Regionalliga Nordost 2014/2015 allgemein

  • Am gestrigen Donnerstag, dem 3. April 2014, endete um 15:00 Uhr die Frist für die Bewerbungen zur Regionalliga Nordost 2014/2015 (Ausschlußfrist).
    Es gibt insgesamt 25 Bewerber:


    alle 16 derzeit am Spielbetrieb Regionalliga Nordost teilnehmenden Vereine


    2 Bewerber aus der Nordstaffel:
    - BFC Dynamo
    - F.C. Hansa Rostock


    7 Bewerber aus der Südstaffel:
    - FSV Budissa Bautzen
    - Chemnitzer FC
    - FC Energie Cottbus
    - SG Dynamo Dresden
    - FC Rot-Weiß Erfurt
    - SSV Markranstädt,
    - FC Oberlausitz Neugersdorf



    Quelle: siehe Link

  • Na, die Bewerbungen von Hansa, Cottbus, Dynamo, CFC und Erfurt dienen wohl eher der "Absicherung" der ersten Mannschaft - falls es mit der Lizenz für Liga 3 nicht klappt. So gesehen 4 "echte" Bewerbungen aus der Oberliga.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Na, die Bewerbungen von Hansa, Cottbus, Dynamo, CFC und Erfurt dienen wohl eher der "Absicherung" der ersten Mannschaft - falls es mit der Lizenz für Liga 3 nicht klappt. So gesehen 4 "echte" Bewerbungen aus der Oberliga.

    Vom Ansatz her kann ich da nicht groß wiedersprechen :D
    Zumal der CFC als einziger nordostdeutscher Drittligist seinen sportlichen Klassenerhalt noch nicht 100% abgesichert hat .


    P.S.: Im Gegensatz zur Südstaffel, wo noch 3 grundsätzlich aufstiegsberechtigte Mannschaften um Staffelmeisterschaft und sportliche Qualifikation für die Regionalliga kämpfen, steht Letzteres in der Nordstaffel aber bereits fest.

  • Na, die Bewerbungen von Hansa, Cottbus, Dynamo, CFC und Erfurt dienen wohl eher der "Absicherung" der ersten Mannschaft - falls es mit der Lizenz für Liga 3 nicht klappt. So gesehen 4 "echte" Bewerbungen aus der Oberliga.

    Für die Richtigkeit Deiner Vermutung spricht die (gegenüber der Meldung vom 4. April veränderte) Art der Aufzählung von Regionalligabewerbern in einer Newsmeldung von heute! So heißt es nun auf der Newsseite des zuständigen Verbändes:


    "Insgesamt 25 Vereine, darunter Zweitligist FC Energie Cottbus sowie der Chemnitzer FC, Rot-Weiß Erfurt und Hansa Rostock (alle 3. Liga) haben beim ihre Bewerbungsunterlagen für die kommende Regionalliga Nordost-Saison fristgerecht beim Verbands eingereicht. Aus den beiden Oberligen beatragten der BFC Dynamo, Budissa Bautzen, der SSV Markranstädt und der FC Oberlausitz Neugersdorf eine Zulassung.", siehe Link.


    Zumindestens spricht dieser Text nicht gerade dafür, das man etwa beim zuständigen Verband davon ausgehen würde, die oben genannten Zweit- und Drittligisten hätten sich wegen ihrer Reservemannschaften für eine Regionalligateilnahme beworben... 8)

  • Es beantragt aber auch der VfB Stuttgart die Lizenz für die dritte Liga - halt für seine Reserveelf. Ich denk, dass dies auch hier der Fall sein kann. Andererseits wäre es fahrlässig, die Lizenz nicht beantragt zu haben. Für Lizenzentzüge gibt es - glaube ich - Sonderregelungen was die Beantragungsfrist betrifft.

  • Saisonbeginn? Kann mal jemand unterstützend helfen? Oder gibt es noch keinen Termin?
    Danke.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Saisonbeginn? Kann mal jemand unterstützend helfen? Oder gibt es noch keinen Termin?
    Danke.

    Termin für den 1 Spieltag der neuen Regionalligasaison ist laut RTP des NOFV Fr., 01.08. - Mo., 04.08.


    Punktspiele des 3. Spieltages (Fr., 15.08 - Mo.,18.08.) unter Beteiligung von Teilnehmern an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals sind auf Di.,05.08./ Mi. 06.08. vorverlegt, siehe Link zum Rahmenterminplan 2014/2015 Das bedeutet, letztgenannte NOFV-Regionalligisten beginnen die neue Saison gleich mal mit einer "englischen Woche"...

  • In den heute veröffentlichten Amtlichen Mitteilungen Nr.02 sind (auf Seite 3 des .pdf-Dokumentes) auch 2 die Regionalliga betreffende Beschlüsse des NOFV-Präsidiums veröffentlicht:


    "Antrag Spielausschuss
    Der Antrag des Spielausschusses des NOFV zur Erhöhung der Staffelstärke der NOFV-Herren-Regionalliga auf 18 Mannschaften wurde nach umfangreicher Diskussion zurückgestellt.
    Der Spielausschuss wurde beauftragt, u. a. im Zusammenhang mit der Entscheidung der DFL zum Wegfall der verpflichtenden Unterhaltung von zweiten Herren-Mannschaften in den Nachwuchsleistungszentren und evtl. diesbezüglich folgenden Entscheidungen des DFB, eine Analyse im Zusammenwirken mit den Vereinen und Organen des NOFV für das Präsidium zu erstellen. Die Thematik soll am 20.06.2014 im Präsidium neu behandelt werden."


    Da im Gegensatz zu anderen Regionalverbänden (Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen, FSV Frankfurt) es offensichtlich im NOFV-Bereich keinerlei Abmeldungen von U23-Mannschaften von Lizenzvereinen bzw. -kapitalgesellschaften vom Spielbetrieb gibt, ist wohl mit einer Aufstockung der NOFV-Regionalliga ab 2015/2016 zu rechnen. Da bei Aufstockungen der Sollstärke von Ligen bekanntlich nach dem Motto verfahren wird: "Verminderter Abstieg kommt vor vermehrten Aufstieg" würde dies wiederum bedeuten: Übersteigt 2015 die Zahl von Absteigern aus der 3.Liga aus dem Kreis der NOFV-Mannschaften nicht die Zahl der Aufsteiger aus diesem Kreis in die 3. Liga, gibt es nächste Saison auch keine sportlichen Absteiger aus der NOFV-Regionalliga!



    "Dringlichkeitsantrag des Spielausschusses bezügl. der Zulassungsvoraussetzungen NOFV-Herren-Regionalliga
    Ein form- und fristgerecht eingereichter Dringlichkeitsantrag des Vorsitzenden des Spielausschusses, MirkoWittig, mit dem Inhalt, die Ausnahmegenehmigungen für die bisher teilnehmenden Vereine der RL Nordost bezüglich des nicht vorhandenen Flutlichts um ein weiteres Jahr zu verlängern, wurde einstimmig bestätigt. Für Aufsteiger gilt weiterhin die Regelung zwei Jahre Ausnahmegenehmigung.
    Die zu stellenden Anträge auf Ausnahmegenehmigung für ein weiteres Spieljahr werden im Juni 2014 durch das Präsidium bestätigt."


    Gewährung einer Ausnahmeregelung für Regionalligaaufsteiger gleich für 2 Jahre war mir neu....


    Quelle, siehe Link zum NOFV

  • Ein form- und fristgerecht eingereichter Dringlichkeitsantrag des Vorsitzenden des Spielausschusses, MirkoWittig, mit dem Inhalt, die Ausnahmegenehmigungen für die bisher teilnehmenden Vereine der RL Nordost bezüglich des nicht vorhandenen Flutlichts um ein weiteres Jahr zu verlängern, wurde einstimmig bestätigt.


    Da kann man die Bedingung doch gleich ganz streichen. Entweder man will die RL als Zwischenstufe zum Profifußball oder man bekennt sich zum reinen Amateursport ohne jegliche infrastrukturelle Anforderungen (und damit Kosten) für die Vereine.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • BAK spielt im Poststadion (tolles Stadion - kein Flutlicht), den Jahnsportpark nutzen in der nächsten Saison der BFC und andere Vereine - soll z.B. der BAK dafür bestraft werden, dass er in "seinem" Stadion kein Flutlicht hat?
    Da Flutlichtanlagen Neubau wohl mit LED gebaut werden müssen, ist das jetzt auch noch teurer...


    Ich wäre dafür, in der Regionalliga die Pflicht "Flutlicht" komplett abzuschaffen. Die Spiele lassen sich auch so organisieren, dass sie nicht im Dunklen stattfinden müssen. Für Fotografen ohnehin besser...


    Danke noch für den Rahmenterminplan, musste leider feststellen, dass ich den Saisonbeginn vepasse - aber so ist das Leben. Gibt ja auch noch Spiele nach dem 15. August :-).

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Gehört das Amateurstadion eigentlich der Stadt oder Hertha? Wenn es städtisch wäre, könnte der BAK dort auch da spielen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Die Regionalliga als 4. Liga gibt es seit 2008.
    Den höchsten Zschauerschnitt gab es dabei 2012/2013, mit 1805 (Aufsteigsjahr RB Leipzig).


    Bin gespannt, wie sich die kommende Saison da einreiht. Mit dem BFC, und ich hoffe auch Lok, sowie etwas Euphore in Jena und Magdeburg. Wenn Hertha runtergeht oder (alternativ) Neustrelitz hochgeht, wäre das gut für den Schnitt.

  • So war das nicht gemeint. Sondern Lok muss drinbleiben, wie auch immer - ob NZ dafür aufsteigt (was ich Euch wünsche) oder Hertha2 idealerweise ab, ist egal.


    Was den BFC angeht, so denke ich, dass jedes der 30 Punktspiele zu genießen ist. Nach den vielen Jahren Abstinenz. Alle Orte haben ihren Reiz.
    Ich war diese Saison in Schönberg, Neubrandenburg, Torgelow, Malchow, Luckenwalde... und fahre nun liebend gern mal nach Nordhausen, Plauen, auch nach Meuselwitz, falls sich das einrichten lässt. Ist auch west-näher.. :)

  • Ich hoffe auch das Lok Leipzig drin bleibt, nach der tollen Aufholjagd unter Heiko Scholz in der Rückrunde. Befürchte aber das Herthas Zweite wieder einige Profis auflaufen lassen,da es auch für sie um alles geht. :(