Frechheit von Herrn Rummenigge

  • Eben las ich im "Kicker" (im Zusammenhang mit dem Abstieg von Hansa Rostock als letzten Ostklub und Aufstockung der Liga auf 20 Mannschaften) eine Aussage von K.-H. Rummenigge, die meine Halsschlagader fast platzen ließ.


    Rummenigge: "Der Osten hat sich sportlich nicht qualifiziert, allein darum geht es im Wettkampfsport".


    Bislang habe ich ihn sehr geachtet - als Sportler und als jemanden, der viel für den deutschen Fußball getan hat, aber diese Aussage ist ja wohl eine Frechheit und nicht zu entschuldigen.


    Natürlich ist es eine Tatsache, dass kein Ostklub mehr in der 1. BL vertreten ist, aber WWAARRUUMM denn, Herr Rummenigge???!!!


    Gruß, Uwius

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Zitat

    Original von Uwius
    Natürlich ist es eine Tatsache, dass kein Ostklub mehr in der 1. BL vertreten ist, aber WWAARRUUMM denn, Herr Rummenigge???!!!


    weil:


    Zitat

    Original von Uwius
    Der Osten hat sich sportlich nicht qualifiziert, allein darum geht es im Wettkampfsport".

  • Zitat

    Original von Uwius
    Natürlich ist es eine Tatsache, dass kein Ostklub mehr in der 1. BL vertreten ist, aber WWAARRUUMM denn, Herr Rummenigge???!!!


    ja warum denn ? weil hansa in der letzten saison nicht genügend punkte geholt hat, um zumindest den 15. platz zu erreichen...


    im ernst mal: jeder, der sich etwas für den fußball in der region nordost interessiert, weiß, dass in der vergangenheit viele sachen gelaufen sind, die den vereinen in den neuen ländern nicht unbedingt geholfen haben - gerade bei den themen lizenzvergabe, sportgerichtsurteile und aufstiegsregelungen gab es zum teil krasse benachteilugungen (dies trifft übrigens auch auf ganz norddeutschland zu). was jetzt aber hansas abstieg damit zu tun hat, kann ich nicht ganz sehen.


    wir sollten aufhören, in jedem "wessi" einen "ossi-feind" zu sehen. jammern bringt uns nicht weiter, konstruktives und professionelles arbeiten in den vereinen schon.

  • Der Osten hat bisher einfach keine (wirtschaftliche) Chance bekommen, sich zu qualifizieren bzw. eine entscheidende Rolle in der 1. Bundesliga zu spielen.


    Schaut doch bitte mal, wer in den letzten 15 Jahren alles aus dem Osten Leistungsträger in großen BL-Klubs war. Wieso konnten denn diese Spieler nicht bei ihren ehemaligen Vereinen bleiben und diesen Vereinen sportliche Stabilität verleihen?


    Aber die Aussage von Herrn Rummenigge liest sich so, als wenn "bei uns" alle die Zeit verschlafen haben und hier keiner Fußball spielen kann. Darüber habe ich mich halt aufgeregt, weil das ja wohl nicht so ist.


    Wo haben denn M. Ballack, M. Sammer, B. Schneider, U. Kirsten und etliche andere Topstars das Fußballspielen erlernt? - Das darf bitte nicht vergessen werden.


    Wenn all die, die ich meine noch in ihren Heimatvereinen spielen könnten, ....

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Uwius
    Jetzt bitte nicht auf die Schiris schimpfen, von wegen Last-Minute-Gegentore in der Nachspielzeit, der Nachspielzeit oder nicht gegebene Elfer, oder Lizenz für BVB...
    Fakt ist, der FCH hat sich leider trotz genügend Potential nicht für die 1.Liga qualifiziert. Mir tut es vor allem für die Mitarbeiter um den Verein herum leid, die entlassen werden mussten.

  • Ich schimpfe mit Sicherheit nicht auf die Schiris (schau mal in mein Profil :smile:) und meine auch keine unglücklichen Niederlagen von Hansa Rostock in der letzten Saison.


    Ich meine den "Fußballosten" generell (also auch Vereine wie Dynamo Dresden, Cottbus, den 1. FCM, CZ Jena, den HFC, Lok Leipzig ...).


    Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind ganz einfach nicht mit denen im Westen zu vergleichen, und genau aus diesem Grunde konnte sich sich der Osten nicht qualifizieren. Und die Wahrscheinlichkeit einer entscheidenen Verbesserung in den nächsten Jahren kann ich leider nicht erkennen.


    Es geht nur ums liebe Geld. Und daher hätte Herr Rummenigge lieber sage sollen "DER OSTEN HAT KEIN GELD".


    Gruß, Uwius :sad:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • da dann guck dir doch mal deine beispiele genauer an. fast alles vereine, deren management irgendwann versagt hat und wo einfach auch z.t. das zuschauerpotential nicht für bundesliga ausreicht.
    genauso gibt's im "westen" alte traditionsvereine, die keine kohle haben, aus strukturschwachen regionen kommen und in der versenkung verschwinden. was hat das aber mit einer benachteilugung des ostens zu tun ?

  • Zitat

    Es geht nur ums liebe Geld. Und daher hätte Herr Rummenigge lieber sage sollen "DER OSTEN HAT KEIN GELD".


    Das ist sicherlich ein Grund, weshalb sich der "Osten" sportlich nicht qualifiziert hat. Und dass der Faktor "Geld" auch noch viele andere Faktoren beeinfußt ist ja nichts Neues, aber Hansa ist nicht wegen finanzieller sondern wegen sportlicher Defizite abgestiegen.

  • Zitat

    Original von Uwius
    Es geht nur ums liebe Geld. Und daher hätte Herr Rummenigge lieber sage sollen "DER OSTEN HAT KEIN GELD".


    Was teilweise im Osten gefehlt hat war sicher nicht immer nur das Geld sondern eher Know How. Denkt man einmal daran wieviel Kohle in Leipzig, Dresden, Zwickau usw. verbrannt wurde. Mit dem Geld könnten andere Vereine jahrelang leben.
    Woher sollte das Know-How auch kurz nach der Wende kommen? Leider gab es einige schwaze Schafe aus Ost und West, welche sich im Fußballgeschäft eine goldene Nase verdient haben. Natürlich zu Lasten der Vereine und der Fans.
    An diesem Problem hat der Osten noch immer zu kämpfen - und das hat mit dem Abstieg Rostocks nur bedingt was zu tun.


    Lukro

  • Lukro: gelungener einstand mit einem wirklich sinnvollen beitrag. willkommen und weiter so !


    eine ergänzung habe ich aber noch: das geld wurde nicht nur verbrannt, weil man "kurz nach der wende" nicht das nötige know-how hatte, sondern auch, weil bis heute z.t. das know how nicht da ist bzw. der blick für die realität fehlt. und das kann man keinem westverein vorwerfen, da sind die betroffenen vereine selbst schuld. 15 jahre nach der wiedervereinigung sollten doch alle im kapitalismus angekommen sein und wissen, dass finanzielle drahtseilakte auch immer mit einem absturz verbunden sein können. nachzufragen in leipzig, erfurt, berlin, magdeburg usw. !

  • Das stand doch irgendwie schon letzte Woche im Kicker drin.....mmmhhh
    davon abgesehen muss ich MArcel/BRB völlig Recht geben. Man soll nicht gleich hinter jedem Wessi einen Ossifeind sehen.....
    Davon abgesehen ziehe ich trotz allem den Hut vor Hansa Rostock. Das was dieser Verein(trotz Abstieg) in den letzten 10-15 Jahren geleistet hat, ist aller Ehren wert. Das muss man auch einmal sehen.

  • Ich kann da keine Frechheit erkennen! Sicher hat sich der Osten sportlich nicht qualifiziert, aber das liegt eher an den wirtschaftlichen Gegenbenheiten. Aber Fakt ist Fakt und Rummenigge hat Recht! Und trotzdem Hut ab vor Hansa, Cottbus, Aue, Dresden und allen, die es trotz alledem schaffen, etwas aufzubauen!

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Ich fürchte, langfristig würden uns 20 oder 22 Mannschaften auch nicht reichen. Rostock hat 1 Jahrzehnt die Klasse gehalten, Cottbus immerhin 3 Jahre mitgespielt. Das ist mehr, was man von diesen Vereinen erwarten durfte. Die alten Hochburgen Dresden, Leipzig, Magdeburg, Halle, Jena ...etc. waren einfach nicht gut genug bzw. haben schlecht gewirtschaftet.

  • Würde ich den Schwerpunkt auf schlecht gewirtschaftet legen. Fanpotenzial und Umfeld sind ja da. Wären die langsam und mit Bedacht an die Sache rangegangen...wer weiß, was geschehen wäre.