FC Schönberg 95 - SV Waren 09 1:0 (0:0)

  • Um es gleich vorweg zu nehmen: es war aus grün-weißer Sicht ein in jeder Beziehung guter Nachmittag im Schönberger Jahn-Stadion. Unsere Mannschaft fuhr 3 Punkte ein, die nicht unbedingt verplant waren, und sie tat dies in einer Art und Weise, die durchaus begeistern konnte. Denn gleich nach dem Anpfiff wurde die taktische Marschrichtung der Giere-Elf deutlich: Waren kommen lassen, sich in der eigenen Hälfte den Ball schnappen und dann im Expresstempo ab nach vorn. Dies funktionierte in der ersten Hälfte ausgesprochen gut – bis auf den Umstand, dass die Hausherren aus ihren erstklassigen Möglichkeiten einfach zu wenig Zählbares mitnahmen. Dennoch trieben die druckvoll vorgetragenen Attacken der Hausherren dem SVW-Trainer Ulrich gleich mehrfach die Zornesröte ins Gesicht, so dass er sich lautstark Luft verschaffen musste. Bereits nach 4 Minuten kam Marco Pajonk über die rechte Seite, doch seine Flanke konnte Waren ein wenig abfälschen, so dass Niwar Jasim nicht mehr an den Ball gelangte. 6 Minuten später setzte sich Marco Pajonk erneut durch und seine Vorlage, die Thomas Manthey sofort in Richtung Tor schoss, drehte sich vom Gehäuse weg. SVW-Torhüter Oliver Radseck, der insgesamt eine ganz starke Partie ablieferte, musste erstmals in der 13. und 23. Minute sein Können gegen Thomas Haese unter Beweis stellen und verhinderte mit sehenswerten Paraden einen frühen Rückstand seiner Mannschaft. Ein etwas zu hoch angesetzter Kopfball von Marco Pajonk bei einer Krefta-Ecke (14.), ein geblockter Schuss von Marco Pajonk nach schöner Vorarbeit von Thomas Haese (26.) und eine weitere Radseck-Glanzparade bei einem Pajonk-Kopfball (31.) machten das Chancenplus des FC Schönberg 95 deutlich. Nur das längst überfällige 1:0 wollte einfach nicht gelingen. Niwar Jasim aus der Drehung (32.), Florian Zysk im Nachschuss (33.) – es blieb auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte dabei, dass Schönberg aus seinen Chancen zu wenig machte. Und so wurde es kurz vor der Pause dann plötzlich auch auf der anderen Seite brenzlig. Stefan Haase schob das Leder in aussichtsreicher Position am Pfosten vorbei (37.) und ein Missverständnis, bei dem Gabor Ruhr eine Abseitsentscheidung vermutete, blieb glücklicherweise ohne Folgen, weil auch Schönbergs Keeper gegen Andy Purlinski auf dem Posten war. Ansonsten kann man der gesamten Schönberger Abwehr aber für die erste Halbzeit eine im Vergleich zur Vorwoche ansprechende und konzentrierte Leistung bescheinigen, denn der offensivstarke SV Waren 09 konnte seine schnellen Stürmer kaum in Position bringen.
    Direkt nach der Pause setzte sich das Abschluß-Pech der Maurine-Kicker weiter fort, weil der freistehende Lukas Ignbineweka Egbon das Leder am langen Pfosten vorbei ins Aus setzte. Doch in der 57. Minute gelang dem FC Schönberg 95 endlich das überfällige 1:0. Thomas Haese war seinem Bewacher auf der rechten Seite entwischt und Marco Pajonk ließ Oliver Radseck bei der Flanke keine Abwehrchance. Und es gab weitere Möglichkeiten für Schönberg. Der Warener Keeper rettete gegen Thomas Haese erst im Nachfassen (62.) und in der 81. Minute scheiterte Haese beim Versuch, den herausstürzenden Radseck zu umspielen. Die Partie, die nach der Pause nicht mehr das ganz große Tempo der ersten 45 Minuten bot, ging aber so langsam dem Ende entgegen. Der SV Waren 09 stemmte sich zunehmend gegen die drohende Niederlage und im Schönberger Anhang begann das Zittern. Tobias Täge war zweimal dicht am Ausgleich (75. und 84.), doch auch Gabor Ruhr im Tor der Schönberger war wie seine Mannschaftskollegen hellwach. Es gab kaum noch Entlastung seitens der Gastgeber, aber mit ein wenig Glück und viel Engagement waren nach langer Nachspielzeit die 3 Punkte endlich unter Dach und Fach.


    Statistik


    FC Schönberg 95: Gabor Ruhr, René Sahmkow, Sascha Woelki, Martin Krefta, Niwar Jasim (86. Christian Nieselke), Florian Zysk, Eric Dobberitz (75. Marcel Bernier), Thomas Manthey, Lukas Ignbineweka Egbon, Thomas Haese, Marco Pajonk (72. Kamil Krol)


    SV Waren 09: Oliver Radseck, Michael Kaul, Nico Schwerin, Ronny Buchholz, Toralf Schult (63. Ronny Schlüter), Alkan Kuyucu (72. Mario Loewenau), Stefan Haase, Chris Pfeifer, Tony Lübke (21. Nick Lehmann), Tobias Täge, Andy Purlinski


    Tor: 1:0 Marco Pajonk (57.)


    Gelbe Karte: Ronny Buchholz (85., Unsportlichkeit)


    Zuschauer: 114


    Schiedsrichter: Dietmar Voß (Goldenstädt)


    Schiedsrichterassistenten: Christian Strietz, Dennis Bossow


    Fotos