Der 1. FC Union Berlin in den Fußballligen

  • Er sprach ja aus Sicht der Kölner und die mögen ja die Dresdner nicht so doll und deshalb könnten wahrscheinlich auch Jets zur Lautstärkeförderung starten und sie würden trotzdem nicht genannt werden. Sicher ist die Stimmung im Betonklumpen zu Dresden auch ok aber wer mag schon Dresden...

  • Sind wir doch noch nach dem letzten Spiel auf Platz 9 jelandet, ist es doch noch ein versöhnlicher Saisonabschluß jeworden.
    So konnten die alten Helden Glinke, Stuff und ooch Pfertzel und natürlich Trainer Neuhaus verabschiedet werden.
    Neuer Trainer , neues Glück? Warum nicht? Dit wird schon.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4 - Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meene Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin - Eisern Berlin!

  • Als Aufstiegskandidat gehandelt, ...


    Wer waren denn da die Händler, irgendwelche ahnungslose Fußball-Kidies? Es wurde ein Schnitt gemacht, um der Mannschaft wieder Leben einzuhauchen. Bis sämtliche taktischen Änderungen auch auf dem Spielfeld umgesetzt sind, kann da schon mal eine komplette Spielzeit vergehen und wenn es schlecht läuft auch mit Abstieg. Das gehört halt zum Fußball dazu.


    Und vor allem was läuft da mit Mattuschka ab?!


    Leider hat er nicht eingesehen, dass seine sportliche Zeit abgelaufen ist. Nicht ohne Grund war an dem Topscorer der zweiten Liga kein ambitionierter Verein dran. Dieses Ranking hat er doch im Grunde nur der Tatsache zu verdanken, dass er für alle Standards verantwortlich war. Wenn nach einer Ecke oder einem Freistoß ein Tor gefallen ist, gab es jedes Mal einen Punkt für ihn. Dazu dann noch die Elfmeter. Dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, konnte er schon lange nicht mehr. Und was die Statistik nicht abbildet, sind die vielen schlecht ausgeführten Standardsituationen. Er hätte sich ruhig auf die Bank setzen und auf seine Rentenstelle in der GS warten sollen. Energie wird schon noch sehen, dass er nicht der Heilsbringer ist, den sie eigentlich wollen. Vor allem nicht über die drei Jahre. Mit dem Springer-Interview hat er sich zudem den Rückweg verbaut. Am Ende ist er doch ein typischer Fußballer, dickes Konto - hohle Rübe. Ein Taschentuch brauche ich nicht. Oder wie es DZ ausdrückt, wir sind nicht der 1. FC Mattuschka sondern immer noch der 1. FC Union Berlin.

  • Was für ein Nachmittag. Da hat die Mannschaft mit viel Kampf dem Abschaum aus Salzburg auf dem Weg Richtung Champions League ein kleinen Dämpfer verpasst. Auch wenn sich auf Dauer das Kapital durchsetzen wird, für einen kleinen Moment ist die Welt wieder in Ordnung.


    Und außerdem war es der erste Sieg nach sechs Monaten Durststrecke. Endlich mal wieder ein Dreier. :freude:

  • Es ist alles gesagt, zum Nachmittag gestern...
    Nach langer, langer Zeit mal wieder ein "vollendetes" Erfolgserlebnis. Ob's eine Art Kehrtwende ist, versehe ich mit einem dicken Fragezeichen. Trotzdem überwiegt die Freunde über diesen so wichtigen Heimerfolg gegen einen so bärenstarken Gegner.
    Kurzfristig wird das den "Brause-Boys" sicherlich wehtun, jedoch mittelfristig wird sich dieses Modell sportlich sicher etablieren.
    Für heute wird das Gefühl des ersten Sieges aber vollkommen ausgekostet.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Um mich nicht mit einigen unterbemittelten Typen anzulegen, ich habe den folgenden Spruch neulich entdeckt:


    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart!


    In diesem Forum zu 200% zutreffend. :(

  • Gestern Testspiel in der EnergieArena in Strausberg:


    1.FC Union Berlin vs. Dukla Prag 0:1 (0:1)


    Gäste cleverer und mit den größeren Chancen (2 x Pfosten).
    Die Eisernen in der Offensive ziemlich harmlos.



    Dukla mindestens eine Klasse besser. Das Spiel hätte auch 0:5 ausgehen können. Dank Haas und Aluminium war es dann doch nur ein Tor. Ansonsten ganz schön dünne....vielleicht zu erwarten bei der Aufstellung, aber das macht es auch nicht besser ;(

  • Dukla mindestens eine Klasse besser. Das Spiel hätte auch 0:5 ausgehen können. Dank Haas und Aluminium war es dann doch nur ein Tor. Ansonsten ganz schön dünne....vielleicht zu erwarten bei der Aufstellung, aber das macht es auch nicht besser ;(


    Union ist in meinen Augen momentan nicht in der Lage, mehr zu bieten - als momentan gezeigt und auf den Platz gebracht wird.
    Es ist schade, weil man dachte - da könnte was entstehen. Aber ich sehe das so, das da momentan irgendwas schief läuft. Die Rückrunde der vergangenen Saison war nicht so, wie man es sich erhofft hat. Dann trennte man sich vom Trainer (für mcih nicht nachvollziehbar) und erhoffte sich neuen Schwung. Der blieb aus.
    Das man "Tusche" vom Hof gejagt hat - nun ja -, das verstehe wer will. Letzte Saison DER Spieler bei Union und dann das.


    Einzig die leihe von Polter - war ein guter Schritt. Nur muss man hoffen, das Düwel nicht ein weiterer Rückschritt gewesen ist.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...