Bei Niederlage Mord

  • Manche Leute haben wirklich nicht mehr alle Latten am Zaum!


    Ein anonymer Brief entsetzt den 1. FC Zeitz. Ein Unbekannter droht, Spieler zu erschießen


    ZEITZ/MZ: Entsetzen. Empörung. Fassungslosigkeit. Die Emotionen schlagen hoch beim Fußballverein 1. FC Zeitz (Burgenlandkreis): In einem anonymen Schreiben wird Spielern der Landesklasse-Mannschaft und Vorstandsmitgliedern mit dem Tode gedroht. Gut 30 Zeilen lang ist der handschriftlich verfasste Text, der mit "Euer ,Bewunderer'" unterzeichnet ist. In dem Schreiben, das der MZ in Kopie vorliegt, wird nicht nur der Rücktritt des Vereinsvorsitzenden Andreas Schwager gefordert, sondern auch die Arbeit des Trainers Dirk Fröhlich kritisiert. Vor allem aber wird Mannschaftserfolg verlangt: Sonst, so die unverhohlene Drohung, werde bei einer Niederlage der jeweils schlechteste Spieler erschossen.


    Der Vorgang ist unfassbar. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", sagt Werner Georg, der Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt. Das Team, der Vorstand und die Betreuer des Zeitzer Clubs entschieden deshalb am Mittwochabend, die für Sonntag angesetzte Landesklasse-Begegnung gegen Großgrimma abzusagen. "Schließlich tragen wir der Mannschaft gegenüber Verantwortung", so Pressewart Hajo Bartlau am Donnerstag.


    Der Brief war bereits am Montagabend vom Nachwuchsleiter Rolf Nitzschke aus dem vereinseigenen Postkasten im Zeitzer Ernst-Thälmann-Stadion genommen worden. Auf dem Umschlag soll als Adressat der Vorsitzende Schwager gestanden haben, dennoch hat Nitzschke ihn geöffnet. "Ich war fassungslos und habe das Papier vor Entsetzen in die Ecke geworfen", so der Nachwuchsleiter. Dann sei er nach Hause gefahren und habe eine Nacht darüber geschlafen. Schwager, der zurzeit im Urlaub ist, hat Dienstag Anzeige erstattet. Die Polizei ordnet den Brief als Bedrohung ein, sagt der Sprecher des Burgenlandreviers Jörg Bethmann. "Die Ermittlungen laufen." Die Kriminalisten hoffen, auf dem Briefpapier verwertbare Spuren zu finden.


    Die Meinungen im Team sind geteilt. Einerseits, so Bartlau, werde der Absender des Schreibens als "Spinner" bezeichnet. Andererseits herrsche aber die Auffassung, dass man die Worte eben nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. "Das muss man ernst nehmen. Es laufen draußen genug Verrückte herum", meint Nitzschke. Er sagt aber dennoch: "Die Arbeit mit dem Nachwuchs geht weiter wie bisher. Gegen ihn richtet sich die Attacke ja nicht."


    Abgesetzt ist nicht nur die Begegnung am Sonntag, ausgesetzt ist bis nächsten Montag auch das Training der ersten Männer-Mannschaft. Für Kapitän Michael Fiedler eine richtige Entscheidung. Schließlich sei das Team nach einer solchen Bedrohung im Kopf nicht frei. Da wäre doch auch die nächste Niederlage programmiert, meint er. Derzeit steht der 1. FC Zeitz auf Platz sechs in der Tabelle der Landesklasse, Staffel 6. Das Saisonziel - Aufstieg in die Landesliga - ist vom Tisch.


    Die Vorwürfe des anonymen Schreibers gegen Trainer Dirk Fröhlich, der bei Spielen wie ein Denkmal am Feldrand stehe, bezeichnet Fiedler als nicht haltbar. Er agiere anders als sein Vorgänger, mache vor dem Spiel eine klare Ansage, so der Kapitän. Fröhlich, der erst seit Dezember 2010 die Mannschaft trainiert, hält inzwischen einen Rücktritt nicht für ausgeschlossen. "So etwas muss ich mir doch nicht antun", sagt er. Egal, was der Briefeschreiber wolle, erreicht habe er einen Schaden für den Club. Fröhlich wollte auch nicht ausschließen, dass genau das das Ziel des Verfassers ist. Genauso gut könne es aber auch jemand sein, der regelmäßig im Thälmannstadion im Fanblock stehe. Fröhlich sieht nun auch die Gefahr, dass ältere Spieler der Mannschaft das Handtuch werfen.


    In Großgrimma akzeptiert man die Entscheidung des 1. FC Zeitz, am Sonntag nicht auflaufen zu wollen. "Wir verstehen das", so Trainer Bernd Lorenz. Ähnlich sieht es Staffelleiter Werner Schwarz: "Die Spielabsage ist schon registriert." Er sehe nicht die Gefahr, dass der Punktspielbetrieb wegen der Vertagung unter Druck gerate. Es sei schließlich noch Zeit bis zum Saisonende. Derzeit ist als neuer Spieltag der 18. Mai im Gespräch.

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.