Brandenburger SC Süd 05

  • @ Taddeus


    Nicht, dass ich ein Fan von Richter wäre. Weder von der Art und Weise seines Coachings (zumindest in unserem Spiel und in dem, was ich in Füwa gesehen habe), noch von sonst irgendetwas. Denn dazu kenne ich ihn nicht groß. Aber es ist mir generell einfach zuwider, wenn für allen Scheiss' der passiert zunächst einmal der Trainer voll verantwortlich gemacht wird. Klar ist: Ein Trainer hat die Verantwortung für die Truppe und muss sich sicherlich am "Erreichten" in Bezug auf die Zielsetzung messen lassen. Soweit ich aber weiß hat der BSC-Süd einen sehr engagierten Trainer und sehr ordentliche Spieler verloren, ergo fand auch hier ein nicht unerheblicher Neuaufbau statt. Wenn ich nicht irre blieb Der BSC dennoch die ersten 4 Spiele ohne Niederlage. Das jetzt auch mal eine schwierige Phase kommen kann, zumal gegen alles andere als "Laufkundschaft", kann doch passieren. Warum in Gottes Namen heißt es dann sofort: der Trainer ist der Falsche!? Welche - ggf. unrealistische - Zielsetzung hat denn Süd bitte in dieser Saison bisher verfolgt? Ganz ehrlich: Eure Probleme möcht' ich haben... :verweis:

  • @ Taddeus


    Nicht, dass ich ein Fan von Richter wäre. Weder von der Art und Weise seines Coachings (zumindest in unserem Spiel und in dem, was ich in Füwa gesehen habe), noch von sonst irgendetwas. Denn dazu kenne ich ihn nicht groß. Aber es ist mir generell einfach zuwider, wenn für allen Scheiss' der passiert zunächst einmal der Trainer voll verantwortlich gemacht wird. Klar ist: Ein Trainer hat die Verantwortung für die Truppe und muss sich sicherlich am "Erreichten" in Bezug auf die Zielsetzung messen lassen. Soweit ich aber weiß hat der BSC-Süd einen sehr engagierten Trainer und sehr ordentliche Spieler verloren, ergo fand auch hier ein nicht unerheblicher Neuaufbau statt. Wenn ich nicht irre blieb Der BSC dennoch die ersten 4 Spiele ohne Niederlage. Das jetzt auch mal eine schwierige Phase kommen kann, zumal gegen alles andere als "Laufkundschaft", kann doch passieren. Warum in Gottes Namen heißt es dann sofort: der Trainer ist der Falsche!? Welche - ggf. unrealistische - Zielsetzung hat denn Süd bitte in dieser Saison bisher verfolgt? Ganz ehrlich: Eure Probleme möcht' ich haben... :verweis:

    Du hast ja recht Celeon ich finde es auch eine abolute Unsitte das man gleich auf den Trainer raufhaut.
    Jedoch wie dein kollege Richter mit seinen Spieler umgeht ist unterste Schublade,und das seit jahren!!! :rotekarte:

  • So wie ich das verstanden habe haut der Trainer auf die Spieler drauf, obwohl eben dieser radikale Umbruch stattfand und jetzt ist es eher Anliegen der Fans die Spieler vor dem Trainer zu schützen.


    Mal sehen was dann Donnerstag beim Fantreffen rauskommt, zu dem der Trainer eingeladen ist.

  • Es ist ein Ansinnen der Fans die Spieler vor dem Trainer zu schützen? Na herzlichen Glückwunsch! Wenn dem so ist läuft doch wohl so einiges falsch...


    Ich bleibe aber dabei: Ein Vorstand eines Vereins sollte sich reiflich und sehr genau überlegen, welchen Trainer-Typus man verpflichtet. Die meisten Trainer sind keine "unbeschriebenen Blätter", man hat i.d.R. lange genug Zeit sich entsprechend zu orientieren und den/die eventuellen Wunsch-Kandidaten zu be- u. durchleuchten. Wenn dann aber irgend etwas im Argen liegt heisst es: Der Trainer ist schuld, hat keine Ahnung, stellt falsch auf, spielt die falsche Taktik, ist zu weich, zu hart, "spricht nicht mit mir", kritisiert nur, trainiert zu hart und zu oft und überhaupt und haste nich' jesehn...


    Keine Frage: Auch Trainer machen Fehler und sie müssen stets und ständig damit rechnen, abgesägt zu werden. Ist schließlich ja immer noch die einfachste Lösung. Der Vorstand resp. die Personen, die ggf. für die Verpflichtung eines Trainers verantwortlich zeichnen, werden hierbei nur allzu selten bei der Kritik außen vor gelassen. Denn wie gesagt: Entweder der Trainer hat Schuld oder die Mannschaft spielt schlecht und kann "ihr Potenzial nicht ausschöpfen". Oder anders ausgedrückt: Man wußte vorher genau wen man zum Trainer macht. Und alles außer vielleicht die Vorgabe "nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen" ist in Anbetracht der Umstände (runderneuerte Mannschaft, neuer Trainer etc.) nicht haltbar. Von daher: Der Trainer kann hier nicht schon in der Kritik stehen. Zumindest nicht vereinsintern. Sonst müßten sich die Verantwortlichen doch einige Fragen gefallen lassen...

  • Alles richtig, ich hab nur wiedergegeben, was einige Brandenburger mir gegenüber gestern erzählt haben.
    Gerade nach den Abgängen war es ja nicht unwahrscheinlich, dass so eine Phase mal kommt, aber ich hab die Spiele nicht gesehen, sondern bisher nur einen äußerst motivierten und geschlossen auftretenden BSC gegen Neubrandenburg.

  • @ celeon


    Udo Richter ist kein Trainer, eher ein Diktator. Habe ihn in einigen Vorbereitungsspielen in Sachsenhausen erlebt - eine echte Zumutung! Folgerichtig die Entscheidung ihn noch vor Saisonstart freizustellen. Er wird auch beim BSC Süd nicht mehr lange sein, seine Beliebtheit nach Prozenten dürfte so im Promillebereich liegen.

    " Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

  • @ celeon


    Udo Richter ist kein Trainer, eher ein Diktator. Habe ihn in einigen Vorbereitungsspielen in Sachsenhausen erlebt - eine echte Zumutung! Folgerichtig die Entscheidung ihn noch vor Saisonstart freizustellen. Er wird auch beim BSC Süd nicht mehr lange sein, seine Beliebtheit nach Prozenten dürfte so im Promillebereich liegen.


    Bill diesmal hast du zu 100%Recht!!! :bia:

  • @ Billi


    Wie dem auch sei. Fakt ist aber, dass seine "Trainer-Art" auch bis zum BSC herum gesprochen haben sollte. Ich bleibe dabei: wenn sich ein Verein, der zudem lange genug Zeit gehabt hatte sich zu orientieren, so frühzeitig den Trainer in Frage stellen sollte (was ich nicht hoffe!), dann müssen sich die Verantwortlichen ebnefalls einer eventuellen Kritk stellen. Wenn es dann heißt, man hätte davon nichts gewußt etc., dann sitzen da die falschen Leute. Aber wie gesagt: Alles spekulativ. Ich bin ja nur darauf angesprungen, weil Taddi auf etwas uncharmante Weise gleich wieder den Trainer "ans Kreuz nageln wollte". Hier möchte ich - obwohl ich mit ihm wahrlich nichts zu tun habe - ihn einfach mal in Schutz nehmen... :verweis:

  • Das es eine schwere Saison wird, nach all den Spielerabgängen war sicherlich allen im Verein klar. Vielleicht wurde deswegen auch ein erfahrener Trainer geholt. Aber wir spielen mit vielen sehr jungen Spielern im Alter von 18 - 21 Jahren. Diese brauchen nicht nur Feuer unter dem allerwertesten oder Knüppel auf den Kopf, da muß auch mal ruhig und sachlich geführt werden. Dies ist im Moment einfach nicht mehr vorhanden, es gibt nur noch Feuer.

  • Feuer hin oder her: Der BSC hat von 8 Spielen gerade einmal 3 verloren, hat 9 Punkte auf der Habenseite hat hat vermutlich dadurch schon den Abstieg vermieden, wenn man mal alles hochrechnet. Es gibt sicherlich immer wieder Diskussionen über das WIE. Unterm Strich zählt am Ende das was die Tabelle aussagt. Denn wie sagte noch gleich mein Kollege Lange nach unserem Spiel in Wismar nach der Partie: "die Tabelle lügt nicht!" Wohl wahr...