1. FC Union Berlin - SV Wilhelmshaven 2:0 (2:0)

  • "Ich habe zwei verschiedene Halbzeiten gesehen" - Volker Finke.


    Viel anders als es Everybody's Darling Volker F. etwas unglücklich ausdrückte, war es heute an der Alten Försterei auch nicht. Nach dem insgesamt überzeugenden Auftaktsieg bei Hertha II gastierte heute zum zweiten Saisonspiel Mitaufsteiger Wilhelmshaven in Köpenick.


    Gestern im Training verdrehte sich Kapitän Bönig das Knie, er versuchte zwar noch, sich aufzuwärmen, es ging aber einfach nicht. Also musste Coach Schreier die Manschaft kurzfristig umbauen: Biermann rückte aus der Viererkette ins defensive Mittelfeld und vertrag Bönig dabei sehr gut, und Patschinski spielte von Anfang an mit Mattuschka hinter den Spitzen Benyamina und Teixeira.


    Bei ekligem Dauerregen präsentierte sich Union in Hälfte eins dem gelbgewandten Gegner in quasi allen Belangen überlegen. Das bis dato punktlose Wilhelmshaven hatte den Offensivbemühungen Unions wenig bis nichts entgegenzusetzen und ihre eigenen Angriffe verpufften, bis auf ein, zwei allerdings brenzlige Ausnahmen, wirkungslos. Die Folge war eine schnelle 2:0 Führung, die jedes mal Benyamina als Vorbereiter und Teixeira als Vollstrecker notieren liess. Das Problem der ersten Hälfte war allerdings bei Union die mangelnde Effizienz - allein Teixeira, in seiner bisherigen Karriere beileibe nicht als Chancentod bekannt, hätte garantiert 4 (!) Tore schiessen müssen (!!!), es blieb aber bei den beiden.


    Die zweite Hälfte sah dann eben völlig anders aus. Biedere Gäste berannten das von Glinker gut gehütete Uniontor, kamen auch einige Male zum Abschluss und Union machte nach vorn viel zu wenige und versiebte sogar seine wenigen gut gefahrenen Konter, unter anderem schoss Teixeira nach einem gehaltenen Benyaminaschuss kurz vor dem ende noch einmal an den Pfosten. Der bemerkenswerte Unterschied in den Leistungen lässt sich sogar relativ gut an zwei Beispielen demonstrieren : Benyamina und Teixeira.


    1. Benyamina - Unser "Sachse" spielte in der ersten Hälfte in einer ganz anderen Liga. Jeder Pass kam an, er machte seine Nebenleute besser und legte bestimmt 6 Torschüse auf, die von seinen Mitspielern (siehe 2.) allerdings zu wenig genutzt wurden. Nach dem Wechsel suchte er dann häufiger den Weg zum Tor, fand dabei aber lediglich Abseitsstellungen oder den gegnerischen Torwart und konnte den exzellenten Eindruck, den er vor der Pause gemacht hatte, nicht bestätigen.


    2. Teixeira - Der Brasilianer war für seine Verhältnisse überaus häufig am Ball und erarbeitete sich viele Torchancen, von denen er jedoch nur zwei nutzte - zu wenig für einen Mann, der zwar schon 38 ist aber immer noch bemerkenswerte Klasse besitzt. Der Unterschied in den Leistungen war bei Teixeira jedoch nicht durch die Pause zu erklären - bei ihm entschied sich zwischen gut und schlecht beim Torschuss.


    Da Wilhelmshaven diesen unerklärlichen Einbruch in der zweiten Hälfte nicht einmal annähernd zu nutzen wusste, steht am Ende bei Union im zweiten Spiel der zweite Sieg ohne Gegentor. Der sehr gute Eindruck der ersten Hälfte wurde leider nach dem Wechsel ziemlich untergraben, einen Gegner mit dermassen mangelndem Format muss man eigentlich mit den gezeigten Mitteln abschiessen. Nun ja, man weiss ja nicht, wozu es gut ist. Die nächsten beiden Spiele sind vermutlich noch gegen Teams auf Augenhöhe, nächsten Freitag geht es zur Reserve von Leverkusen und am nächsten Wochenende empfängt man Emden, danach kommen dann aber die dicken Brocken. Damit Union bei dann zu erwartenden Punktverlusten nicht völlig in den Abstiegskampf gerät, muss in den nächsten beiden Spielen ordentlich gepunktet werden oder die offensichtlichen Stärken gegen Spitzenteams auch über 90 Minuten ausgespielt werden. Wir werden sehen. Und Wilhelmshaven steigt ab.


    ........................Glinker 2
    .....Göhlert 4.......Stuff 3,5.......Schulz 2
    Wunderlich 3......Biermann 2,5.......Streit 3,5
    .....Patschinski 3,5............Mattuschka 4,5
    ....Teixeira 3,5..................Benyamina 2,5


    ew: Zschiesche für Mattuschka (72.), Rogoli für Patschinski (90.), Mätschke für Teixeira (90.+1)


    Tore: 1:0 (17.) und 2:0 (20.) Teixeira


    5.388 zZ, 10 Schirme im Gästeblock

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • Der gute Biermann *freu


    Den kannste wirklich auf jeder Position spielen lassen, der kann alles (außer vielleicht Keeper).


    Freut mich das er weiter so gut drauf ist hat. Wahrscheinlich einer der komplettesten Spieler die ich je gesehen habe und mit einem Zuckerpass auf Benyamina vor dem 2:0 ,-)


    Wie war Zschiesche nach seiner Einwechslung?


    greetz T.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Ja, Biermann gefällt mir auch ziemlich gut. Der Pass vor dem 2:0 war einfach brilliant, aber wie Benyamina dann Teixeira zum Tor zwingt, war noch besser.


    Warst du da 8O und bist du früher gegangen 8O 8O 8O? Zschiesche war wenig am Ball, hat aber noch ne gelbe Karte wegen Meckerns oder Ballwegschlagens bekommen. Ich vermute, demnächst darf er aber endlich mal von Anfang an ran, Mattuschka ist einfach zu behäbig.


    Edit: Verstehe - RBB.

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • Zschiesche wirkte nach seiner Einwechslung belebend fürs Spiel gegen allerdings auch schon sehr weit aufrückende Norddeutsche.
    Gegen Tas im Test war er allerdings sehr schwach, so dass ihm heute ein erneut enttäuschender Mattuschka vorgezogen wurde.


    Biermann habe ich heute allenfalls befriedigend gesehen, kein Vergleich zu Bönig. Oftmals kam er zu spät, das richtig bissige Tackling auf der Position des Abräumers liegt ihm nicht, dazu ist er ein zu feiner Fußballer. Auf der linken Außenbahn ist er weit besser aufgehoben, auf dem höheren Niveau Regionalliga muss er eben seine Stärken ausspielen, um wertvoll zu sein.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Klar, ist natürlich ein (ich meine nur kleiner, aber vorhandener) Unterschied. In Liga 4 ging es locker, leicht u. elegant auf fast jeder Position egal ob vorne, rechts oder links-defensiv oder offensiv.


    Für Zschiesche hoffe ich, dass er seine Form aus der Saison 04/05 wiederfindet, dass war ganz stark-im letzten Jahr leider etwas glücklos.



    greetz T.


    Jacksack ;-)

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Naja Kollege Quarrel, "befriedigend" ist ne 3. Ich hab ihm ne 2,5, also entweder 2- oder 3+ gegeben - da sind wir doch fast d'accord ;). Zensurenkonferenz?


    "Ein zu feiner Fussballer" kann man mE gar nicht sein, vor allem nicht auf einer Position, deren Wichtigkeit durch die letzte WM sogar Pappnasen wie Beckmann :buhu: und Konsorten erkannt haben und natürlich übrigens seitdem auch auf ihrer neuen Erkenntnis herumreiten. Wie mitte der Neunziger Jahre, als Clowns wie Fassbender teilweise im Naturdokustil sekundenlang den Atem anhielten, um dann auszurufen: "Da kann man es genau sehen, meine Damen und Herren, die Viererkette!!!!" - eben wie Sielmann wenn er einen neuen Käfer entdeckt hat.


    Ein bisschen geht Biermann die Zweikampfhärte noch ab, okay, aber sein Stellungsspiel war schon ziemlich solide und seine Pässe haben mindestens die Qualität der von Bönig. Wobei zugegebenermassen es mir auch lieber, wenn Bönig wieder fit ist, seine Position spielen kann und Biermann irgendeine andere Lücke stopfen kann, die sich sicherlich auftut. Denn, da sind wir uns sicherlich einig, vielseitig ist der gute auf jeden Fall mehr als irgendein anderer im aktuellen Kader.

  • Gefunden im Forum vom SV Wilhelmshaven (http://svwilhelmshaven.de/foru…12&boardid=24&page=11#219)


    Wolfgang Steinbach (Trainer SV Wilhelmshaven): „Wir haben es wieder einmal geschafft, mit einem erheblichen Aufwand einfach nichts erreicht zu haben. Bei den beiden Gegentreffern in der ersten Halbzeit waren wir jeweils in der Vorwärtsbewegung und sind dann durch unnötige Ballverluste ausgekontert worden. In der 2. Halbzeit war es Einbahnstraßenfußball auf das Berliner Tor. Wir haben jedoch nichts erreicht. Wir müssen jetzt etwas für die Offensive tun, um in der Regionalliga bestehen zu können“.


    Naja, fast richtig :naja:.


    Christian Schreier (Trainer FC Union Berlin): „ In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft eine ordentliche Leistung abgeliefert. Es gab Chancen für wesentlich mehr als nur zwei Treffer. Allein Daniel Teixeira musste seinen beiden Toren zwei weitere hinzufügen. Die 2. Halbzeit war eine einzige Enttäuschung. Es war die schlechteste seit ich Trainer bei FC Union bin“.


    Der hat gut aufgepasst 8).


    Kay Stisi (SVW-Manager): „Wir sind zu Beginn in zwei Konter gelaufen und dadurch unnötig in Rückstand geraten. In der zweiten Halbzeit ging es nur noch in Richtung Berliner Tor. Wir hatten 80 Prozent der Spielanteile, doch stehen am Ende wieder mit leeren Händen da“.


    Und er war anscheinend nicht im Stadion :les:.

  • Zitat

    Original von Jacksack


    ........................Glinker 2
    .....Göhlert 4.......Stuff 3,5.......Schulz 2
    Wunderlich 3......Biermann 2,5.......Streit 3,5
    .....Patschinski 3,5............Mattuschka 4,5
    ....Teixeira 3,5..................Benyamina 2,5


    Wie lässt sich denn deine 3,5 bei Texas rechtfertigen? Im Kicker ist er sogar in der Elf des Tages ;)