Vorbereitung sowie Testspiele, Saison 13/14

  • Der VfB testet morgen gegen US-Boys


    Fußball: Auerbach setzt weitere Probespieler ein



    Auerbach - Die Regionalliga-Kicker des VfB Auerbach bestreiten morgen, 18.30 Uhr ihr erstes Testspiel im heimischen VfB-Stadion. Mit dem Team der US Soccer Academy stellt sich eine interessante Mannschaft vor. Es handelt sich um eine Auswahl mit Spielern aus der US-Profi-Liga, die auf einer Deutschlandtour gewissermaßen Werbung in eigener Sache machen. "Ich denke, sie sind vom Niveau her mit einer deutschen Zweitliga-Mannschaft gleichzusetzen und von daher nochmal ein echter Prüfstein für unsere Elf", sagte gestern der Auerbacher Manager Volkhardt Kramer. Seinen Angaben zu Folge laufen für die US-Boys mit Abel Gabor und Andrez Perez zwei Nationalspieler auf, die zuletzt mit Lybien und Puerto Rico bei der WM-Qualifikation im Einsatz waren. Auch junge Mexikaner und Brasilianer stehen im Aufgebot.


    Für die VfB-Anhänger dürfte sich ein Besuch des Vorbereitungsspieles aber nicht nur wegen der Gäste-Elf lohnen. Wenn die Auerbacher Pläne aufgehen, werden morgen gleich fünf Probespieler ihre Visitenkarte abgeben. Wie schon im Spiel gegen Aue werden das Manuel Hoffmann und Philipp Sibrius sein, mit denen sich der Verein offenbar bereits in erfolgversprechenden Gesprächen befindet. Dazu kommen Philipp Sauer von Aue II, der schon beim VfB mittrainiert hat, und zwei junge Männer, die bereits Profi-Luft schnupperten. Volkhardt Kramer: "Der eine war auf dem Sprung in die 2. Liga, der andere hat im Nachwuchs in der DFB-Auswahl gespielt." Ziel des VfB ist es, den Kader für die neue Saison Ende der Woche komplett zu haben.


    VfB-Trainer Andreas Richter hatte seiner Elf nach dem Aue-Spiel zwei Tage frei gegeben. "Das haben sie sich verdient", sagte er. Heute soll auch Torjäger Marcel Schuch wieder ins Training einsteigen, der am Samstag verletzungsbedingt nur zusehen konnte. Ob er morgen gleich zum Einsatz kommt oder weiter geschont wird, soll kurzfristig entschieden werden. Allerdings wartet am Samstag bereits der nächste internationale Vergleich auf die Vogtländer. 14 Uhr treten die Auerbacher auf dem Sportplatz in Reumtengrün gegen den tschechischen Drittligisten FC Chomutov an. Bis zum Punktspielstart Anfang August stehen dann noch Partien am 17. Juli beim VfB Lengenfeld, am 20. Juli daheim gegen Kamenz, am 26. Juli (Gegner noch offen) und am 27. Juli beim 1. FC Rodewisch an. (tyg)


    Quelle: Freie Presse Auerbach

  • Fußball: VfB Auerbach spielt gegen Kamenz 1:1


    Auerbach - Nach dem der VfB Auerbach beim Benefizspiel am Mittwoch mit dem 11:0 in Lengenfeld ein Schützenfest feierte, erlitten die Vogtländer am Samstag beim Test gegen Einheit Kamenz einen Rückfall: Die schlechte Chancenverwertung führte den Regionalligisten sogar an den Rand einer Niederlage. Die defensiv geschickt agierenden Gäste aus der Sachsenliga hätten mit dieser Spielweise beinahe Erfolg gehabt. Erst kurz vor Schluss gelang Jiri Jedinak der Treffer zum 1:1.


    Auch dieses Spiel nutzte VfB-Coach Andreas Richter wieder zum Testen: Obwohl er diesmal nicht seinen gesamten Kader zum Einsatz brachte, wechselte er auf vielen Positionen durch. Der Ball lief zunächst schnell durch die Auerbacher Reihen - jedoch ohne die entscheidende Lücke in der Kamenzer Defensive aufzureißen. Nur Martin Zurawsky sorgte für Gefahr. Nach dem Seitenwechsel ging das Anrennen weiter. Wer nicht trifft, der wird bestraft. So durch Kamenz: Nach einem Foulspiel von Kevin Hampf im Strafraum verwandelte Prentki den Elfmeter zur Führung (69.). Da eine Niederlage den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte, war der Ausgleich mehr als verdient. Jiri Jedinak verwandelte kurz vor Schluss einen Freistoß zum 1:1. (masc)



    Quelle: Freie Presse Reichenbach