Winterpause? Nein, Danke! >>> Hallenturniere und Testspiele<<<

  • Nachdem das eigentlich für heute angesetzte Spiel in Großenhain vom Gastgeber abgesagt wurde, fand man kurzfristig einen Gegner für das letzte Testspiel. Da ich selbst nicht anwesend sein konnte, stelle ich den Spielbericht der Eintracht-Homepage ein.


    Im letzten Spiel der Vorbereitung gelang den Schützlingen von Trainer
    Horst Rau heute gegen die in der Landesliga spielende und durch Akteure
    der U23 verstärkte A-Jugend von Budissa Bautzen ein sicherer 6 : 0 -
    Sieg. Dies war auch die Vorgabe des Trainers, der in der Woche die
    mangelnde Einstellung in den letzten zwei Spielen kritisierte. Bereits in der 13. Minute erzielte Piotr Stepniwicz mit einem Strafstoß
    das 1 : 0. Dieses Tor kann man getrost in die Kategorie "Billardtor"
    einordnen. Vom linken Pfosten sprang der Ball an den Rechten und von da
    ins Tor zur verdienten Führung. Danach ergaben sich weitere
    Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Paul Seifert war es dann, der
    in der 25. Minute auf 2 : 0 erhöhte. Drei Minuten vor der Pause war es
    erneut Paul Seifert, der den 3 : 0 - Pausenstand herstellte. In der 2. Halbzeit knüpften die Nieskyer an die Leistung der ersten 45
    Minuten an. Bis zum Strafraum sahen die Angriffe mitunter recht gefällig
    aus, doch in den Abschlusshandlungen fehlte oft die Präzision. Sicher
    spielten die aufgrund des weiter anhaltenden Schneefalls immer
    schlechter werdenden Platzverhältnisse keine unwesentliche Rolle. So
    dauerte es bis zur 64. Minute, ehe Piotr Stepniewicz mit seinem zweiten
    Tagestreffer das 4 : 0 erzielte. Auch in der zweiten Hälfte konnten sich
    die jungen Budissen keine nennenswerten Möglichkeiten erspielen. Die
    Gastgeber ihrerseits erhöhten in der Endphase des Spieles noch auf 6 :
    0. In der 86. Minute erzielte Piotr Stepniewicz das 5 : 0. Drei Minuten
    später stellte Tobias Gauernack den Endstand her.

  • SK Plaston Sluknov : FSV Oppach 2:4 (2:0)


    Ich war am Samstag mal eine Halbzeit zum Testspiel der Oppacher in Varnsdorf zuschauen. Ich konnte aber erst zur Halbzeit erscheinen. Pausenstand war 2:0 für die Tschechen, welche aus 1,5 Chancen zwei Tore machten, laut Oppacher Verantwortlichen. Oppach im ersten Durchgang wohl schon hoch überlegen. Was ich im zweiten Abschnitt gesehen habe bestätigte dies, Oppach belagerte die Hälfte der Slukenauer förmlich und kam Folgerichtig zu einem mehr als verdienten Testspielsieg auf einem verschneiten Kunstrasenplatz. Stark verbessert gegenüber der Vorwoche an selber Stelle. Die Tore erzielten Clemens Mitscherlich (2), Vladimir Jindrich und Eric Neisser. Zuschauerzahl war glaub 4 Besucher bei dem Schneetreiben ;-)

  • Der FSV 1990 Neusaulza-Spremberg (Kreisoberliga Oberlausitz / 6.) sucht für den Fall das das eigene Punktspiel am Sonntag ausfällt (sehr wahrscheinlich) für SONNTAG 16:00 UHR einen Testspielgegner. Ein bespielbarer Kunstrasenplatz ist vorreserviert. Bei Interesse meldet Ihr Euch einfach bei unserem Verantwortlichen unter 01723754678.

  • Hallenturnier der SG Weixdorf mit Teams aus Dresden und Umgebung.
    Veranstaltungsort: Gerhard- Grafe-Sporthalle Weixdorf (Weixdorfer Rathausplatz 2a, 01108 Dresden)


    Gruppe A
    SG Weixdorf (rot)
    VfB Hellerau-Klotzsche (Stadtoberliga)
    FV Dresden 06 Laubegast (Bezirksliga Ost)
    FV Dresden Süd-West (Stadtoberliga)


    Gruppe B
    SG Weixdorf (weiß)
    Sportfreunde 01 Dresden-Nord (Stadtoberliga)
    SV Liegau-Augustusbad (Kreisliga A Westlausitz)
    Radebeuler BC 08 (Landesliga Sachsen)


    Infos zum Turnier hier. Das Turnier bei Facebook.


    Turniersieger 2011: Meeraner SV
    Turniersieger 2012: FSV Budissa Bautzen U23

  • So, beim VfL war man nicht untätig. Schließlich erwartet uns die längste Winterpause aller Zeiten, da muss man auf alles vorbereitet sein. Natürlich auch auf schlechtes Wetter, aber der Kunstrasen hat bisher noch (fast) jedes Spiel ermöglicht. Laut fussball.de steht folgendes Testprogramm an:


    25.1. 13:00 VfL - Dynamo2
    1.2. 14:00 VfL - Königswartha
    8.2. 14:00 VfL - Bischofswerda (da bin ich wohl gerade in der Wuhlheide)
    11.2. 19:00 Post DD - VfL
    18.2. 19:00 VfL - Niesky
    22.2. 14:00 VfL - Kesselsdorf
    25.2. 19:00 VfL - Budissa Bautzen
    2.3. 14:00 VfL - Neustadt/Spree

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da mir hier keiner eine Antwort geben konnte ;) musste ich halt selbst nach Neustadt fahren, gut die Verwandten 150 M von der Halle entfernt, zogen auch.
    Der SFV versucht eine Landesmeisterschaft im Futsal zu etablieren und ich finde es einen Versuch wert, aLaubegasth wenn das Konzept ein paar Schwächen hat.
    Teilnehmer gestern waren Gastgeber SSV Neustadt, Laubegast, Post Dresden, Sportfreunde Dresden Nord 01, Stahl Riesa und die SG Kreinitz, als Kreismeister Futsal Meissen.
    Das Turnier begann um Eins und logischerweise waren wenig Zuschauer anwesend, aber am Ende waren es dann doch fast 100. Grösste Gruppe dabei die ca. 25 Fans von Post Dresden. :thumbup:
    In Gruppe A setzte sich Post souverän gg. Neustadt und Laubegast durch und in Gruppe B gewann Kreinitz ebenso deutlich gg. Stahl und Nord 01.
    Im Ersten HF sah Post dann anfangs wie der Sieger aus und führte schnell mit 2:0, aber konnte mehrmals beste Chancen nicht nutzen und verlor die Linie.Stahl schoss 6 Tore in Folge und gewann verdient. Im 2. HF war Kreinitz souverän und siegte ungefährdet gg. Laubegast.
    Nun folgte ein Kritikpunkt. Plazierungsspiele sind ja schön und gut, aber sie ziehen das Turnier nur unnötig in die Länge. Die Spieler von Nord 01 hätten bei Turnierende sicher schon zu Hause auf der Couch liegen können und ca.50 Minuten zw.HF und Finale sind zu lang.Wie sagte der Vater eines Kreinitzer Spielers: Noch ne Stunde, meine Alte bringt mich um. :lach:
    So gewann Neustadt gg. Nord 01 um Platz 5 und Post schlug abermals Laubegast um Platz 3.
    Im Finale schließlich ging Stahl mit 2:0 in Führung, hatte aber zeitig 5 Fouls auf dem Konto und mit dem ersten 10 Meter konnte Straube verkürzen aber den nächsten setzte er an den Pfosten. Anschließend gelang Stahl das 3:1 und überstand die letzten Minuten ohne Gegentor und wurde TURNIERSIEGER. :ja: :ja:
    Insgesamt fand ich die Veranstaltung nicht schlecht. Allerdings sollte die Wahl des Austragungsortes überdacht werden und mehr Werbung gemacht werden, dann kommen auch mehr Fans. Stahl war sicher als Zuschauermagnet gedacht, aber angesichts der Anreise, zumal noch im Winter, waren ausser mir nur noch 3 Verwandte eines Spielers und 4 Kreinitzer Fans da. Stahl war eigentlich nur gekommen, weil man vor ewigen Zeiten zugesagt hatte, aber dann erwachte doch der Ehrgeiz und man gewann einen neuen Pokal für die Vitrine. Die Teilnahme an der Landesmeisterschaft überlässt man wohl aber Kreinitz. :bindafür:


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Die Winterpause ist eigentlich die Zeit für Hallensport. Ausgerechnet am kältesten Tag fand mein einziges Fußballspiel im Januar statt...


    Copitz - Dynamo 2. 1 : 5 (0:2)


    Graf (28.), Kletke (31.), Hagemann (74., 77., 81.) - Berthold (51.)


    In Spitzenzeiten froren bis zu 50 Zuschauer, etwa hälftig verteilt


    Beim VfL bis auf die langzeitfehlenden Kleber und Rechenberger alles an Deck. Die auf fussball.de aufgeführten Wechselspieler kamen ab der 46. Minute komplett zum Einsatz, Ausnahme Frank Paulus. Axel Keller also eine Hälfte im Tor.
    Von Beginn an war der Klassenunterschied erkennbar, außerdem ist Dynamo schon etwas länger in der Vorbereitung. Zunächst sprang nur optische Überlegenheit und einige Eckbälle heraus, aber kaum Torchancen. Doch ein Kopfballtor und ein Treffer im zweiten Nachsetzen nach zwei tollen Keller-Paraden sorgten für klare Verhältnisse.
    Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Kreher im Strafraum umgerissen, doch der sonst so clevere Elfmeterschütze Christoph Hartmann zielte deutlich zu hoch. Besser gestern als im nächsten Punktspiel!
    Nach dem "Durchwechseln" folgte die beste VfL-Phase, die mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde. Berthold umkurvte nach einem langen Pass von Balatka den Torhüter und verwandelte sicher. Einst traf er sogar doppelt gegen Dynamos "Erste".
    Dynamo sammelte sich wieder und gewann die Spielkontrolle zurück. Es kam die Zeit von Marcel Lohse, der mehrfach parierte - bis Tom Hagemann auftauchte: ein Fernschuss, der Abschluss einer Kombination und das Ausnutzen einer Schlafeinlage führten zum 1:5. Ein paar Dynamos neben mir verloren kurz die Übersicht und fragten: "4:1 oder 5:1?" Ich antwortete nach kurzem Zögern "3:3! - drei der Hagemann, drei der Rest!".
    In der Schlussminute verdaddelten zwei Dynamos freistehend noch das 1:6, aber das wäre dann wirklich zu hoch gewesen.


    Vielleicht kam der starke Gegner etwas zu früh, aber für Elvir war das gestrige Spiel sicher wertvoller als manches 9:0 in der Liga!


    Achso, ich habe festgestellt, dass das neue smartphone bei diesen Temperaturen absolut nutzlos ist! Mit eisgekühlten Fingern kann man gerade noch die Tasten eines "klassischen" Handys bedienen, nicht aber einen Touch-Screen...


    Nächste Woche wieder Hallensport, Volleyball und Springer-Meeting an der Bodenbacher - garantiert frostfrei!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Mittwoch - 29.01.2014 - 19:00 Uhr
    Testspiel - Kunstrasenplatz an der Schule - Sohland an der Spree


    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FV Eintracht Niesky


    Erstes Testspiel für die Eintracht aus Niesky, welche am heutigen Dienstagabend zum Trainingsauftakt bitten. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Sohland an der Spree, welcher mit 3 bis 5 cm Schnee bedeckt ist. Geleitet wird die Partie von Bezirksligareferee Andreas Fürschke, welcher gegen 19:00 Uhr anpfeiffen wird. Der FSV 1990 Neusalza-Spremberg ist aktuell Tabellenführer der Kreisoberliga Oberlausitz, die Gäste vom FV Eintracht Niesky überwintern auf Platz acht in der Bezirksliga Ost. Bester Torschütze beim FSV ist Jan Rehacek (12 Saisontore), treffsicherster Akteur der Eintracht in der Hinrunde war Marc Höher (6 Saisontore). Sport frei :schal4:

  • Copitz hat letzte Woche mit mir 1:5 verloren, heute ohne mich 5:1 gegen Königswartha gewonnen. Die Torschützen stehen schon auf der Webseite. Nächste Woche gegen Schiebock wirds sicher ein knapperes Ergebnis, aber erneut ohne mich. Bin dann in der Wuhlheide (ich brauche Ohropax, Stehplatz zwischen lauter Preußen *g*).

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Es wurde nichts mit dem erwarteten knappen Ergebnis: Copitz - Schiebock 1 : 4 (0:3). Beim VfL kamen wohl gerade mal zehn Spieler zusammen, darunter kein Torwart. Torschütze für Copitz lt. SMS von Sammy Berko Berthold, lt. fussball.de Martin Schmidt. Bin also auch nicht so richtig auskunftsfähig.


    Danke an matek für den Kurzbericht im Schiebock-Forum!


    Dienstag bei Post Dresden, dann mit gewohntem Kurzbericht, der Sonnabend-Test bei Motor Marienberg klingt auch nicht schlecht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Gestern vom Büro aus diirekt mit der "70" nach Altcotta:


    Post SV Dresden - VfL Pirna-Copitz 3 : 1 (1:0)


    ca. 40 Zuschauer, 4 Gäste.


    Copitz diesmal mit 2 Torhütern (Keller und Lohse hielten je eine Halbzeit), aber "ohne sieben": Kleber und Rechenberger fehlen länger, Balatka und Johannes Hartmann sind leicht verletzt, Christoph Hartmann, Dörner und Hempel fehlten aus beruflichen bzw. anderen Gründen. Alle anwesenden Feldspieler erhielten somit 90 Minuten Einsatzzeit, Ausnahme der Wechsel Swozil/ Berthold zur Pause. Einige Spieler auf ungewohnten Positionen.
    Copitz von Beginn an um Ballkontrolle bemüht, aber die Postler machten das irgendwie cleverer: 60 Prozent Ballbesitz für Copitz, die klareren Aktionen aber von Post. Das 1:0 Mitte der ersten Hälfte habe ich gar nicht richtig gesehen, die Aktion schien eigentlich abgeschlossen. Danach spielte Post erst recht munter weiter: zurückziehen, dann nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte blitzschnell ausschwärmen. So traf man noch Latte und Pfosten.
    Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Nach einem dritten Aluminiumtreffer erhöhten die Postler durch zwei weitere Konter auf 3:0, ein viertes Tor wurde durch Foulspiel kurz vorm 16er verhindert. Einfach effektiv, diese Spielweise - mir haben die Postler ja schon beim 2:0 in Laubegast richtig gut gefallen.
    So ganz sang- und klanglos wollte der VfL nun doch nicht untergehen und konnte sich noch verbessern: Kreher und Kretzschmar trafen für Copitz die Latte, Berthold aus ca. 20 Metern ins Tor (ein Strich, total "Berko-untypisch") und nach einem Zweikampf mit Martin Schmidt hätte es durchaus Elfmeter geben können. Aber SR Windisch ließ eh alle an der langen Leine, ließ auch ein, zwei Karten stecken, die er in einem Pflichtspiel sicher gezogen hätte.
    Elvir hat sicher gesehen, dass einige der jungen Spieler noch nicht so weit sind. Das ist ja auch der Sinn der Vorbereitung.


    Am Sonnabend geht es erneut zu einem starken Bezirksligisten - nach Marienberg. Diese Gelegenheit, einen neuen Ground zu holen, lasse ich mir natürlich nciht entgehen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Testspielzeit bedeutet auch, ein bisschen sightseeing und groundhopping miteinander zu verbinden. Es ging gestern also Richtung Erzgebirge ins beschauliche Marienberg. Die Hinfahrt verlief u.a. durch Frankenberg, wo in drei Wochen das nächste Punktspiel steigt. Später fuhren wir an einem Schild vorbei: "Krumhermersdorf 1 km" - dies weckte Erinnerungen an alte Zeiten.
    Vor dem Spiel wurde natürlich die Marienkirche inspiziert (in Pirna gibts auch eine, teilweise sogar vom selben Baumeister errichtet), dazu der Marktplatz mit Herzog-Heinrich-Denkmal. Heinrich der Fromme hat ja in seiner kurzen Regierungszeit sächsiche Geschichte entscheidend mitgeprägt, seine Rolle bei der Gründung Marienbergs war mir bis gestern unbekannt und wurde dann gleich auf wikipedia nachgelesen.
    Durchs erhaltene alte Stadttor gings zum Lautengrund, wo sich etwa 40 Zuschauer zum Spiel einfanden:


    Motor Marienberg - Pirna-Copitz 0 : 3 (0:2)


    Tore Martin Schmidt (33.), Ronny Kreher (36., 57.)


    Das Spiel fand erstaunlicherweise auf Naturrasen statt, welcher der Jahreszeit entsprechend sehr holprig war. Aber damit mussten beide Mannschaften zurechtkommen. Respekt für die Entscheidung, dort zu spielen - anderswo sperren die Stadtverwaltungen ihre Plätze von Oktober bis April...
    Copitz wieder mit Dörner, Hempel und Christoph Hartmann (der 90 Minuten durchspielte - Fehler auf fussball.de: zur Pause wurde David Seifert als dritter Spieler ausgewechselt). Damit war natürlich mehr Struktur im Spielaufbau als noch am Dienstag bei der Post.
    Das Spiel insgesamt von vielen Zweikämpfen geprägt, etwa eine halbe Stunde verlief es ausgeglichen, bevor sich das größere spilerische Potenzial beim VfL auch in herausgespielten Toren ausdrückte. Die zweite Hälfte verlief ähnlich, Copitz hatte das Spiel jderzeit im Griff. Marienberg kam zu einigen Kontern, die aber nicht ausgespielt werden konnten.
    Für Christoph Hartmann war das Tor wie vernagelt: nach wenigen Minuten köpfte er knapp am Tor vorbei, Mitte der zweiten Hälfte parierte der Torhüter einen sehenswerten 20-Meter-Knaller glänzend und in der Schlussminute ballerte er eine scharfe Eingabe an den Pfosten. Aber erstens ist es egal, wer die Treffer erzielt und zweitens hebt sich Christoph "seine" Tore dann bestimmt für die Punktspiele auf!


    Der VfL testet jetzt noch viermal zu Hause, darunter gegen drei bezirksligisten aus der Oststaffel (Niesky, Budissa2 und Neustadt). Ich werde wohl nach Feierabend die beiden Dienstagspiele besuchen. Das nächste Wochenende steht für mich im Zeichen des Abstiegskampfes: Am Sonnabend gehts zum CFC, am Sonntag zu Dynamo.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz - Niesky 2 : 1 (1:0)


    Tore Seifert (5.), Swozil (52.) - Janus (82.). In "Spitzenzeiten" etwas mehr als 10 Zuschauer, auf dem kleinen Nebenplatz trainierte Volkmar Hollstein die "Zweite".


    Dienstag Abend, da ist auch so mancher Fußballer berufstätig. Der VfL kam gerade auf 11 Leute (in der 1. HZ half Alexander Otto von der "Zweiten" aus, bevor Marcel Reck nach einigen Runden Lauftraining randurfte), Niesky immerhin mit 2 Wechslern angereist. Man möge mir verzeihen, dass ich bis auf Trainer Uwe Kuhl und Kapitän Jens Garbe dort keinen Spieler kannte.
    Das erste Tor "schenkte" uns der Gästetorwart mit einem Abschlag genau zum Gegenspieler, aber das muss man erst mal ausnutzen. Insgesamt die 1. HZ eher taktisch geprägt, auch mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Nach dem Wechsel ging es bedeutend munterer und schneller zu, vielleicht auch wegen der sinkenden Temperaturen *g*. Beide Mannschaften versuchten mit spielerischen Mitteln zum Torerfolg zu kommen, Torchancen gab es hüben und drüben. Copitz nutzte den schönsten Angriffszug (Paulus - Reck - Swozil) zum frühen 2:0, traf danach aber nicht mehr. Niesky scheiterte mehrfach an TW Lohse und einmal an Bandu (der goldrichtig auf der eigenen Linie stand), bevor nach einer Ecke der verdiente Anschlusstreffer gelang.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby