Der 1. FC Union Berlin in den Fußballligen

  • Die nächsten Wochen werden für die Eisernen zeigen, wie es weitergeht. Es wird es sicherlich schwer. Die Saison fängt ähnlich an wie der Beginn bzw. dann bis zur Winterpause der vergangenen Saison. Bereits das Heimspiel am Sonntag gegen Lautern wird richtungweisend sein. Danach bei den 60er in München, die einen wesentlichen stärkeren Eindruck als in der letzten Saison machen. Falls es schlecht für die Eisernen läuft, holen sie in diesen beiden Spielen nur einen Punkt. Ich glaube, dass es dann für Düwel sehr eng wird. Er hat alle Spielerwünsche erfüllt bekommen. So wie im letzten Jahr wird es für ihm bzw. mit ihm dann nicht weitergehen. Im Gegensatz zu EL TEQUITO habe ich, nicht nur aufgrund der vergangenen Ost-Zeiten, einige Sympathie mit den Eisernen, wünsche denen alles Gute und Erfolg beim Ziel, endlich als eines der Spitzenteams in der 2.Buli dann bald um den Aufstieg mitzuspielen. Wäre doch gut für die Hauptstadt, und auch für den ehemaligen Partnerverein der Eisernen ( ich erinnere an das Spiel kurz nach dem Mauerfall am 27.Januar 1990 im Olympiastadion), eine gesunde Konkurrenz bei den Spielen im Stadtderby in der 1.Buli. Vorausgesetzt Hertha vergeigt diese Saison nicht, ist kein Absteiger, was ich denen auch wünsche.
    (Meine Jacke "zierte" übrigens zu DDR-Zeiten auch der Fan-Aufnäher " Hertha BSC und 1. FC Union- Eisern Berlin- auch Die Scheiss-Mauer kann uns nicht trennen" ).

  • Dafür, das die Unionfans eigentlich in den ersten 15 Minuten leise sein wollten, beklatschen und "bejubeln" sie gelungene Aktionen recht oft.


    Ich sag mir: Wenn Protest, dann zu 100% - ansonsten es sein lassen.


    Aber gut - bin ich wohl mit meiner Meinung allein. :D

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • In der Überschrift die Frage und hier meine Antwort:


    Nach einer Führung sollte man versuchen weiter zu spielen, als zu verwalten. Noch immer KEIN SIEG ...


    Somit bleiben sie ne graue Maus ...

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...


  • In der Überschrift die Frage und hier meine Antwort:


    Nach einer Führung sollte man versuchen weiter zu spielen, als zu verwalten. Noch immer KEIN SIEG ...


    Somit bleiben sie ne graue Maus ...



    Trainer Düwel bei den Eisernen freigestellt. :(


    Nach den letzten Ergebnissen war das m.E. auch zu erwarten.
    Bin gespannt, wer nach der Interimslösung mit den Co-Trainern dann als Trainer Verantwortung übernimmt.
    Für mich war die Trennung von Neuhaus damals eine Fehlentscheidung.

  • 1 Jahr hatte ich Trainer Düwel gegeben - das es nur minimal länger dauerte, bestätigt mich - das er von Anfang an der falsche Trainer ist/war!


    Aber auch vom, Präsidium eine schwache Nummer, in dem man beim Start von Düwel von sich gab, das man perspektivisch und nachhaltig mit ihm arbeiten wolle ... Nun sieht man auch bei diesem Verein, was davon zu halten ist.


    Neuer Trainer wird kommen, mit anderen Ideen und Vorstellungen - ergo, neue Philosophie ... So viel zum Thema Nachhaltigkeit.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Jetzt muss man abwarten, wieviel Arbeit er damals in Leverkusen machte und wieviel Sami Hyppiä zuzurechnen ist.


    Aber auf dem Papier würde ich sagen, erstmal eine gute Wahl.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Norbert Düwel - vielen in Erinnerung bleiben wird er aus guten Gründen nicht.
    Persönlich war ich nie ein Fan seiner Verpflichtung und seiner danach geleisteten Arbeit. Trotzdem sollte man fair bleiben und ihn nicht in Grund und Boden kaputt schreiben. Mut hat der Verein bzw. auch das Präsidium mit der Vertragsunterzeichnung im letzten Frühsommer bewiesen. Ein Trainer ohne Erfahrung auf einem Chefposten, der zwar überall in Europa hospitiert hat und bei Manchester United mal Chefanalyst für die CL-Spiele war, bringt für sich gesehen zwar schon Qualitäten mit, war aber damals sicher eine überraschende Besetzung. Mir bleibt seine Konsequenz in den ersten Monaten seiner Arbeit in Erinnerung, vor allem was die Personalien Eroll und Skribbi anging. Die beiden haben in der Amtszeit Düwel mehr profitiert als dass sie Schaden nahmen. Das war es dann in Gänze auch, wenn ich es bei Lichte betrachte.
    Wenn ich alleine an die Löchrigkeit der Defensive denke, wird mir schwarz vor Augen. Eine Baustelle, die auch nach einem Jahr weiter klafft. Über das spielerische Niveau eines Großteils der Spiele brauchen wir an dieser Stelle nicht zu sinnieren.


    Im Umgang mit der Öffentlichkeit war dieser Trainer die blanke Katastrophe. Und da klammere ich die "nette Geste" beim Spiel gegen 1860 München im letzten Herbst noch wohlwollend aus. Dazu kam eine aus meiner Sicht unangenehme Kritikresistenz (ähnlich wie bei Uwe in seinen letzten Monaten), die Düwel schlecht zu Gesicht stand.


    Dazu kam, dass der propagierte "emotionale Neustart" aus blieb und man das Ziel, "aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimum herauszuholen" genauso verpasste. Da half es auch nichts, dass Zingler im Mai 2014 verlauten ließ, dass es mit Düwel "auch menschlich" passe.


    Auffällig war, wie sich die Pro- und und Contra-Düwel "Fanlager" im Abnutzungskrieg aufrieben. Selten hat eine so spröde Persönlichkeit für so viel Bewegung im Union-Forum gesorgt...


    Der Zeitpunkt der Entlassung (so kurz nach Saisonstart) traf mich schon aus heiterem Himmel. Im Grundsatz ist sie aber folgerichtig.


    In diesem Sinne, viel Glück, Sascha Lewandowski.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Verdiente 3:0 Führung zur Halbzeit gegen Duisburg. 4 Torschüsse = 3 Tore ... Effektiv


    Duisburg macht es ihnen aber auch einfach. Ein unmotivierter Auftritt der "Zebras". Defensiv sehr schwach, kaum ordentliches Zweikampfverhalten. Und nach vorn geht Null Komma Nix. Die steigen direkt wieder ab.


    Dieses Spiel MUSS Union nutzen, um sich ordentlich Plus Tore zu holen ... Wenn nicht gegen die, gegen wen dann ...

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Kann jemand was zur 2. HZ sagen, da ich mir diese nicht mehr angesehen habe?!


    Haben die Unioner auf einmal so schlecht gespielt, das sie noch 2 gefangen haben - oder war Duisburg auf einmal wie ausgewechselt?

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft zwar besser gespielt, aber auch Geschenke verteilt. Ein verschossener Elfmeter und zwei Gegentore ohne Gegenwehr. So wurde es am Ende noch mal richtig eng, trotz der hohen Pausenführung. Im Gegensatz zu den letzten Spiel waren sie diesmal schlechter, haben dafür jedoch die drei Punkte geholt. Gegen Braunschweig wird solch eine Leistung aber nicht reichen.

  • Wo bleiben die vor der Saison, von Spielern selbst angeprisenen besseren Leistungen?


    Heut hat Union gezeigt, wozu sie zu leisten im Stande sind. Heute konnten sie es zeigen - aber in meinen Augen konnten sie kein bißchen dagegen halten.
    Mir scheint, dass Anspruch und Wirklichkeit ganz weit auseinander liegen. Und wenn ich dann bei Facebook bei einigen lese, das die Leistung und das Ergebnis ja scheiß egal sind - Hauptsache die Fahrt in den Breisgau ist klasse - nun ja. Sagt ja auch alles über viele Fans aus.


    Fpür mich ist Union mittlerweile ein Abstiegskandidat. Da muss in den Köpfen der Spieler endlich mal was einsetzen, das sie sich ihrer Lage bewusst sind. Wieder ein neuer Trainer würde die Grundursache nicht ändern.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Wo bleiben die vor der Saison, von Spielern selbst angeprisenen besseren Leistungen?


    Heut hat Union gezeigt, wozu sie zu leisten im Stande sind. Heute konnten sie es zeigen - aber in meinen Augen konnten sie kein bißchen dagegen halten.
    Mir scheint, dass Anspruch und Wirklichkeit ganz weit auseinander liegen. Und wenn ich dann bei Facebook bei einigen lese, das die Leistung und das Ergebnis ja scheiß egal sind - Hauptsache die Fahrt in den Breisgau ist klasse - nun ja. Sagt ja auch alles über viele Fans aus.


    Fpür mich ist Union mittlerweile ein Abstiegskandidat. Da muss in den Köpfen der Spieler endlich mal was einsetzen, das sie sich ihrer Lage bewusst sind. Wieder ein neuer Trainer würde die Grundursache nicht ändern.



    Dem ist nix hinzuzufügen. :thumbsup:

  • Uwe Neuhaus ist 2016/17 garantiert Trainer in der 2. Bundesliga. Ob er da auch in der Wuhlheide antreten darf, bleibt abzuwarten. Mein Union-Kumpel (der nicht von der ersten Bundesliga träumt) hat von Anfang an gesagt, dass es ein Fehler war, Neuhaus rauszuwerfen und mich spontan beglückwünscht, als er vom Vertragsabschluss in Dresden hörte.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby