TSV Bützow 1952 - FC Schönberg 95 3:1 (0:0)

  • „Wir haben in den ersten 60 Minuten eine sehr gute Partie abgeliefert“, freute sich Schönbergs Ehemaliger Christian Urgast nach dem Abpfiff über den jederzeit verdienten 3:1 Erfolg seines Aufsteigers TSV Bützow 1952 gegen den FC Schönberg 95. „Wir haben im ganzen Spiel mehr Aggressivität und Leidenschaft gezeigt und hätten nach einer Stunde eigentlich schon 4:0 führen müssen.“, ergänzte „Ursel“. FC-Trainer Elard Ostermann sah es ähnlich: „Es war zu sehen, dass die wollten. Wir haben nur zwischen der 60. Und 80. Minute ordentlich gespielt.“
    Los ging alles mit einer Flanke von Eric Dobberitz, die Thomas Haese per Kopf genau in die Arme von André Krüger beförderte (1.). Auch André war übrigens vor ein paar Jahren schon an der Maurine aktiv. Dann sorgten 2 Urgast-Freistöße auf der anderen Seite für Gefahr. Erster Abnehmer war Robert Grabowski, der das Tor jedoch verfehlte (3.). Und zweiter Abnehmer war Christian Boldt, doch die Grün-Weißen konnten in höchster Not klären (8.). Nach 22 Minuten fasste sich Sahid Wahab ein Herz, doch sein Schuss aus 20 Metern setzte auf der falschen Seite des rechten Pfostens auf. Richtig brenzlig wurde es in der 27. Minute für die Maurine-Kicker. Sie reklamierten auf Abseits, was Robert Grabowski jedoch nicht weiter störte. Unbeeindruckt zog er auf der linken Seite in Richtung Schönberger Kasten und verzog dann aber ebenso wie wenig später Thomas Haese, der eine Egbon-Flanke aus der Drehung nahm. Ein Urgast-Freistoß wurde sichere Beute für Gabor Ruhr (33.) und auch als Schönbergs Abwehr sich wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen präsentierte (41.) konnte Bützow die Situation glücklicherweise noch nicht für sich nutzen. Bei einem Konter über Thomas Haese flogen Sahid Wahab und Niwar Jasim an der Flanke vorbei und als Philipp Keup nach Doppelpassspiel mit Robert Grabowski freie Bahn hatte, war Schönbergs Torhüter Gabor Rohr hellwach. Insgesamt konnten die Gäste bis dahin zwar mehr Ballbesitz für sich verbuchen, aber die richtig guten Torchancen fanden in Anzahl und Qualität auf der anderen Seite statt.
    Direkt nach der Pause wurde die engagierte Spielweise des TSV mit dem 1:0 durch Christian Urgast belohnt. Eine Flanke von der rechten Seite nahm er volley und er traf passgenau ins Dreiangel. Gabor Ruhr war chancenlos und Christian Urgast selbst, der später selbst bestätigte, dass es ein „Sonntagsschuss“ gewesen sei, verschwand nach kurzem Spurt über den halben Platz unter seinen Mitspielern. Es war in der Tat ein Traumtor – leider auf der falschen Seite. Schönberg brauchte eine Weile, um sich von dem Schock zu erholen und der TSV Bützow nutzte diese Zeit für weitere Attacken, bei dem grün-weißen Anhang mitunter das Herz stehenzubleiben drohte. Insbesondere Philipp Keup wird sich über seine vergebene Möglichkeit in der 50. Minute ärgern und auch Gabor Ruhr blickte nach seinem Patzer in der 56. Minute reichlich verzweifelt der Kugel hinterher, die jedoch gegen den Pfosten trudelte. Aber als Sahid Wahab das Leder aus der Distanz knapp über die Latte legte, fing sich Schönberg wieder. Der Wille, das Spiel an sich zu reißen war deutlich erkennbar und mit schnellen Ballstaffetten ging es immer öfter druckvoll nach vorn. Beste Möglichkeit war dennoch ein Freistoß von Sahid Wahab, den Serkan Rinal am langen Pfosten per Kopf gefährlich nah ans Bützower Tor brachte. Mitten in die Schönberger Bemühungen platzte das 2:0. Ein Klasseschuss von Björn Plate, der sich über den sich vergeblich streckenden Gabor Ruhr hinweg unter die Latte senkte, brachte praktisch die Vorentscheidung. Auch wenn Sascha Woelki nur 2 Minuten später mit einem prima Aufsetzer den Anschlusstreffer erzielte – Schönberg war trotz aller Bemühungen nicht mehr in der Lage, den TSV Bützow ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Und so musste die Ostermann-Elf in den Schlussminuten erneut durch Björn Plate den endgültigen K.O. schlucken - ein Lupfer aus spitzem Winkel zerstörte alle Hoffnungen auf den Ausgleich.


    FC Schönberg 95: Gabor Ruhr, Nils Lindemann, Sahid Wahab, Niwar Jasim (59. Florian Zysk), Eric Dobberitz, Thomas Manthey, Lukas Ignbineweka Egbon (83. Hannes Köhn), Serkan Rinal, Christian Klingenberg, Thomas Haese, Marco Pajonk (59. Sascha Woelki)


    TSV Bützow 1952: André Krüger, Christian Boldt, Jakob Kühn, Philipp Winter, Philipp Keup (90. Stefan Kuchenbecker), Björn Plate, Frank Fust, Robert Grabowski (69. Robert Schlicht), Steve Bärmlich (80. Michael Köster), Tom Hagemann, Christian Urgast


    Tore: 1:0 Christian Urgast (48.), 2:0 Björn Plate (71.), 2:1 Sascha Woelki (73.), 3:1 Björn Plate (86.)


    Gelbe Karten: Sascha Woelki (76., Foulspiel) – Tom Hagemann (79., Handspiel), André Krüger (Unsportlichkeit)


    Zuschauer: 210


    Schiedsrichter: Alexander Bartsch (Feldberg)


    Schiedsrichterassistenten: Steffen Peters, Toni Schwager


    Fotos