• Mit Mut nach Cottbus!

    Ich möchte dazu dringend raten, denn sonst sind wir chancenlos. Diese Energie-Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz hat in den beiden letzten Spielen nicht wenig Glück gehabt, das kann doch nicht so anhalten. Wir wären jetzt mal dran. 8) Nein, im Ernst, 2x sind die Cottbuser erst in der Nachspielzeit zu Punkten gekommen. Wäre nach 90 Minuten Schluss gewesen, hätten sie 4 Punkte weniger zu verzeichnen und ständen bei 10 Punkten und damit hinter uns. So sind sie Tabellensechster und hoffen auf Anschluss zur Spitze. Da ist ein Sieg gegen uns Pflicht. Auf jeden Fall haben sie mehr Druck als wir. Sollte wieder was anbrennen, dürfte es unruhig an der mittleren Spree werden. Vor der Saison rief der Präsident die sofortige "Mission Wiederaufstieg" aus. Gleichzeitig hielt der hyperaktive Trainer dagegen: "Stand heute können wir den Auftrag nicht erfüllen. Die Menschen, die diesen Klub seit Jahren unterstützen, die sollten ehrlich von diesem Stand informiert werden." Was ist nun der Stand heute, etwa 3 Monate danach? Das müssen sie in der Lausitz selbst beantworten. Das Hauptproblem liegt sicher, wie meist in unserer Zeit, beim lieben Geld. Weder in der Regio noch in der 3.Liga ist es dem Verein gelungen, kostendeckend zu arbeiten, wobei die Stadionkosten oft als der Hauptgrund genannt werden. Nach dem Abstieg verlor man fast den kompletten Kader, bei uns ist es aber nicht groß anders. Der Trainer wollte sicherlich mehr gestandene Spieler holen, als er dann tatsächlich bekam. Das ist allerdings in anderen Vereinen oft ähnlich. Immerhin konnte man noch relativ erfahrene Spieler wie Hasse, Koch, Brügmann, Borgmann, Erlbeck und Yildirim verpflichten. Dazu kamen Talente von außen wie Taz, Stahl, Meyer, Moser,Hajtic oder eigene wie gerade Eisenhuth, Raak oder Stawecki. Andere Verträge wurden verlängert und ein paar Routiniers wie Müller oder Rangelov sind ja auch noch da. Die Leistungen sind nun eben sehr wechselhaft. Im DFB-Pokal gegen Bayern zeigte man eine große Leistung und man bezwang in den Punktspielen die VSG, Rot-Weiß oder den ZFC. Genau gegen die Weber-Schützlinge lag man aber bis zur 81.Minute! 0 : 2 zurück und das im "Stadion der Freundschaft", wo man sich ebenso gegen Auerbach mit 1 : 4 blamierte. Niederlagen gab es außerdem gegen Lok und Hertha, was man bei der teilweise sehr jungen Truppe mal einrechnen muss.

    In dieser Hinsicht treffen am Sonntag um 13.30 Uhr zwei sehr ähnliche Mannschaften aufeinander. Das ist es dann schon fast mit den Gemeinsamkeiten. Der Kader ist bestimmt deutlich teurer und auf jeden Fall "wertvoller". Trotzdem sollten uns die oben genannten Auftritte von Meuselwitz und Auerbach Mut machen. Die haben dort mit 2 Toren geführt bzw. 4 für einen Sieg erzielt, auch Erfurt schoss 3 in Cottbus. Ja, der Herr Moser musste schon 21x die Kugel aus dem Netz fingern! Andererseits erzielten die Energie-Offensiven 12 Tore mehr als die unsrigen. Geht man von diesen Zahlen aus, müsste wieder allerhand passieren am Sonnabend. Geleitet wird die Partie vom blutjungen Richard Hempel aus Großnaundorf, Landkreis Bautzen. Gehört das eigentlich noch zur Lausitz? Auf jeden Fall ist das ob der Nähe zu Cottbus praktisch, kann er gleich per Anhalter fahren. Er hat uns schon einige Male gepfiffen, die Bilanz ist gemischt. Die Atmosphäre dort wird für etliche junge Spieler von uns Neuland sein. Sie müssen sich von vornherein darauf einstellen und trotzdem nach vorne spielen. Sonst werden wir untergehen. Bei einer Führung könnte das wiederum die jungen Energetiker verunsichern. Der Kader füllt sich langsam wieder auf, eine verletzungsfreie Woche vorausgesetzt. Dass Pollasch gesperrt ist, ist aufgrund unseres Engpasses im defensiven Mittelfeld nicht unproblematisch. Dadurch darf dann sicher Grundmann bei seinem alten Verein in der Innenverteidigung beginnen. Weiter vorne hat man mehr Auswahl, da kann der Trainer variieren. Wird er das und wird schon der neue Co-Trainer an seiner Seite sein? Viel Glück unsern Jungs und eine gute Unterstützung durch die Befis!

    Leider kann ich nicht dabei sein, deshalb hoffe ich noch auf einen Stream ...

  • Die "Lausitzer Rundschau" hat einen Gegnercheck gemacht, allerdings ziemlich oberflächlich.

    https://www.lr-online.de/sport…t-rekord-auf_aid-46034415

    Äußerungen des Gastgebertrainers vor dem Sonnabendspiel:

    http://www.fcenergie.de/news/e…-minuten-hinbekommen.html

    Vorbericht des rbb, von dem es offenbar keine Übertragung gibt. Dabei hat es von weniger attraktiven Spielen mindestens eine im Stream gegeben.

    https://www.rbb24.de/sport/bei…e-cottbus-bfc-dynamo.html

  • Vorbericht des rbb, von dem es offenbar keine Übertragung gibt. Dabei hat es von weniger attraktiven Spielen mindestens eine im Stream gegeben.

    https://www.rbb24.de/sport/bei…e-cottbus-bfc-dynamo.html

    Naja, die Livestreams scheinen eh nur für Cottbusfans eingerichtet worden zu sein. Da der rbb davon ausgeht, dass die Cottbuser das Spiel im Stadion verfolgen, braucht es eben keine Übertragung. Vom Rückspiel wird es sicherliche eine geben.

  • Leider kam nun doch noch ein Verletzungsausfall in der Woche hinzu. Da es Philip Schulz betrifft, ist die zentrale Achse Pollasch/Garbuschewski/Schulz nun restlos gesprengt. Das ist im Prinzip nicht verkraftbar, aber vielleicht kann jemand anders seine Chance nutzen. Immer noch kein neuer Co-Trainer verkündet, verwirrt und verwundert mich. :rolleyes:

  • Leider kam nun doch noch ein Verletzungsausfall in der Woche hinzu. Da es Philip Schulz betrifft, ist die zentrale Achse Pollasch/Garbuschewski/Schulz nun restlos gesprengt. Das ist im Prinzip nicht verkraftbar, aber vielleicht kann jemand anders seine Chance nutzen. Immer noch kein neuer Co-Trainer verkündet, verwirrt und verwundert mich. :rolleyes:

    Kevin Sommer soll an seinem Geburtstag im Tor stehen.

    https://www.berliner-kurier.de…ieder-mit-sommer-33236044

  • Klatsche

    Wer, wie ich, es gewagt hatte eine leichte Hoffnung im Hinblick auf das Spiel in Cottbus zu entwickeln, muss sich jetzt wie ein Phantast vorkommen. Im Liveticker wurden praktisch nur Angriffe von Energie ausgewiesen und so endete das Spiel vor 6260 Zuschauern mit 6 : 0 (3 : 0). Das Spiel begann mit einem Eigentor von Grundmann (Ex-Cottbuser) und endete mit einem Eigentor von Reher in der Schlussphase. Dazwischen schossen die Energetiker Taz, Brügmann, Broschinski und Rangelov (Elfmeter) in regelmäßigen Abständen ihre Tore. Zudem sah Taag gut 20 Minuten vor dem Ende Gelb/Rot. Vielmehr sportliches Ungemach geht eigentlich nicht ...

    Man wird hoffentlich nicht den Fehler machen, diesen Ausgang mit dem Fehlen von Pollasch und Schulz zu begründen. Jetzt fehlt hinten zusätzlich noch einer, das wird problematisch. :gruebel:


    Aufstellung: Sommer - Reher, Grundmann, Blum, Kleihs - Taag, Brumme (Özkan) - Garbuschewski - Krüger (Breitfeld), Lewandowski (Moustoifa), Bolyki

  • Klatsche

    Wer, wie ich, es gewagt hatte eine leichte Hoffnung im Hinblick auf das Spiel in Cottbus zu entwickeln, muss sich jetzt wie ein Phantast vorkommen. Im Liveticker wurden praktisch nur Angriffe von Energie ausgewiesen und so endete das Spiel vor 6260 Zuschauern mit 6 : 0 (3 : 0). Das Spiel begann mit einem Eigentor von Grundmann (Ex-Cottbuser) und endete mit einem Eigentor von Reher in der Schlussphase. Dazwischen schossen die Energetiker Taz, Brügmann, Broschinski und Rangelov (Elfmeter) in regelmäßigen Abständen ihre Tore. Zudem sah Taag gut 20 Minuten vor dem Ende Gelb/Rot. Vielmehr sportliches Ungemach geht eigentlich nicht ...

    Man wird hoffentlich nicht den Fehler machen, diesen Ausgang mit dem Fehlen von Pollasch und Schulz zu begründen. Jetzt fehlt hinten zusätzlich noch einer, das wird problematisch. :gruebel:


    Aufstellung: Sommer - Reher, Grundmann, Blum, Kleihs - Taag, Brumme (Özkan) - Garbuschewski - Krüger (Breitfeld), Lewandowski (Moustoifa), Bolyki

    Der rbb hat bei mir geklaut. ;) Beide Selbsttore soll Reher gemacht haben. Wenn's stimmt, ist das schon etwas Besonderes. :versteck:

    https://www.rbb24.de/sport/bei…-dynamo-regionalliga.html

    Den Cottbuser Berichterstattern sind ebenso Flügel gewachsen.

    http://www.fcenergie.de/spielt…019-20-bfc-dynamo-10.html

  • Immer noch geplättet

    2 Tage nach dem Spiel und nach Betrachtung des Videos ist die Enttäuschung immer noch nicht verraucht. Nun gut, mit der erhofften Führung und der eventuellen Verunsicherung des Gastgebers ist es nichts geworden. Bei der Führung ließ sich Lucas Brumme, wie später noch öfter, sehr leicht ausspielen. Trotzdem fiel das Tor glücklich, denn Reher konnte sich so schnell nicht in Luft auflösen. Aber danach haben wir 2 richtig gute Chancen durch "Garbu" und Bolyki. Bei der Rücklage des Routiniers konnte der Ball kaum aufs Tor kommen, aber es war ein "Riese". Bolykis Ball hat Moser gut gehalten, aber bei etwas mehr Gegenhalten mit dem Oberkörper muss er sich nicht so weit abdrängen lassen. Überhaupt, das Zweikampfverhalten, die Entschlossenheit den Körper einzusetzen, ist bei fast allen zu schwach ausgebildet, das muss sich ändern. Bolyki hat einen guten Körper und ist kein heuriger Hase mehr. Wie auch Blum, der beim 3 : 0 Brügmann gewähren ließ. Beim 2 : 0 sah auch Sommer schlecht aus. So ging es dann in Halbzeit 2 weiter. Zu weit weg von den Außen und den Offensiven im Mittelfeld, zu lasch in den Zweikämpfen, zu wenig gegenseitiges "Puschen", keine Anführer. Garbuschewski geht mit unter, Blum ist zu ruhig, die anderen sind jung, unerfahren und haben mit sich zu tun. Man darf doch wenigstens einen gewissen Trotz erwarten, der zu mehr Aggressivität in den Zweikämpfen führt und zu mehr Laufarbeit. Spielt vielleicht der "Abgang" von Martino Gatti eine Rolle, der Teile des Trainings leitete und den die verbliebenen Spieler schon länger kennen? Wenn man die Meldung dazu liest, mit den Anforderungen, die ein Co-Trainer erfüllen soll, dann kann Christian Benbennek das unmöglich alleine schaffen. Ich bin davon ausgegangen, dass der zukünftige Co schon parat steht. Besser wär's schon ...

  • Immer noch geplättet

    2 Tage nach dem Spiel und nach Betrachtung des Videos ist die Enttäuschung immer noch nicht verraucht. Nun gut, mit der erhofften Führung und der eventuellen Verunsicherung des Gastgebers ist es nichts geworden. Bei der Führung ließ sich Lucas Brumme, wie später noch öfter, sehr leicht ausspielen. Trotzdem fiel das Tor glücklich, denn Reher konnte sich so schnell nicht in Luft auflösen. Aber danach haben wir 2 richtig gute Chancen durch "Garbu" und Bolyki. Bei der Rücklage des Routiniers konnte der Ball kaum aufs Tor kommen, aber es war ein "Riese". Bolykis Ball hat Moser gut gehalten, aber bei etwas mehr Gegenhalten mit dem Oberkörper muss er sich nicht so weit abdrängen lassen. Überhaupt, das Zweikampfverhalten, die Entschlossenheit den Körper einzusetzen, ist bei fast allen zu schwach ausgebildet, das muss sich ändern. Bolyki hat einen guten Körper und ist kein heuriger Hase mehr. Wie auch Blum, der beim 3 : 0 Brügmann gewähren ließ. Beim 2 : 0 sah auch Sommer schlecht aus. So ging es dann in Halbzeit 2 weiter. Zu weit weg von den Außen und den Offensiven im Mittelfeld, zu lasch in den Zweikämpfen, zu wenig gegenseitiges "Puschen", keine Anführer. Garbuschewski geht mit unter, Blum ist zu ruhig, die anderen sind jung, unerfahren und haben mit sich zu tun. Man darf doch wenigstens einen gewissen Trotz erwarten, der zu mehr Aggressivität in den Zweikämpfen führt und zu mehr Laufarbeit. Spielt vielleicht der "Abgang" von Martino Gatti eine Rolle, der Teile des Trainings leitete und den die verbliebenen Spieler schon länger kennen? Wenn man die Meldung dazu liest, mit den Anforderungen, die ein Co-Trainer erfüllen soll, dann kann Christian Benbennek das unmöglich alleine schaffen. Ich bin davon ausgegangen, dass der zukünftige Co schon parat steht. Besser wär's schon ...

    Eine schwache Leistung muss man mal schlucken, eine entsprechende Einstellung nicht. :motz:

    https://www.berliner-kurier.de…noch-an-auerbach-33240644

  • Vormittagstraining

    Ein knappes Stündchen konnte ich heute zugucken und ein paar Eindrücke sammeln. Erfreulicherweise sah ich heute 3 Torhüter mit dem namentlich nicht bekannten Torwarttrainer üben. Das heißt, dass Damian Schobert wieder dabei war und die Übungen, die ich sah, alle mitmachen konnte. Damit könnte es sein, Will Siakam ist der einzige Spieler, der noch länger ausfällt. Bei den Feldspielern übten zwar nur 15 Leute, es fehlten Citlak, Özkan, Siakam, Taag und Schulz, aber Schulz tauchte gegen Ende der Einheit in Sportsachen auf, hat also vielleicht individuell geübt. Die drei anderen waren zuletzt im Aufgebot und haben sich hoffentlich nicht neu verletzt, Taag ist am Sonntag ja gesperrt. Aufregend war, Christian Benbennek hatte Unterstützung an seiner Seite, könnte der neue "Co" gewesen sein. Er selber war sehr engagiert bei der Sache, hat eine Menge erklärt und immer wieder das Training unterbrochen. Es ging um die Spieleröffnung und auf der anderen Seite um das Pressen der verteidigenden Mannschaft. Die Angreifer sollten ruhig aufbauen und trotzdem immer den Blick für den Pass in die Tiefe finden, die Verteidiger sollten aggressiv verteidigen und immer wieder nachsetzen, wenn sie den Ball nicht sofort erobern konnten. Überraschende Offensivaktionen waren unbedingt erwünscht. Ausgelassenheit konnte ich nicht feststellen, vielmehr war mit man Ernsthaftigkeit bei der Sache.

  • Vormittagstraining

    Ein knappes Stündchen konnte ich heute zugucken und ein paar Eindrücke sammeln. Erfreulicherweise sah ich heute 3 Torhüter mit dem namentlich nicht bekannten Torwarttrainer üben. Das heißt, dass Damian Schobert wieder dabei war und die Übungen, die ich sah, alle mitmachen konnte. Damit könnte es sein, Will Siakam ist der einzige Spieler, der noch länger ausfällt. Bei den Feldspielern übten zwar nur 15 Leute, es fehlten Citlak, Özkan, Siakam, Taag und Schulz, aber Schulz tauchte gegen Ende der Einheit in Sportsachen auf, hat also vielleicht individuell geübt. Die drei anderen waren zuletzt im Aufgebot und haben sich hoffentlich nicht neu verletzt, Taag ist am Sonntag ja gesperrt. Aufregend war, Christian Benbennek hatte Unterstützung an seiner Seite, könnte der neue "Co" gewesen sein. Er selber war sehr engagiert bei der Sache, hat eine Menge erklärt und immer wieder das Training unterbrochen. Es ging um die Spieleröffnung und auf der anderen Seite um das Pressen der verteidigenden Mannschaft. Die Angreifer sollten ruhig aufbauen und trotzdem immer den Blick für den Pass in die Tiefe finden, die Verteidiger sollten aggressiv verteidigen und immer wieder nachsetzen, wenn sie den Ball nicht sofort erobern konnten. Überraschende Offensivaktionen waren unbedingt erwünscht. Ausgelassenheit konnte ich nicht feststellen, vielmehr war man mit Ernsthaftigkeit bei der Sache.

  • Auf der Suche nach dem Erfolgserlebnis

    … befindet sich gerade die Mannschaft des BFC Dynamo, die immerhin noch auf Tabellenplatz 10 rangiert. Wenn alles schief läuft an diesem Wochenende, kann man aber auf dem drittletzten Tabellenplatz landen. Und just jetzt, wo wir dringend einen mentalen Schub brauchen, kommt die Mannschaft von Sven Köhler aus dem schönen Göltzschtal aus über 500 m Höhe zu Besuch in den Prenzlauer Berg. Am Sonntag, ab 13.30 Uhr, soll Schiedsrichter Christoph Dallmann vom PSV Wismar, der also aus entgegengesetzter Richtung anreist, alles richtig machen und neutraler Leiter der Partie BFC Dynamo gegen den VfB Auerbach 1906 sein. Die Vogtlandtruppe lag uns meist überhaupt nicht. Schon unter Herrn Hiemisch hat sie sich durch Zähigkeit und Verbissenheit ausgezeichnet. Dem Nachfolger ist es gelungen, diese Eigenschaften weiter zu forcieren. In der vergangenen Saison hat er die "Schlosserjungs" auf Platz 9 geführt und nun will man den bestätigen und sieht sogar noch Steigerungspotential. Warum auch nicht? Man spricht zwar immer von dem Konzept "Schule-Arbeit-Fußball", so ganz will ich das aber nicht glauben. Erstens liegt der Kaderwert deutlich über dem "dynamischen", also werden die Kicker dort nicht für lau spielen. Schon gar nicht so Leute wie der bei uns innig geliebte Kapitän Marcel Schlosser. 8) Zweitens beginnt man unter Sven Köhler immer als erste Mannschaft mit der Vorbereitung. Und das alles nach Feierabend? Auf jeden Fall haben sie damit uns gegenüber wieder einen Riesenvorteil, denn sowas lässt sich kaum aufholen. Neben Schlosser gibt es junge Spieler wie Marcin Sieber, Maximilian Schlosser (TW), Jeck, Horschig oder auch Kadric andererseits erfahrenere wie Baude, Schmidt, Müller, Morosow oder Zimmermann. Überhaupt dieser Marc-Philipp Zimmermann, gebürtiger Lausitzer und in Cottbus ausgebildet, der sich auch in Jena und Zwickau ausprobierte, scheint in der Form seines Lebens zu sein. Ihm scheinen die Vorlagen nur so auf die Töppen zu fallen, er steht bei 11! erzielten Toren. Das sind 3 Tore mehr als der BFC insgesamt erzielt hat. Daran sieht man schon, wie bunt es bei VfB-Spielen bisher zuging. Zum Beispiel 1 : 4 gegen Altglienicke, 1 : 5 gegen Hertha, 1 : 5 in Meuselwitz, aber 1 : 1 gegen Lok und Viktoria, 5 : 2 gegen Optik, 3 : 2 gegen den BAK und 4 : 1 in Cottbus!

    Führt man sich dieses Resultat vor Augen müssten uns nach dem eigenen 0 : 6 letzte Woche dort die Hosen nur so flattern. Was nun? Sollen wir die Punkte freiwillig abgeben und uns auf ein "sanftes" 0 : 2 einigen? Dann gäbe es wiederum keine Punkte, die wir jedoch dringendst benötigen. Hoffentlich hat sich über die Trainingswoche eine gewisse Trotzhaltung nach dem Motto: "Jetzt erst recht!" angesammelt. Wenn der Bammel überwiegt, wird die Sache nicht zum Erfolg führen. Christian Benbennek hat einen neuen Helfer an seiner Seite, der vielleicht neue Impulse mitbringt. Bisher wurde allerdings nichts von einer Vertragsunterzeichnung verkündet. Benbennek wirkte beim Training sehr motiviert, was er hoffentlich auf seine Jungs übertragen konnte und weiterhin kann. Viele wirken nach Niederlagen immer sehr deprimiert. Unsere dünne Spielerdecke im Defensivbereich fällt uns zur Zeit etwas auf die Füße. Gerade dort fielen mehrfach Spieler aus. Jetzt ist, nach Pollasch, Taag gesperrt und der verletzte Schulz spielte immer so eine Art Sechser. Es hilft aber nichts, Lösungen müssen her, möglichst schnell wirkende. Jetzt üben alle 3 Torhüter wieder. Ich bin gespannt, ob Sommer im Kasten bleibt. Es gibt sicher wenige Mannschaften bei denen schon alle drei Keeper im Einsatz waren. Innen muss wieder Max Grundmann ran, der bisher, wie Blum, nicht unbedingt überzeugen konnte. Aber wer tat das zuletzt? Es muss unbedingt noch mehr gesprochen werden und vom Torwart muss das ausgehen. Weiter vorne gibt es mehr Auswahl, da ist es gar nicht so einfach die richtige Mischung zu finden. "Lewa" traf lange nicht, Krüger oder Bolyki könnten auch in der Mitte spielen. Sind Moustoifa oder Breitfeld so fit, dass sie beginnen könnten? Sicherlich werden das die Trainingsleistungen gezeigt haben. Ein glückliches Händchen, Christian!

    Das "Murmeln" im BFC-Anhang bewegt sich immer mehr in Richtung Grummeln. Die ersten Eingeschnappten werden zu Hause bleiben oder andere Vergnügungen suchen. Das ahne ich, schön wär's, wenn ich irrte ...