war zwar anwesend, konnte aber nicht mitmachen. Leider musste er schon mehrere Pausen einlegen. Auf dem Kunstrasen war ganz schön was los, weil noch Fotos mit Nachwuchskickern gemacht wurden.

  • Nach Unentschieden und Niederlage ein Sieg?

    Aus BFC-Sicht muss das auf jeden Fall angestrebt werden, um wieder eine gute Stimmung zu entfachen. Am Sonnabend kommt Germania Halberstadt in den Berliner Jahn-Sportpark und möchte sicherlich den Schwung aus dem Pokalsieg gegen den Drittligisten HFC Chemie mit auf das Spielfeld bringen. Mal sehen, ob das ab 13.30 Uhr gelingt, wenn Schiedsrichter Christoph Dallmann die Partie anpfeift. Das erste Punktspiel nach der Winterpause brachte für die "Würstchen" eine 1 : 5-Heimpleite gegen den BAK, nach der sie derzeit auf dem 15.Tabellenplatz verweilen. Trainer Körner wird dadurch seine Position sicherlich nicht gefestigt haben, die Abstiegsgefahr wächst. Man soll spielerisch gar nicht so schlecht ausgesehen haben, den Gegner aber durch eigene Fehler stark gemacht haben. Klingt ein bisschen wie Fürstenwalde gegen den BFC. Was bewirkt nun der Einzug ins Pokalhalbfinale für den VfB? Überwiegt der moralische Schub den Kräfteverschleiß, denn das Spiel ging in die Verlängerung? Sonnabend bei voraussichtlichem Sonnenschein wird es sich zeigen.

    Germania hat in der Winterpause noch einmal vierfach nachgelegt. Mit Kanter und Temp kamen 2 junge Magdeburger, dazu Junge-Abiol von Lichtenberg 47 und Popowicz aus Hohenstein-Ernstthal. Kanter und Junge-Abiol haben jeweils von Beginn auch gespielt, da kann eigentlich noch nicht alles eingespielt sein. Die Abwehr hat bisher schon 38 Tore "gefressen", der junge Magdeburger soll sie stabilisieren und der Berliner die rechte Seite beleben. Nach vorne scheint man Probleme zu haben. Nur 22 bisher erzielte Treffer deuten darauf hin. Patrick Twardzik, der aus dem Sportforum im Herbst 2018 geflohen ist, hat mit fünf die meisten erzielt. Blaser und Yilmaz haben als Stürmer nur dreimal getroffen. Insgesamt haben die Harzvorländer eine sehr junge Truppe zusammen. Nur Goslar ist über dreißig, hat jedoch in der Regionalliga gar nicht gespielt. Danach folgen mit 27 Pläschke und Schulze, der Kapitän, der aber zur Zeit nicht einsatzfähig ist. Dass da Leistungsschwankungen auftreten, ist also nicht verwunderlich. Der Rausschmiss des HFC im Pokal deutet allerdings auf vorhandenes Potential hin. Wir sollten dementsprechend konzentriert ins Spiel gehen.

    Trotzdem kann es für uns nur heißen einen Sieg anzustreben. Auf dem Exer ist mehr Platz zum Spielen vorhanden wie in der Bonava-Arena, das darf also nicht für eine Ausrede herhalten. Der Untergrund wird dennoch weich sein und im Laufe des Spiels "nachlassen". Also sollte unser Kurzpassspiel bei Bedarf auch mal von längeren Bällen unterbrochen werden, wenn es hinten eng wird. Vor allem muss jeder Spieler bereit sein, mit ganzer Energie in die Zweikämpfe zu kommen und sie zu gewinnen. Und ich hoffe wieder, dass wir mit einem echten Mittelstürmer spielen, der im Zentrum ackert. Im Prinzip kann das nur Lewandowski sein oder Bolyki wird nach innen gezogen, dann müsste auf links was ausprobiert werden. Ich könnte mir Citlak dort vorstellen, der auch mal mit dem falschen Fuß flanken kann. Ansonsten steht die Mannschaft seit längerer Zeit fest, was ja auch ein Vorteil gegenüber Germania sein kann. Es wäre schön, wenn die Unterstützung von den Rängen sich gegenüber Fürstenwalde noch einmal steigern ließ ...

  • Entschwundene Torgefahr

    Auch im dritten Pflichtspiel des neuen Jahres ist dem BFC Dynamo kein Tor gelungen. So gab es vor 776 Zuschauern im Berliner Jahn-Sportpark gegen den VfB Germania Halberstadt ein 0 : 0. Mehr hatten wir auch nicht verdient, denn allzu viele Möglichkeiten haben wir nicht heraus gespielt. So wurde wieder sehr viel in die Breite gespielt, zu wenig über die Flügel und wenn geflankt wurde, dann ungenau bzw. es war gar kein Abnehmer da. Die Versuche steil zu spielen, litten an der Ungenauigkeit der Pässe. Ich hatte auf ein Nachlassen der Kräfte bei Germania gehofft, aber wir machte lange einfach zu wenig Druck. Mit etwas Glück hätten die Vorharzer sogar gewinnen können, aber Sommer konnte den Ball etwa eine Viertelstunde vor Schluss entschärfen. Danach hatten wir noch ein paar Möglichkeiten, aber ein Sieg hätte unser schwaches Spiel nur zugedeckt.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal (Citlak) - Pollasch, Kleihs - Ucar (Taag), Garbuschewski, Bolyki - Krüger

    Noch im Kader: Witte, Grundmann, Hatta, Özkan, es fehlten: Brumme, Siakam, Schobert, Schulz, Lewandowski

  • Entschwundene Torgefahr

    Auch im dritten Pflichtspiel des neuen Jahres ist dem BFC Dynamo kein Tor gelungen. So gab es vor 776 Zuschauern im Berliner Jahn-Sportpark gegen den VfB Germania Halberstadt ein 0 : 0. Mehr hatten wir auch nicht verdient, denn allzu viele Möglichkeiten haben wir nicht heraus gespielt. So wurde wieder sehr viel in die Breite gespielt, zu wenig über die Flügel und wenn geflankt wurde, dann ungenau bzw. es war gar kein Abnehmer da. Die Versuche steil zu spielen, litten an der Ungenauigkeit der Pässe. Ich hatte auf ein Nachlassen der Kräfte bei Germania gehofft, aber wir machte lange einfach zu wenig Druck. Mit etwas Glück hätten die Vorharzer sogar gewinnen können, aber Sommer konnte den Ball etwa eine Viertelstunde vor Schluss entschärfen. Danach hatten wir noch ein paar Möglichkeiten, aber ein Sieg hätte unser schwaches Spiel nur zugedeckt.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal (Citlak) - Pollasch, Kleihs - Ucar (Taag), Garbuschewski, Bolyki - Krüger

    Noch im Kader: Witte, Grundmann, Hatta, Özkan, es fehlten: Brumme, Siakam, Schobert, Schulz, Lewandowski

    https://mobil.berliner-kurier.…-halberstadt-rum-36207186

  • Bei der PK hat sich Christian Benbennek wieder insofern selbst kritisiert, dass er gesagt hat, sie hätten Halberstadt etwas anders erwartet. Er soll es mal nicht übertreiben. Er hat bestimmt von außen eingegriffen und die Spieler können doch auch mal selbst bestimmte Dinge entscheiden. Ein Ding wäre gewesen, wenn einige Spieler einfach ihr Laufpensum erhöht hätten. Für mich war so ein bisschen Arroganz vertreten, so als ob zu viele Spieler dachten, irgendwann wird die Murmel schon noch reinfallen. Übrigens spielten die Germanen mit Leibchen, weil der Schieri der Meinung war, der Unterschied zwischen schwarzen und weinroten Trikots sei zu schwach. :gruebel:

  • Richtiges Ergebnis

    … allerdings war auch Glück dabei, denn Boltze traf in der 86.Minute für Chemie die Latte. Vor 3980 Zuschauern gab es zwischen der BSG Chemie und dem BFC ein 0 : 0. In der ersten Halbzeit war es ein langweiliges Spiel, weil der Dynamo alles im Griff hatte, aber kaum Torgefahr entwickelte. Außer bei einer Ecke von Garbuschewski, die wahrscheinlich direkt eingeschlagen wäre, musste Bellot sich kaum strecken. Einmal war Schulz ziemlich frei im Strafraum, konnte den Ball aber nicht richtig verarbeiten. Und der Gastgeber hatte Mitte der Halbzeit eine Halbchance, lief aber meist den Gästen hinterher, die mit langen Ballpassagen das Spiel kontrollierten. In der zweiten Halbzeit ging es ganz anders zur Sache. Chemie war mutiger und hatte nach kurzer Zeit schon eine Ecke. Überhaupt gab es jetzt mehrere und eine ganze Menge Freistöße aus dem Halbfeld, bei denen Sommer nicht immer gut aussah. Einmal lag der Ball auch in unserem Tor, aber da ging ein eindeutiges Foul voraus. Auf der Gegenseite war Bolyki schon am Torwart vorbei, traf jedoch nur das Außennetz. Dann auf der anderen Seite eine Chance für Bury, darauf folgend wieder eine für Bolyki. In dieser Phase ließen wir uns von der Forschheit Chemies zu sehr beeindrucken. Dann wurden wir wieder sicherer, ließen aber immer wieder etwas zu. Bei uns hatten "Garbu", Schaal und Bolyki Möglichkeiten, beim Gastgeber gab es Freistöße und zwei Stürze im Strafraum, nach denen die Fans Elfmeter forderten. Ich will nicht bewerten, ob ein leichtes Stoßen vorlag, für mich war das "Laufenlassen" richtig. Warum schreien allerdings die Leute anschließend: "Stasischweine"? Ich sehe da keine Zusammenhänge. Kurz darauf wurde bei Pollaschs Schussversuch im Gastgeberstrafraum eindeutig drüber gehalten. Ergebnis ärgert mich, hatte auf ein anderes Spielresultat getippt. Danach folgte eine Superfreistoßchance für Garbuschewski aus etwa 17 Metern, der Ball landete in der Mauer, die stand allerdings keine 9,15 m weiter weg. Schließlich folgte unser eingangs erwähntes Glück mit dem Lattenknaller von Boltze. Noch etwas zum Schieri, der für mich ordentlich pfiff und keinen benachteiligte. Trotzdem musste er nicht so oft pfeifen. Die athletischen Spieler, bei uns zum Beispiel Pollasch, werden meist benachteiligt, weil viele Spieler bei Körperkontakt sofort umfallen. Und es gibt für Kleinigkeiten Gelbe Karten, teilweise sogar für korrekten Körpereinsatz.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal - Pollasch, Kleihs - Krüger (Citlak), Garbuschewski, Schulz (Özkan), Bolyki

    Noch im Kader: Witte, Grundmann, Taag, Hatta, Lewandowski - von den Einsatzbereiten fehlt nur Schobert

    Glück ist eigentlich immer dabei :-) Naja ok, das wäre jetzt auch übertrieben zu sagen, aber ich hab das Spiel auch gesehen und weiß was du damit sagen willst.

  • Ich finds auch fürn Arsch. Gegen euch und Chemie ins Poststadion ziehen zu müssen , verstehe wer will.


    So sind Heimspiele eben Auswärtsspiele. Ich hoffe einfach mal, das ALLE Spiele in der nächsten Saison dann im Zoschke stattfinden werden und man die Gegner dann "zu Hause" begrüßen darf. (insofern man drin bleibt)

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...