1. FC Union sichert Finanzierung für Nachwuchs-Leistungszentrum

  • 1. FC Union Berlin e.V. sichert Finanzierung für Nachwuchs-Leistungszentrum

    In der Winterpause 2007/2008 hat das Präsidium des 1. FC Union Berlin e.V. die im Sommer 2007 angekündigte wirtschaftliche Überprüfung der Investitionen in sein seit 2001 bestehendes Nachwuchs-Leistungszentrum durchgeführt.


    So wird der Verein in der Spielzeit 2007/2008 ca. 350 000 € für seine Jugendarbeit aufwenden. „Auf diesem Niveau ist die Fortführung des Leistungszentrums für die kommenden Jahre gesichert. Wir haben die Wirtschaftlichkeit nicht nur überprüft, sondern intensiv an einer nachhaltigen Finanzierung gearbeitet. Dieser Etat wird durch Sponsoren, Förderer und Zuschüsse der Sportverbände gesichert. Dafür gilt unser Dank allen unseren Partnern, die sich exklusiv für unsere Jugend engagieren, den unterstützenden Eltern und den Förderern, die uns mit ihren Spenden unterstützen“, berichtet Präsident Dirk Zingler.


    Bestätigt wird die Jugendarbeit auch durch die Ergebnisse des erstmals durch den Deutschen Fußball-Bund durchgeführten Zertifizierungsverfahrens für Nachwuchs-Leistungszentren. Dabei schnitt der 1. FC Union Berlin e.V., der als einziger deutscher Regionalligist an der Zertifizierung teilnahm, auf dem Niveau eines durchschnittlichen Erstligisten ab. Besonders positiv für den Verein wurden die hohe Quote von „Eigengewächsen“ in der 1. Herrenmannschaft, die klare Konzeption, das gute soziale Umfeld und die Kooperation mit der Flatow-Oberschule bewertet.


    „Nach der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit und den erfreulichen Abschlüssen diverser Förder- und Sponsorenverträge in der laufenden Saison haben wir jetzt Handlungssicherheit. Als Erstes werden wir die Strukturen stärken. Das bedeutet, dass wir im Frühjahr 2008 die Stelle des hauptamtlichen Leiters des Leistungszentrums besetzen, die Bedingungen für unsere 2. Herrenmannschaft U23 verbessern, die Qualität und die Anzahl der Jugendtrainer zur neuen Saison erhöhen und uns gemeinsam mit der Flatow-Oberschule um den Titel „Elite-Schule des Fußballs“ bewerben. Ziel dieser Maßnahmen ist es, unser auf die Bedingungen und Möglichkeiten des 1. FC Union Berlin e.V. zugeschnittenes Jugendkonzept noch effektiver umzusetzen. Neben einer sorgfältigen Transfertätigkeit ist die Entwicklung eigener Spieler ein wichtiger Bestandteil für die stetige und nachhaltige sportliche Entwicklung unserer 1. Herrenmannschaft“, begründete der Präsident, Dirk Zingler, die geplanten Schritte und führte weiter aus: „ Wir sind noch nicht am Ziel. Der Etat muss weiter zunehmen, um unseren Ansprüchen an eine leistungsorientierte Nachwuchsarbeit gerecht werden zu können. Wir wollen uns als Verein insgesamt sportlich weiterentwickeln. Unsere Möglichkeiten, über den heutigen Finanzierungsstand hinaus in den Nachwuchs zu investieren, werden sich auch in Zukunft an den Erfolgen der 1. Herrenmannschaft orientieren müssen. Trotz der Erfolge der vergangenen sechs Monate werden wir weiter hart daran arbeiten, wirtschaftliche Partner für die Ausbildung unseres Nachwuchses an den Verein zu binden.“

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---