Red Bull steigt in Leipzig ein

  • Die werden sehr wohl sehr lange Geld reinpumpen. Das sind verhältnismäßig kleine Summen, werbewirksam und steuerlich absetzbar. Das geht gut und Zuschauerpotentiale gibt es auch - neue Fans kommen mit dem Erfolg und den Jugendmannschaften. Und irgendwann hat man sogar Tradition.
    Schade, dass die Geldspritze nicht einen Traditionsverein trifft - oder gut so? Darüber kann man trefflich unterschiedlicher Meinung sein.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Ja schon.Aber wieso sollen auf einmal mehr zuschauer kommen als wie bei sachsen oder lok? Noch ist kein erfolg da den muss man aufbauen das dauert.


    Und deshalb - das entnehme ich den veröffentlichten Zeitungsbeiträgen - wird man anfänglich auch noch im Markranstädt kicken, auch vor 300 Zuschauern. Und mit dem möglichen Erfolg werden auch mehr Zuschauer kommen.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."


  • Muss nicht ein höherlassig spielende Verein eine Mindestanzahl an Jugendmannschaften haben? Die müsste der neue Verein doch auch haben, denn Markranstätt bleibt ja ein anderer Verein und nur die Männermannschaften werden doch übernommen. Und was haben die überhaupt davon?


    Laut DFB-Spielordnung regeln die Landes-und Regionalverbände seit der letzten Spielklassenstrukturreform den Spielbetrieb unterhalb der Regionalliga zwar in eigener Verantwortung.


    Trotzdem muß laut Spielordnung des NOFV jeder Verein seiner Herren-Oberliga nach § 3, Absatz 5 "mindestens mit vier Mannschaften (darunter mindestens eine A-Junioren-Mannschaft), wobei nur eine Mannschaft je Altersklasse zur Anrechnung gelangt....am Jugendspielbetrieb des laufenden Spieljahres teilnehmen " Link ab Seite 3


    Kurzum, ohne ausreichende Anzahl von Jugendmannschaften ist die Teilnahme am Spielbetrieb in der NOFV-Oberliga nicht möglich!



    Wer perspektivisch in die RL aufsteigen will, muß vorher beispielsweise auch die DFB-Forderung hinsichtlich technisch-organisatorischen Zulassungsvoraussetzungen zum sportlichen Unterbau erfüllen:

    "aa) Mindestens eine weitere Herren-Mannschaft im Meisterschaftsspielbetrieb des zuständigen Regional- oder Landesverbandes (nur für Amateurvereine).
    bb) Mindestens fünf eigene Jugend-Mannschaften im Verbandsspielbetrieb, darunter A-, B- und C-Jugend.“
    Link

  • Woher kommt denn das ganze Winle-Winke-Publikum in Hoppenheim? Wer ist seit ein paar Wochen Golfsburg-Fan geworden? Ganz davon zu schweigen, wie viele Deutsche zur WM plötzlich Fußballfans waren. Wenn es RB ernstlich will, funktioniert das langfristig auch in Leipzig. Vielleicht ist RB auch unzufrieden, weil es in Salzburg doch nicht so wahnsinnig erfolgreich war bisher (noch keine Gruppenphase in Europa erreicht, nur 2 von 4 möglichen nationalen Titeln und für immer das 0:7 gegen Rapid an der Backe). Dort hat man ja gleich damit begonnen, die alten Austria-Fans aus dem Stadion zu werfen. Dies ist nicht nötig, wenn man einen quasi-neuen Klub gründet. Und wenn RB nach dem Scheitern vor 3 Jahren nun wieder neu anfängt, kann man doch von einer gewissen langfristigen Planung ausgehen. Und da der Mateschitz mit dem Beckenbauer so gut kann wie Hopp mit Zwanziger, ist das Wohlwollen des DFB eigentlich auch sicher. Ob es gefällt oder nicht, so ist der Lauf der Zeit.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Danke für die Informationen.


    Mal schauen was da rauskommt und wie nachhaltig das Engagement ist. Aber in Gewisserweise wird Maja recht haben, vonwegen geringe Beträge werbewirksam ausschlachten und am besten noch steuerlich absetzen.


    Ich mag dieses Gummibärchenzeug eh nicht. Lieber einen guten Grüntee oder Schwarztee :D

  • Aha dann ist gut.Also werdet ihr bald Red bull statt Bier trinken? Wie wird das denn bei euren Fans aufgenommen????


    Ich bin kein Markranser. Ich bin Zipsendorfer. Und bei uns wird weiter Altenburger getrunken. Wie man das in M-Städt aufnimmt weiß ich nicht. Aber die Lösung halt ich persönlich für die einzig Richtige für Leipzig. Und wenn sich die Sachsen nicht dafür hergeben wollten, sucht man sich eben 'nen anderen Verein. Den scheint man nun in M-Städt gefunden zu haben. Und das - wie es scheint - nicht wirklich unfreiwillig.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Natürlich sind immer Vereine gekommen und gegangen und manche wollten auch nicht gehen, wie der VfB/Lok Leipzig. Aber das hier sind keine natürlichen Entwicklungen. Klar wurden auch in der (weit zurückliegenden) Vergangenheit Vereine durch finanzielle Zuwendungen hochgepusht, aber irgendwann war Schluß und es ging wieder runter. Allerdings sehe ich hier nur noch Vermarktungszwecke am Werkeln. Hat man früher Vereine unterstützt, um sie zu sportlichem Erfolg zu führen, wird in Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und bald auch in Leipzig das Ziel verfolgt eine Marke und keinen Verein zu etablieren. Das sportliche wird völlig außer Acht gelassen.

  • ich mag Fußballvereine nicht allzu sehr, die nur dem Zweck dienen eine Marke zu bewerben (Bayer LEV, früher Carl Zeiss Jena, RB Salzburg). Denn dadurch wird Fußball nur zur Nebensache.


    Und was noch viel schlimmer ist, sind die RB-Methoden, die in Salzburg angewandt wurden. Von daher


    gegen RED BULL


    für den Fußball


    :schal4: :schal4: :schal4:

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

  • Das ganze wird hier sehr einseitig betrachtet. es ist immer nur von der marke red bull die rede und vom schaden des traditionsveriens ssv markranstädt. der ssv wird dabei auch als gewinner hervorgehen. Ziel ist es zum einen, die oberligmannschaft in die 3. liga zu befördern. gleichzeitig soll aber auch die 2. mannschaft im gleichen zeitraum (2-3 jahre) von der bezriksliga in die oberliga geschossen werden. danach soll diese 2. mannschaft wieder zurück in den stammverein ssv markranstädt gegeliedert werden, um als I. des SSV zu spielen. somit hat markranstädt wieder den heutigen status quo erreicht. das lässt sich der verein natürlich vergolden. mit ner professionellen infrastruktur (stadionerweiterung, mamgement etc.). das probelm mit der jugend wird tatsächlich so gelöst, dass das leistungszentrum des fc sachsen der stadt "abgekauft" wird und dem neuen rb leipzig/markranstädt angegleidert werden. dass der stammverein ssv auch von diesem lesitungszentrum profitiert, sollte klar sein. also tatsächlich ne win-win-situation für beide seiten. natürlich nur, wenn red bull seine zusagen einhält, jedoch gelten sie als sehr seriös. hoffen wir auf das beste für den leipziger fußball, ich bin da relativ neutral und wäre froh über profifußball in der stadt.

  • Wenn dann alles so kommt wie prophezeit, dann hat das doch auch einen Vorteil für die Süd-Oberligisten.
    Man kann entspannt und ohne überdimensionales Budget in die neue Saison gehen, das Auge nur auf die gefährlichen 3 Abstiegsplätze richten. Alles andere wäre in meinen Augen vergebene Liebesmüh.
    Nächste Saison können sich dann die Regionalligisten entspannen ;) usw.


    Mal was anderes, RedBull hat ja scheinbar auch mit Mäuselwitz geflirtet. Hätte man sich als thüringer Verein wirklich für Kohle (daran ist es ja glaube gescheitert) zum sächsischen Verein umoperieren lassen ?(
    Oder wollte der Hubert Wolf das der eklig süße Energy-Drink in BLUECHIP umbenannt wird :D


  • Mal was anderes, RedBull hat ja scheinbar auch mit Mäuselwitz geflirtet. Hätte man sich als thüringer Verein wirklich für Kohle (daran ist es ja glaube gescheitert) zum sächsischen Verein umoperieren lassen ?(
    Oder wollte der Hubert Wolf das der eklig süße Energy-Drink in BLUECHIP umbenannt wird :D


    Mit uns haben die nicht geflirtet. ;)

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Aha dann ist gut.Also werdet ihr bald Red bull statt Bier trinken? Wie wird das denn bei euren Fans aufgenommen????


    also ich geh ab und zu dort zum Fussball .. is halt zu Fuss zu erreichen, da ich dort wohne, ABER wenn es dort dann nurnoch Red Bull gibt, ist der eigentliche Grund für ein Besuch im Stadion am Bad genommen :(


    In diesem Sinne :bia:

  • ist doch geil. ein neues feindbild, und das gleich um die ecke. außerdem haben die regionalen vereine dann künftig nen grund für den eigenen, ewigen misserfolg, der auch wirklich außerhalb der eigenen verantwortung liegt.


    nee, das macht mich nicht heiß. abwarten, was dran ist und wie es sich entwickelt, könnte interessant werden oder total im sand verlaufen. rasenball 8o

  • Hausmeister:
    Oh, es werden schon 'ne Menge Leute da hingehen, wenn sich erst einmal der Erfolg einstellt. Ob dies aber - wie "Digga" behauptet - die EINZIG richtige Lösung für den Leipziger Fußball sein soll, wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls weiß, dass ich mir sowas als Fan nicht langfristig antun würde.


    Ich sehe es ja hier bei uns in Berlin. Schon ein Besuch im Olympiastadion bei Hertha und ein Besuch im Stadion An der Alten Försterei bei Union sind vom "Event-Charackter" her Unterschiede wie Tag und Nacht. Insofern kann ich es auch gut nachvollziehen, wenn sich Vereine wie Lok oder Sachsen mit gewachsenen Fanstrukturen und Traditionspflege gegen eine Übernahme durch einen Großsponsor wehren.


    Es muss auch möglich sein, mit mehreren kleineren Sponsoren erfolgreich Fußball zu spielen. Und es ist bis zu einem gewissne Grad auch möglich. Oder gibt es bei Cottbus etwa einen Finanzriesen im Hintergrund? Bei Union auch nicht (mal abgesehen davon, dass wir noch die finanzielle Last bei Hernn Kölmel aus der Betram-Ära mit uns tragen).