SV Blau-Gelb II Saison 2012/13

  • Bei Amelung hatte ich in der Hinrunde beim Gegenvergleich 2-3 Spiele nachgesehen und da wurde er eingewechselt, daher ging ich davon aus, dass er zum Kader der 1. gehört (mein Fehler). Gehörte ja bspw. Joris in der Hinrunde ja auch. Aber wie gesagt, es ist nicht so wild, weil es legitim ist, man sollte halt nur im Bericht ein wenig auf die Bremse treten, wenn die Aushilfen nicht ganz unwichtig für die 6 Punkte waren und demnach die Gegner nicht so herabqualifizieren (meine eigene Meinung).


    Brauni ist eigentlich ein lieber Mensch, aber aufm Platz ziemlich verrückt und ich habe wahrlich schon schlechtere Fußballer gesehen...auch schon bei Blau-Gelb ;)

  • SV Blau:Gelb II : SD Croatia II 5:3 (1:1)


    Mit Croatia war der direkte Konkurrent um den Abstieg zu Gast und wir waren aufgrund des Hinspiels entsprechend gewarnt, da uns der Gegner vor allem im technischen Bereich deutlich überlegen war.
    Doch der Beginn des Spiels gehörte uns, Croatia kam offensiv nicht zur Entfaltung. Nachdem unser Stürmer Amelung im Strafraum gefoult worden war, verwandelte Kampa den fälligen Strafstoß sicher. In der Folgezeit ließen wir (wieder einmal) die Zügel schleifen und gaben den Gästen mehr Raum zum Kombinieren. Zudem brachten sie sich durch - sagen wir mal abgezockte Spielweise - zurück ins Spiel. Viele kleine versteckte Fouls und cleveres Verhalten bei Zweikämpfen brachten uns ein wenig aus dem Konzept. Als dann unmittelbar vor der Pause unser Keeper ebenfalls den Gästestürmer elfmeterreif foulte und dafür vom Platz flog, fingen wir uns in ungünstigster Zeit den Ausgleichstreffer und waren zudem noch ein Mann weniger. Großen Anteil hatte neben unserem schläfrigen Fußball auch der Schiedsrichter, der nicht nur in der letzten Aktion sondern auch sonst das nötige Fingerspitzengefühl vermissen ließ und mit teilweise eigenartigen Entscheidungen Einfluss aufs Spiel nahm.
    Dass das Spiel dann doch in eine positive Richtung lief, hing vor allem mit unserem Willen und der Schläfrigkeit der Croatia-Defensive zusammen. Erst vertendelte der Keeper einen Ball an der Eckfahne, den Kampa von dort aus (!!!) ins leere Tor schlenzte, und wenig später half man uns mit einem etwas kuriosen Eigentor. Croatias Willen schien gebrochen, das Spiel plätscherte vor sich hin und auch die Anzahl der Spieler auf beiden Seiten wurde nach hartem Einsteigen im Mittelfeld wieder egalisiert (ebenfalls glatt rot), bis wir dann Croatia ebenfalls ein Tor schenkten und mit einem Eigentor die ungefährlichen Gäste wieder ins Spiel brachten.
    In der Folgezeit verstanden wir es leider oftmals nicht, Angriffe gegen die weit aufgerückten Kroaten auszuspielen, zwei Mal gelang es uns Gott sei Dank aber doch, sodass uns Gappisch und Kampa uneinholbar in Führung bringen konnten. Das abschließende 5:3 kurz vor Schluss war dann nur noch Ergebniskosmetik.


    Fazit:
    Unsere hochwertige Offensive war heute der Schlüsselpunkt für den nächsten wichtigen Sieg. Leider brachten wir uns selber immer wieder in Zugzwang, weil wir die Gäste zu ihren Toren einluden. Zudem kommt, dass die Gäste oftmals mit absolut unfairen Mitteln abseits der Augen des Schiedsrichters zu Werke gingen und die ein oder andere Verletzung des Gegenspielers in Kauf nahmen. Ich bin zudem auch kein Freund, Schiedsrichter auf Teufel komm raus zu kritisieren, da man nicht genug Respekt vor deren Leistung haben kann. Trotzdem verstand es der Sportskamerad heute nicht, eine einheitliche Linie zu pfeifen und war leider der schlechteste Mann auf dem Feld, da er vor allem in Sachen Körpersprache, Argumentation und Regelauslegungen einige völlig verrückte und haarsträubende Ansichten hatte. Sei es drum, am Ende steht ein wichtiger Sieg im Kampf um den Abstieg ohne Glanz aber mit viel Kampf!

  • SV Blau-Gelb II : Adlershofer BC II 3:4 (3:1)


    Mit einem Sieg im heutigen Spiel konnte man zum ersten Mal seit langem wieder die Abstiegsplätze verlassen und hätte sogar den heutigen Gegner in der Tabelle überholt. Entsprechend konzentriert gingen wir zu Werke, Kampa vergab jedoch alleine vor dem Keeper die erste dicke Chance. Wenig später gingen wir jedoch durch einen Kopfball von Lau verdient in Führung und hatten auch in der Folgezeit mehr vom Spiel. Zwar konnten wir auf tiefem Boden spielerisch selten überzeugen, trotzdem erzielten wir in der Folgezeit durch einen Konter das 2:0 (abgeschlossen von Kiss). Die Gäste trauten sich nun mehr in der Offensive und mit der ersten Torchance konnten sie auch sofort den Anschlusstreffer erzielen und bekamen dadurch wieder Zugriff auf das Spiel. Es gelang uns jedoch ganz gut, dem Gegner nicht zu viel Oberwasser zu gewähren und kurz vor dem Pausenpfiff konnten wir unseren zweiten gut gespielten Konter zum 3:1 abschließen (wieder Kiss).
    Man ging also mit einem beruhigenden 2-Tore-Vorsprung in die zweite Halbzeit und hatte alle Trümpfe in der Hand. Doch unser Aufbauspiel wurde immer schlechter und es gelangen kaum noch ordentliche Spielzüge. Stattdessen erzielte Adlershof sogar wieder den Anschlusstreffer, einfach weil wir sie mit unserem schläfrigen Defensivverhalten dazu einluden. Leider konnte uns auch dieses Gegentor nicht aufwecken und der Spielfluss stoppte weiterhin. Dass uns die Gäste mit einem unnötig blöden Platzverweis halfen, spielte kaum noch eine Rolle. Selbst mit einem Mann mehr wurden wir immer schlechter. Resultat dieses Einbruchs war der nicht unverdiente Ausgleich. Doch statt sich wenigstens mit dem Punkt zufrieden zu geben, rannten wir blind nach vorne und gaben unser Spielsystem merkbar auf. Dass ABC durch einen Freistoß aus knapp 30 Metern sogar in Führung in ging, setzte dem ganzen die Krone auf. In den letzten Minuten warfen wir nochmal alles nach vorne, aber Ungenauigkeiten und fehlende Durchschlagskraft waren entscheidend dafür, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen.


    Fazit:
    Bitterer kann man ein Spiel nicht verlieren: 3:1-Führung zur Pause, ein Mann mehr und trotzdem in der Schlussphase das Spiel komplett abgegeben. Adlershof verdiente sich die drei Punkte durch Kampf und robustes Spiel, während wir es nicht verstanden, den Kampf anzunehmen. Schlampiges Abwehrverhalten und schlechter Spielaufbau bringen uns im Endeffekt um einen sicheren Sieg und den nötigen Befreiungsschlag im Tabellenkeller. Eine ganz bittere Niederlage gegen einen nicht besseren Gegner.
    Trotzdem ist noch nichts verloren, denn wir haben noch zwei Spiele um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Doch wesentlich einfacher werden auch die Aufgaben nicht mehr werden.

  • Ist doch kein Problem. Wie man hört, werdet ihr zumindest im letzten Spiel, mit der gesamten Landesliga-Elf spielen. :thumbsup: Sind denn die Spieler der 2.Mannschaft, bei der Nichtabstiegsfeier auch eingeladen? :D :D :D

    Resignation ist der Egoismus der Schwachen. (Jörg Berger)

  • Och wie schade!!! Und ausgerechnet wir spielen nächste Woche bei Bau Union. :D Was da wohl passieren wird? :rofl: Selavie Marie :halloatall:

    Resignation ist der Egoismus der Schwachen. (Jörg Berger)

  • Naja jetzt steht und fällt alles mit der Partie BVB - Croatia II. Der Fußball schreibt manchmal "komische" Geschichten ;)


    Ich nehme einfach mal an, dass der heutige Abbruch von Croatia verursacht wurde und daher 6:0 für Mahlsdorf gewertet wird.

  • Unabhängig von den gegenseitigen schlauen Sprüchen der letzten Wochen, trotzdem an die Ostteams ausm Tabellenkeller Glückwunsch zum vorzeitigen Klassenerhalt (ernst gemeint) ;)

  • Auch von uns sicher nicht alles ernst gemeint, aber ich denke, du kannst uns auch ein bisschen verstehen! :)

    Resignation ist der Egoismus der Schwachen. (Jörg Berger)

  • Laut Information hat Croatia den Abbruch in der 96' Minute verursacht, wegen einem nicht gegebenen Elfmeter! :abgelehnt:

    Resignation ist der Egoismus der Schwachen. (Jörg Berger)

  • auch wenn es vielleicht wieder sauer aufstoßen wird, hier der Bericht vom Wochenende 8)


    SV Blau-Gelb II : SSC Südwest 2:3 (2:1)


    Die
    Vorzeichen konnten nicht schwerer sein: uns half nur ein Sieg, um den
    letzten Strohhalm im Abstiegskampf greifen zu können, unser Gegner
    brauchte einen Sieg, um sicher als Aufsteiger festzustehen.
    Trotzdem
    begannen wir engagiert, setzten Südwest gut unter Druck und erzwangen
    reihenweise Fehler der Gäste. Schon die erste Chance durch Amelung war
    ein 1000%iger, der aber leichtfertig vergeben wurde. Südwest zeigte sich
    sichtlich überrascht von unserem forschen Auftreten und fand kaum zu
    geordnetem Spielaufbau. Ganz im Gegenteil, nach wunderbaren Angriff
    wusste sich ein Abwehrspieler der Gäste nur noch mit einem Handspiel im
    Strafraum zu helfen und den fälligen Strafstoß verwandelte Kampa sicher.
    Nach dem Gegentor schien der Aufstiegskandidat erwacht zu sein, gerade
    die technisch starke Offensive erhöhte nun deutlich die Schlagzahl und
    so konnte man auch schnell den Ausgleich erzielen. Doch die Einstellung
    der Blau-Gelben stimmte an diesem Tag (leider viel zu selten in dieser
    Saison) und nachdem eine weitere Riesenchance vergeben worden war gelang
    doch noch sogar durch Kampa die erneute Führung. Wieder zwang man
    Südwest zu Fehlern durch gutes Pressing im Mittelfeld und den
    verunglückten Fehlpass zum Torwart brauchte man nur noch verwerten.
    Auch
    in der zweiten Halbzeit hielt man dem zunehmenden Offensivdruck der
    Gäste in weiten Teilen des Spiels stand. Jedoch war man kaum noch in der
    Lage, selbst Chancen herauszuspielen und war aus dem Spiel heraus kaum
    noch gefährlich. Zudem schwanden nach kraftraubender und intensiver
    erster Hälfte so langsam die Kräfte. Mangelnde Konzentration und ganz
    schwaches Defensivverhalten erlaubten den Gästen dann den Ausgleich,
    nachdem sich einer der beiden Topstürmer technisch fein gegen 4 (!!!)
    Mann an der Eckfahne durchsetzen konnte und nur noch mustergültig den
    Ball querschieben brauchte. Sichtlich geschockt vom unglücklichen
    Ausgleich stagnierte unser Spiel leider weiterhin und Südwest drang nun
    auf den Sieg, um den Aufstieg sicherzustellen. Nach eigenem Angriff und
    einer viel zu weit aufgerückten Hintermannschaft gelang Zafer (ebenfalls
    technisch hervorragend abgeschlossen) das 2:3.
    Dass wir durch Kiss
    (Freistoß an die Latte) und Kampa per Seitfallzieher ebenfalls an die
    Latte, noch dicke Brocken für mindestens den Ausgleich gehabt haben,
    passte ins Bild. Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch
    (unglaubliches) Pech dazu.


    Fazit:
    Wie schon in der Vorwoche
    gegen Adlershof verloren wir ein unfassbar wichtiges Spiel auf brutale
    Art und Weise. Wir haben stark gespielt, hatten einen spielerisch
    starken Gegner kurz vor der Verzweiflung und am Ende gehen wir wieder
    mit leeren Händen vom Platz. Kompliment an die Mannschaft an diesem Tag
    aber Südwest war einfach eiskalt vor dem Tor und stürzt uns somit fast
    in die Kreisliga B. Einziger Lichtblick dürfte das dumme Verhalten von
    SD Croatia sein, die uns durch den Spielabbruch in Mahlsdorf weiter im
    Rennen halten. Jedoch liegt die Geschichte jetzt nicht mehr in unserer
    Hand. In diesem Sinne auch nochmal Glückwunsch an alle Teams aus dem
    Tabellenkeller, die sich vorzeitig retten konnten. Sportlicher Erfolg
    sollte immer honoriert werden, egal, welche Töne in den vorherigen
    Wochen angeschlagen worden sind :bindafür:

  • Nun ist es leider engültig klar, der Abstieg aus der Kreisliga B steht fest, nachdem Croatia am letzten Samstag bei BVB 49 gewinnen konnte. Wir hatten es in der eigenen Hand und haben die Chance zwei Mal auf unfassbar bittere Art und Weise verspielt. Selbstverständlich steht aber auch fest, dass wir nicht wegen der letzten Spieltage abgestiegen sind, sondern wegen der kompletten Katastrophensaison mit peinlich hohen Niederlagen gegen Konkurrenten aus dem Tabellenkeller. Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen nochmal eine ausführliche Saisoneinschätzung abgeben aber dann solls das auch gewesen sein!


    Randnotiz: Am Sonntag spielte man für die Erste (die am Wochenende ihre Abschlussfahrt unternahm) in der Landesliga gegen Alemannia-90 Wacker und gewann nach couragierter Leistung mit 4:3. Muss man nicht verstehen... :whistling: :D

  • Nun ist es leider engültig klar, der Abstieg aus der Kreisliga B steht fest

    HE-3


    Ich hoffe mal, so dicke kommt es nun auch nicht gleich und ihr steigt "nur" in die Kreisliga B ab. ;)


    Randnotiz: Am Sonntag spielte man für die Erste (die am Wochenende ihre Abschlussfahrt unternahm) in der Landesliga gegen Alemannia-90 Wacker und gewann nach couragierter Leistung mit 4:3. Muss man nicht verstehen... :whistling: :D

    Ja, auch wenn ich damit das Phrasenschwein fülle, aber ohne Druck spielt sich's halt manchmal einfacher. Die Erfahrung, wie schwer es sein kann, am Ende Spiele mit der Brechstange gewinnen zu müssen, haben schon ganz andere Mannschaften gemacht.
    Andererseits zeigt es doch, das in der Truppe vielleicht durchaus mehr steckt. Dann muß man sich halt nur ehrlich selbst hinterfragen, warum man diese Saison gescheitert ist. Aber ich denke mal, das werdet Ihr schon machen. Ich hoffe jedenfalls ganz stark auf ein "come back" von Euch in der nächsten Saison. Kopf hoch und weiter geht's.


    Mit sportlichen Grüßen aus Bernau.