Neues aus der Fußball-Woche

  • Eigentlich eher ein Blog als ein Forums-Thread ...
    In Berlin kennt sie jeder und sie wird viel gelesen, mehr oder weniger intensiv - in Brandenburg sicher auch mal etwas.
    Nach der heutigen Lektüre kam wieder mal Freude auf, über einige Details und Berichte, wie eigentlich Woche für Woche ...


    Also, ein Versuch: Nettes aus der FuWo zitieren (und kommentieren), was vielleicht Andere, die es nicht gelesen oder aber gelesen haben, (auch) amüsiert/interessiert ...


    Themen z.B. : kuriose Eriegnisse/Ergebnisse/Spielabbrüche, Stilblüten in Text und Uberschriften, Besonderheiten jeder Art, z.B. bei Zuschauerzahlen, herausragende Statistiken, wenig bekannte Infos aus den 'Specials' .... und und und


    Also fang ich mal mit der heutigen Ausgabe (Jg. 87/50) an:


    #1: 87/50/S.39 : "Fast aussichtslos scheint dagegen die Situation der VSG Rahnsdorf zu sein, ...." - FAST aussichtslos ? Bisher 15 Spiele, 15 Niederlagen, -44 Tore - zum rettenden 13. Platz nur ein Abstand von 15 Punkten (Kreisliga A, 4.Abteilung)


    #2 : 87/50/S.16 :
    Spielbericht Türkiyemspor - Greif Torgelow, Angaben zur Zuschauerzahl : "38 (alle aus Torgelow)" - was war denn da los ?


    #3 : 87/50/S.63 :
    "Wer Augsburg mit der weltgeschichtlichen Epoche der Renaissance verbindet, etwa zwischen 1350 bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts existent, ist einigermaßen geschichtsfest. Fugger und Welser, die großen schwäbischen Handelshäuser dieser Zeit, sind ein Begriff. Renaissance steht im Französischen für "Wiedergeburt". Ein zutreffender Begriff für den Bundesliga-Neuling FC Augsburg, auch wenn diese gedankliche Konstruktion sehr gewagt ist" -- Wie wahr !


    #4 : 87/50/S. 36/37:
    Es lebe Subjekt-Prädikat-Objekt ! (Lehrer dürfen hier gerne korrigieren)
    Auf einer Doppelseite die Artikel-Titel: "Ballmer greift in die Trickkiste" - "Westend geht die Puste aus" - "Marjanovic ebnet den Weg" - "Südwest rennt ins Verderben" - irgendwie poetisch --- und sehr schön auf S.22: "Torlawine erschlägt den FSC" (Frohnauer SC - Hetrha 03: 3:9) --- das könnte fast ein Buch werden.


    #5: 87/50/S.18 :
    Zum selben Spiel Frohnau-Zehlendorf der Titel: "Im Galopp über den Poloplatz" (Poloplatz=Heimplatz von Frohnau)


    #6: 87/50/S.16 :
    offizielle Zuschauerzahl bei BFC Dynamo - LFC Berlin, Oberliga Nordost-Nord : sagenhafte 172 !

  • ...Nettes aus der FuWo zitieren (und kommentieren), was vielleicht Andere, die es nicht gelesen oder aber gelesen haben, (auch) amüsiert/interessiert ...


    Themen z.B. : kuriose Eriegnisse/Ergebnisse/Spielabbrüche, Stilblüten in Text und Uberschriften, Besonderheiten jeder Art, ...



    In Nr. 50 fällt der Bericht vom NOFV-Oberligaspiel Union II gegen Viktoria 89 (2-2, von "Robert Klein") stilistisch auf, denn das ist ein Spielbericht über ein abgeschlossenes/vergangenes Sportereignis allerdings verfaßt im Präsenz. Kann man mit leben, oder? :gruebel:




    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • S.8: Gnädig geht die Redaktion bei der Einzelbenotung mit den Spielern des 1.FC Union um (wie auch der kicker): keine 6 (aber dreimal 5,5)


    S.30: Nochmal wird - in der Rubrik "Gerd Müllers Erben" - der Pferdesport bemüht: "Joaquim Rafael Makangu schockte den Frohnauer SC, vier Tore steuerte der Stürmer von Hertha 03 zum 9:3-Sieg der Zehlendorfer bei. Sozusagen im Galopp sprintete der 20 Jahre junge Mann auf dem Frohnauer Poloplatz damit an die Spitze der Torjägerliste in der Berlin-Liga.


    S.13: Der Rückzug von Türkiyemspor aus dem OL-Spielbetreib hat nach Annullierung der jeweilgen Spielergebnisse zunächst keine verzerrenden Auswirkungen auf den Aufstiegsgalopp: Hansa II, Union II, Rathenow, Torgelow und Neustrelitz hatten allesamt gg. Türkiyemspor gewonnen. Allerdings rückte der BFC um drei Punkte 'näher' (Abstand zum Spitzenquintett jetzt 8 Punkte).


    S.30: Der "Mister Spock" der Liga : "Hertha 03 etwa, Tabellen-18. am 7. Spieltag ... hat sich mit 30 Punkten aus den nächsten zwölf Spielen in eine Angreifer-Position gebeamt."


    S.30: Es wird im Halbjahresrückblick auf den "(zu?) engen Kunstrasenplatz" der VSG Altglienicke verwiesen - könnte man ja mal nachmessen ... der umgebaute Hockeyplatz an der Lüderitzstraße, auf dem der BAK jahrelang Oberliga spielte, schien mir damals auch zu schmal.


    S.31/32: Die beiden souveränsten Teams 1.Herren (Berlin-Liga bis Kresliga C) sind TuS Makkabi (LL) und der Spandauer SV (BL) mit jeweils 13 Siegen und 2 Unentschieden in 15 Spielen.


    S.34: Immer wieder schön die "Kartengrüße": "Freundliche Grüße erhielt die Redaktion der Fußball-Woche von Fu-Wo-Mitarbeiter Peter Türk und seiner Frau Regina aus Lanzarote. Wir bedanken uns." - Freude klingt anders


    S.43: bemerkenswerte 150 Zuschauer an einem Donnerstag in der A-Jugend-Verbandsliga: SV Empor - BFC Dynamo (die Erste vom BFC kam im Pokal gegen FV Wannsee auf 123)


    S.48: Im Interview mit Sven Meyer wird an die letzte Pokal-Erfolgsgeschichte von Hertha erinnert - 20 Jahre schon her !- und auch da waren es nicht die Profis, sondern die "Hertha-Bubis", die bis ins Finale gg. Leverkusen kamen, dort aber 0-1 verloren.

  • S.13: Der Rückzug von Türkiyemspor aus dem OL-Spielbetreib hat nach Annullierung der jeweilgen Spielergebnisse zunächst keine verzerrenden Auswirkungen auf den Aufstiegsgalopp: Hansa II, Union II, Rathenow, Torgelow und Neustrelitz hatten allesamt gg. Türkiyemspor gewonnen. Allerdings rückte der BFC um drei Punkte 'näher' (Abstand zum Spitzenquintett jetzt 8 Punkte).

    Das mit "keine verzerrenden Auswirkungen auf den Aufstiegsgalopp" trifft am ehesten noch auf Hansas Reservemannschaft zu.
    Auf den zweiten (garantierten) Aufstiegsplatz liegt nun Unions Reservemannschaft.
    Torgelow (absolvierte in dieser Saison als einziger Oberligist gegen Türkiyemspor 2 Punktpiele) belegt statt des sicheren 2 Platzes nur noch den 4.Platz, weil beide Siege gegen Türkiyemspor annulliert werden.
    Statt des für den Aufstieg noch mit vielen Fragezeichen versehenen 4. Platzes liegt Optik Rathenow nun auf den für den Aufstieg relativ sicheren 3.Platz.

  • In Nr. 50 fällt der Bericht vom NOFV-Oberligaspiel Union II gegen Viktoria 89 (2-2, von "Robert Klein") stilistisch auf, denn das ist ein Spielbericht über ein abgeschlossenes/vergangenes Sportereignis allerdings verfaßt im Präsenz. ...




    Auch in Nr. 9 fällt glänzt "Robert Klein" mit Bericht vom Zweitligaspiel Union gegen 1860 ) im Ticker-Stil mal wieder - also montags noch vermeintlich ganz nah dran, am Freitagabend abgeschlossen/vergangenen Ereignis - verfaßt im Präsenz.


    Schlimm auch die FUWO-Note 3,0 (ebenso kicker) für Marc Pfertzel. 8| Im Vergleich Silvio, Belaid + Karl 4,0 --> eher umgekehrt. :S


    Pfertzel beim Herausspielen ganz arm, nach vorne so lala, rückwärts immer für einen Patzer (wie bei seiner Kerze vor dem 0-1) zu haben: macht 4,5. :|




    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC